Hausarbeitsthema in Bad Münstereifel

  • In dieser Woche muss Studium 1 in Bad Münstereifel schon das Fach für die Hausarbeit in Studium 2 wählen. Zur Auswahl stehen FamR, KoR und HRR.
    Ich bin leider total unentschlossen, was ich nehmen soll.
    Bei FamR habe ich Angst, dass die Informationen so vielfältig sind, dass ich nicht weiß, wie ich mich einschränken soll. Bei Kostenrecht fürchte ich in der Bücherei im Landgericht (Münster) nicht genug zu finden.
    Über Ratschläge welches Fach das Beste für eine Hausarbeit ist, würde ich mich sehr freuen.

  • Ja, deshalb durchaus ernst gemeint. Das ist doch im Bereich der Kosten-Rechtspfleger und Gerichte das Thema.



    Ja, das ist richtig..

    aber als Hausarbeit fürn Anwärter???? Neeee danke, soll der schlauer als der BGH sein???

    Empfehle aus diesem Grund alles außer Kosten!!!!

  • Geht es denn schlimmer als der BGH und die Gebühr, die nicht genannt werden darf ?

    Es weiss doch bei der ordentlichen Justiz keiner mehr so genau, wie zu verfahren ist, ist doch von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich.

    Und auch zu mir schwappt die Welle schon über, Stichwort Freistellung des Betriebsrates von Anwaltskosten, diese Gebühr ja oder nein.

  • Der obige Vorschlag klingt eher nach Themensuche für eine Diplomarbeit... :gruebel:

    Zumindest in Hi. lief es dagegen so, dass man bei der Hausarbeit eine Aufgabe zu einem Sachverhalt bekommen hat, während man sich bei der Diplomarbeit ein spezielles Thema aussuchen mußte.

    Vielleicht klärt CaroR. uns ja noch auf, wie die Hausarbeit in Bad Münstereifel grundsätzlich aussieht.

  • Der obige Vorschlag klingt eher nach Themensuche für eine Diplomarbeit... :gruebel:

    Zumindest in Hi. lief es dagegen so, dass man bei der Hausarbeit eine Aufgabe zu einem Sachverhalt bekommen hat, während man sich bei der Diplomarbeit ein spezielles Thema aussuchen mußte.

    Vielleicht klärt CaroR. uns ja noch auf, wie die Hausarbeit in Bad Münstereifel grundsätzlich aussieht.



    Ich würd auch auf DiplA tippen, zumal in Hi die Hausarbeit schon im Grundstudium geschrieben wurde... :gruebel:



  • In NRW werden keine Diplomarbeiten geschrieben.

    A.

  • Es ist eine Hausarbeit und keine Diplomarbeit. Wir werden dafür ca. 2 bis 4 Wochen Zeit haben.
    Ein Thema bekommen wir zugeteilt entweder in Familienrecht, Kostenrecht oder Handelsrecht.
    Wie es genauer aussieht kann ich selbst noch nicht sagen, weil wir sie ja erst in einem Jahr schreiben müssen.
    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob und warum jemand ein Fach total ablehnt oder eines auf der anderen Seite gut findet.


  • Ich wollte eigentlich nur wissen, ob und warum jemand ein Fach total ablehnt oder eines auf der anderen Seite gut findet.



    ich würd mir da nicht so viele gedanken drüber machen, was andere dazu sagen. überleg dir doch einfach für dich, wo du deine stärken und schwächen hast, was dich interessiert und bei welchem sachgebiet du dir vorstellen kannst, dich 4 wochen intensiv damit zu beschäftigen. ich denke so pauschal kann man das nicht sagen, weil jeder andere sachen gut findet. da ihr euch ja nur ein gebiet auswählt, kann es aber immer noch sein, dass man darin nun auch nen blödes thema erwischt.


  • Ich wollte eigentlich nur wissen, ob und warum jemand ein Fach total ablehnt oder eines auf der anderen Seite gut findet.



    ich würd mir da nicht so viele gedanken drüber machen, was andere dazu sagen. überleg dir doch einfach für dich, wo du deine stärken und schwächen hast, was dich interessiert und bei welchem sachgebiet du dir vorstellen kannst, dich 4 wochen intensiv damit zu beschäftigen. ich denke so pauschal kann man das nicht sagen, weil jeder andere sachen gut findet. da ihr euch ja nur ein gebiet auswählt, kann es aber immer noch sein, dass man darin nun auch nen blödes thema erwischt.


    :gruebel: Nur mal so´n Gedanke, nimm ein Thema, was derzeit nicht gerade deine Stärke ist. Vielleicht kannst du dich da noch verbessern.....


  • Ich wollte eigentlich nur wissen, ob und warum jemand ein Fach total ablehnt oder eines auf der anderen Seite gut findet.



    ich würd mir da nicht so viele gedanken drüber machen, was andere dazu sagen. überleg dir doch einfach für dich, wo du deine stärken und schwächen hast, was dich interessiert und bei welchem sachgebiet du dir vorstellen kannst, dich 4 wochen intensiv damit zu beschäftigen....

    Dem stimme ich voll zu. Genau würde ich an die Sache herangehen.

    Ich habe 1998 mein Examen gemacht, und da gabe es noch keine Hausarbeit.
    Wir mussten (dafür) in Studium III in Gruppenarbeit ein Thema bearbeiten und dann darüber in der Klasse einen Vortrag halten.

