7/12 Termin

  • Ich bearbeite Jugendstarfsachen und habe aber auch schon Erwachsenenstrafvollstreckung hinter mir. Die verschiedenen Zeitpunkte ( 1/2, 2/3, 1/3, 7/12 ) sind mir bekannt.
    Aber: woraus ergibt sich eigentlich die Grundlage zum 7/12 ?? Alle anderen termine stehen im Gesetz. Den 7/12 ( zumindest BW) nimmt man aber als Richtlinie.Nur eine Fundstelle habe ich nicht gefunden!

  • Ich mach auch Jugendstrafvollstreckung aber von 7/12 hab ich noch nie was gehört was macht man denn dann oder ist das Bundesland abhängig?

  • Aus den Skripten, aus Unterricht FH und übliche Praxis BW ergibt sich immer der 7/12 Termin. Das Strafzeitberechnungsprogramm Bürkle/Hoffman weist diesen sogar aus.

  • In meinen Skripten der fh findet sich darüber nix hab jetzt extra mal nachgeschaut!
    bin bis jetzt ohne 7/12 durchgekommen werds mir aber unbedingt merken und nachschauen ob ich noch was dazu finde!
    Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis!

  • Das ist in BaWü die Mindestverbüßungszeit, bis diesbzgl. ein Absehen von der Vollstreckung nach § 456a StPO in Betracht kommt. Zugehörige Richtlinie: JM BW, Justiz 96, 500.

  • Stimmt die Fundstelle?
    In der Justiz 96,500 steht nichts vom 7/12 Termin. Dort geht es um den Abschiebezeitpunkt, aber nicht um einen Zeitpunkt nach dem JGG.

  • Das ist in BaWü die Mindestverbüßungszeit, bis diesbzgl. ein Absehen von der Vollstreckung nach § 456a StPO in Betracht kommt. Zugehörige Richtlinie: JM BW, Justiz 96, 500.


    Mit Verlaub, aber das ist mit Sicherheit nicht korrekt. Die hierfür maßgebliche AV des JM BW datiert v. 28.09.93 und regelt die grundsätzliche Handhabung der Entscheidungen gem. § 456a StPO. Der 7/12-Termin hat in diesem Verfahren keine Bedeutung.
    Soweit ich weiß, ist der 7/12-Termin eine feste Bestandsgröße, welche in der Praxis entwickelt wurde, die niergends wirklich geregelt ist.

  • Jetzt nochmal zum 7/12. Es sind ja nun einige Vollstrecker unter Euch. Weiß niemand, wo der Termin 7/12 herkommt???

    Ich hab mich früher auch immer gefragt, wo der 7/12-Termin herkam. Bevor ich eine Antwort erhielt, habe ich die Abteilung gewechselt ... :)

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!