Schönfelder Deutsche Gesetze

  • Bei uns waren im Ersten Staatsexamen auch nur Gesetzestexte zugelassen. Im Zweiten sind auch Kommentare erlaubt. In Baden-Württemberg wird das Zweite immer noch ohne Kommentare geschrieben.

  • Zitat von fisch

    Mel: Bad Mü ?

    Wir auch, gab nur nen nackten Schönfelder, von wegen Kommentare.



    Jau. Auch 91-94 (Studium 1 allerdings im Erlenhof).
    War es damals nicht schön heiß als wir die Examensklausuren schreiben mussten?

    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

    (Mark Twain)

    Spendenaufruf

  • Bei uns in Schwetzingen war in der Klausur nur der "Deutschfelder Schöne Gesetze" :) erlaubt. Meiner war trotzdem wegen der vielen Vermerke insb. im BGB fast schon eine Palandt-Ausgabe.;)

    Zur Prüfung mußten wir alle einen sauberen, neuen kaufen.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Also Kommentare zu Klausuren mit Randbemerkungen... :eek::nzfass:
    Man konnte zwar den eigenen Schönfelder verwenden, der wurde aber vorher kontrolliert. Mehr wie unterstreichen und ein paar §§ Hinweise waren da nicht erwünscht. Im Zweifel wurden die bei Leuten, wo zuviel drin stand auch kurz vor der Klausur gegen unbeschriebene ausgetauscht.

  • Für unser Examen hieß es auch erst, wir könnten Kommentare (Pallandt, Zöller) verwenden. Wir konnten das zum Glück abwiegeln (für dieses Jahr, reicht aber auch).

    Ich habe keine Lust, im Klausurstress auch noch im Kommentar zu blättern. Zumal dann in der Bewertung auch ganz andere Maßstäbe angesetzt werden. :gruebel:

    LG Andi

  • Zitat von TL

    Bei uns in Schwetzingen war in der Klausur nur der "Deutschfelder Schöne Gesetze" :) erlaubt. Meiner war trotzdem wegen der vielen Vermerke insb. im BGB fast schon eine Palandt-Ausgabe.;)

    Zur Prüfung mußten wir alle einen sauberen, neuen kaufen.

    Eben. Deshalb auch mein Tipp: Am Anfang von Studium I einen neuen kaufen, Ergänzungslieferungen gar nicht erst bestellen (teuer und viel Arbeit), und dann zur Prüfung einen neuen; bzw. rechtzeitig vorher, je nach dem was nach der Prüfungs-AV als Stand der Gesetze angegeben ist, nicht dass der neu gekaufte dann zu neu ist.
    Randbemerkung usw. habe ich grundsätzlich eher wenig gehabt, insofern mußte ich auch fast nix übertragen. Wenn ich da nur an so einige Schönfelder von Studienkollegen denke, da war bald mehr markiert und farblich hervorgehoben als normal belassen. Schrecklich. Aber jeder hat so seine eigenen Methoden ...
    Im Dienst habe ich übrigens einen Schönfelder auf dem neuesten Stand. Wurde vom Gericht gestellt und die Ergänzungslieferungen bekomme ich immer automatisch, wenn sie erscheinen. Nur einsortieren muss ich meistens selbst ... oder für die Mädels vom Serviceteam ein Eis springen lassen :cool:

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Zitat von Mel

    Jau. Auch 91-94 (Studium 1 allerdings im Erlenhof). War es damals nicht schön heiß als wir die Examensklausuren schreiben mussten?



    Stimmt, wenn ich mich richtig erinnere: absolute Hitze und dann noch pralle Sonne in die Klausurräume.

    :D Man kann dann wohl mal ehrlich sagen: Prüfung in Bad Mü 1994 war die härteste aller Zeiten, schwerste Klimastörungen, nackte Schönfelder ohne Randbemerkungen, keine Kommentare mit Randbemerkungen und dazu kam noch erschwerend, daß im Kopf wegen der an den Abenden vorher stattgefundenen Feiern im kleinen Kreise auch nicht allzuviel Wissen war.
    Aber wir habens auch überstanden !!!!!!!!!!!!!:D

  • fisch
    Auf der Justiz-NRW-Seite ist heute die Ankündigung für eine Oldieparty in der Kantine mit dem Bermerken "letzte Chance Kosten-Helga zu verabschieden". Sie geht in den Ruhestand. Kannst Du Dir ne Fete ohne sie vorstellen?

    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

    (Mark Twain)

    Spendenaufruf

  • Mel: Hat sie es endlich geschafft. Na ja mit ORR darf man den Ruhestand auch genießen und gönnen wird ich`s ihr auf alle Fälle. Aber feiern ohne Helga ?, ich weiss nicht so recht, die Kantine kann dann wohl geschlossen werden. Ich weiß nicht mehr so recht wie viele Abende und halbe Nächte wir mit ihr am Tresen gehangen haben und die arme Sonja (???) nicht zu machen konnte.

  • Zitat von TL

    Bei uns in Schwetzingen war in der Klausur nur der "Deutschfelder Schöne Gesetze" :) erlaubt.



    Ich erinnere mich an ein geniales Deckblatt einer Studentenzeitung: die Darstellung der Metamorphose vom "Schönfelder Deutsche Gesetze" zu "Deutschfelder Schöne Gesetze":daumenrau :)

    Gruß
    jörg

  • @Jörg:

    Ja, das war aus meinem Jahrgang.

    Bist du etwa auch dabei gewesen? Bitte outen!

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • TL:

    Ich war Prüfungsjahrgang '95 (Bedingungen waren übrigens ähnlich wie Bad Mü 1994). Ich glaub das Heft war das andere Studium.

    LG jörg

  • Zitat von jörg

    TL:

    Ich war Prüfungsjahrgang '95 (Bedingungen waren übrigens ähnlich wie Bad Mü 1994). Ich glaub das Heft war das andere Studium.

    LG jörg



    War das in Schwetzingen oder woanders?

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Zitat von jörg

    hiro:

    jip. Warst Du etwa auch dabei?

    Grüße
    jörg



    Ja, aber das war unser Heft, und das war 1997. Deshalb frag ich mich gerade, woher du das kennst ... oder ob etwa vorher schon jemand die gleiche Idee hatte?

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Hallo Hiro!

    Ich bin mir ganz sicher, daß das Heft von unserem Prüfungsjahrgang 1997 Schwetzingen war. Das Bild dazu hat nämlich mein Zimmernachbar geschrieben.

    Bitte melde dich doch mal über die "persönlichen Nachrichten" bei mir und sag´ mir doch wer du bist.

    Ich bin der "TL; Senator 3.0 ie" und ein Freund von unserem damals dabeigewesenen Gerichtsvollzieher. Erinnerst du dich?

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Kosten-Helga kam nach meiner Zeit nach Münstereifel, ich habe Sie durch meine damalige Freundin und heutige Ehefrau kennen gelernt, allerdings unter dem Nick "Rocker-Helga". Sie gab ZVG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!