    Wie läuft das denn heute ab?
    Bekommt jeder eine eigene Fragestellung? Müsst ihr die Hausarbeit während der Praxiszeit schreiben, neben der Arbeit?

    Viel Glück

    Birgit-Vanessa

  • :gruebel: Nur mal so´n Gedanke, nimm ein Thema, was derzeit nicht gerade deine Stärke ist. Vielleicht kannst du dich da noch verbessern.....



    Das könnte aber in die Hose gehen, da man beim Verfassen der Arbeit schon etwas vom Hintergrundwissen haben sollte. Ich meine, dass eine Aufarbeitung des "Ganzen" im Rahmen der Fallgestaltung ziemlich gewagt sein könnte, weil dann entweder die Zeit nicht ausreicht oder das Grundverständnis fehlt, um entsprechend tief in die Materie einzudringen...


  • Ich wollte eigentlich nur wissen, ob und warum jemand ein Fach total ablehnt oder eines auf der anderen Seite gut findet.



    ich würd mir da nicht so viele gedanken drüber machen, was andere dazu sagen. überleg dir doch einfach für dich, wo du deine stärken und schwächen hast, was dich interessiert und bei welchem sachgebiet du dir vorstellen kannst, dich 4 wochen intensiv damit zu beschäftigen. ich denke so pauschal kann man das nicht sagen, weil jeder andere sachen gut findet. da ihr euch ja nur ein gebiet auswählt, kann es aber immer noch sein, dass man darin nun auch nen blödes thema erwischt.


    :gruebel: Nur mal so´n Gedanke, nimm ein Thema, was derzeit nicht gerade deine Stärke ist. Vielleicht kannst du dich da noch verbessern.....




    aber mal ganz ehrlich: so denkt doch ein anwärter nicht und so würde ich es persönlich auch nicht machen. ich denke, jeder ist bestrebt ein möglichst gutes thema zu finden um möglichst viele punkte dafür zu bekommen.

  • Da es eine Hausarbeit ist, weiß man ja gar nicht, was für eine Aufgabenstellung man bekommt.
    Ich hab damals in Hi zwei HA´s geschrieben, die erste war vorgegeben im Grundkurs Zivilrecht. War aus meiner damaligen Sicht ziemlich FamR-lastig.
    Bei der zweiten konnten wir wählen zwischen FamR, GBR und NachlassR. Ich hab mich für FamR entschieden und bekam dafür eine sehr SchuldR-lastige HA.

    Man kann sich also eigentlich nur falsch entscheiden und sollte vorher einfach überlegen, wie weit ein Fach gehen kann, eben in FamR und natürlich auch in HGB kann es sehr schuldrechtslastig werden. Wenn man da das Konzept nicht verstanden hat, sollte man es entweder bis dahin nachgeholt haben oder aber lieber die Finger davon lassen. KostenR dagegen, kann ich mir zumindest vorstellen, könnte eher ins Prozeßrecht ausweichen. Wenn einem also die ZPO und das FGG ein Graus sind, sollte man lieber davon die Finger lassen.

  • @ Nordlicht27: Bei mir das selbe, war auch in HI

    Die (2.) Hausarbeit wurde dann statt einer Klausur geschrieben. Ich habe GBR als Hausarbeit gewählt und daher in FamR und NachlassR eine Klausur geschrieben. Ich habe mein schwächstes Fach gewählt, um keine schlechte Klausurnote zu haben. Bei einer Hausarbeit haben alle dasselbe Thema gehabt, so dass man sich untereinander austauschen konnte. Klar, schreiben musste sie jeder selber. So habe ich aber immerhin 9 Punkte in der Hausarbeit gehabt, statt befürchtete 6 in einer Klausur ...

  • Bei mir war GBR dank Herrn Eb. auch mein schwächstes Fach, aber ich hatte gerade deshalb keine Lust, mich 3 Wochen damit beschäftigen zu müssen, sondern hatte mir gedacht, dass es besser für meine Nerven sei, wenn ich das nach 3 Stunden (solange gingen doch damals die Klausuren?) hinter mir hätte :teufel:

    (nach diesen Gesichtspunkten hab ich auch meine Abi-Prüfungsfächer ausgewählt :teufel::teufel:)

  • Bei mir war GBR dank Herrn Eb. auch mein schwächstes Fach, aber ich hatte gerade deshalb keine Lust, mich 3 Wochen damit beschäftigen zu müssen, sondern hatte mir gedacht, dass es besser für meine Nerven sei, wenn ich das nach 3 Stunden (solange gingen doch damals die Klausuren?) hinter mir hätte :teufel:

    (nach diesen Gesichtspunkten hab ich auch meine Abi-Prüfungsfächer ausgewählt :teufel::teufel:)




    3 Stunden Klausuren? Hach, da kann man ja nur von träumen... Hier wird alles 5 stündig geschrieben, egal wie lieb man das Fach hat :D

  • Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, ist schon so lange her :strecker in 6-9 Jahren kann man eine Menge vergessen/verdrängen.

    Ich glaube bzw. meine mich sicher zu erinnern, dass die Klausuren im 1. FH-Abschnitt noch 3-stündig waren. Aber wann sie dann 5-stündig wurden oder ob das erst zum Examen geschah, da kann ich mich grad wirklich nicht mehr dran erinnern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!