semesterticket + studentenausweis

  • Ich habe eine Frage spieziell an die Leute der FH Schwetzingen, die ich über Suchfunktion nich finden konnte.

    Bekommt man während des Studiums einen Studentenausweis o.ä.?

    Kommt man an das Semesterticket für Bus und Bahn heran?

    Vielen Dank im Vorraus!


    Gruß
    Nigges

  • Bin zwar kein Schwetzinger, aber meines Wissens ist das in allen Bundesländern gleich. Als Anwärter bist du kein Student musst keinen Semesterbeitrag leisten und bekommst aber auch kein Semesterticket.
    Das Semesterticket ist ja im Semesterbeitrag enthalten.

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • Einen Studentenausweis gibts (bzw. gab es zumindest zu meiner Zeit) in Schwetzingen....aber ob du damit an ein Semsterticket ran kommst, kann ich dir nicht sagen.

  • Evtl. könnte beim regionalen Verkehrsverbund angefragt werden, ob man über den Studentenausweis der Rechtspflege-FH dort auch Tickets zu den Konditionen für Schüler, Azubis etc. erwerben kann.

  • Du bekommst kein Semesterticket!!
    Aber es gibt von VRN ein MAXX-Ticket für Schüler und Azubis. Den Antrag von deinem Ausbildungsgericht !! ausfüllen lassen und wegschicken. Mit dem Ticket kannst du im gesamten VRN fahren.
    Du darfst den Antrag aber nicht von der FH abstempeln lassen, da man es dann mit der Begründung man sein kein Auszubi, sondern Student, nicht bekommt. Das ist einigen aus meinem Jahrgang passiert!!

  • Grundsätzlich gibt es kein Semesterticket.
    Wir haben damals aber fast alle eins bekommen.
    Kommt halt darauf an, wer am Schalter sitzt und wie gut die sich mit ihren Vorschriften auskennen.
    Wir wussten damals nicht, dass uns das Ticket nicht zusteht und haben uns daher auch nicht gewundert, dass wir es anstandslos bekommen haben.

  • Grundsätzlich gibt es kein Semesterticket.
    Wir haben damals aber fast alle eins bekommen.
    Kommt halt darauf an, wer am Schalter sitzt und wie gut die sich mit ihren Vorschriften auskennen.
    Wir wussten damals nicht, dass uns das Ticket nicht zusteht und haben uns daher auch nicht gewundert, dass wir es anstandslos bekommen haben.



    Das kann beim richtigen Semesterticket nicht sein. Das Semesterticket bekommt man bei keinem Bahnschalter. Das ist der Semesterbeitrag den du leisten MUSST um dich an einer deutschen Hochschule einschreiben zu können. Nach Bezahlung dieses Beitrags bekommst du deinen Studenténausweis der dich berechtigt in einer bestimmten Zone mit allen öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren. das ist übrigens von Hochschule zu Hochschule ganz unterschiedlich in schlägt sich im Preis nieder. In Hochschulen in kleinen Städten kannst du nur in der Zone dieser kleinen Stadt fahren dafür kostet es nur 70 - 90 € in Berlin zum Beispiel zahlst du gleich mal 250 €.
    Was ihr meint ist die Vergünstigung "Schülermonatskarte" . Das ist richtig , das steht Anwärtern eigentlich nicht zu, da die Vergütung zu hoch ist. wenn man aber Glück hat ergattert man eine verbilligte Monatskarte wenn die nicht richtig lesen.

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)


  • Das kann beim richtigen Semesterticket nicht sein. Das Semesterticket bekommt man bei keinem Bahnschalter. Das ist der Semesterbeitrag den du leisten MUSST um dich an einer deutschen Hochschule einschreiben zu können. Nach Bezahlung dieses Beitrags bekommst du deinen Studenténausweis der dich berechtigt in einer bestimmten Zone mit allen öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren. das ist übrigens von Hochschule zu Hochschule ganz unterschiedlich in schlägt sich im Preis nieder. In Hochschulen in kleinen Städten kannst du nur in der Zone dieser kleinen Stadt fahren dafür kostet es nur 70 - 90 € in Berlin zum Beispiel zahlst du gleich mal 250 €.
    Was ihr meint ist die Vergünstigung "Schülermonatskarte" . Das ist richtig , das steht Anwärtern eigentlich nicht zu, da die Vergütung zu hoch ist. wenn man aber Glück hat ergattert man eine verbilligte Monatskarte wenn die nicht richtig lesen.




    Das ist schlichtweg falsch, zumindest was Ba-Wü angeht!
    Ich werde ja wohl am Besten wissen, was ich für ein Ticket während des Studiums hatte!
    Das war ein Semesterticket, dass ich beim Bahnschalter bekommen und knapp 70 € pro "Semester" (also für 6 Monate) bezahlt habe und zwar für den gesamten VRN-Bereich.
    Und ich habe das auch am Bahnschalter bekommen, musste nur den Studentenausweis von der FH vorlegen, mehr nicht!
    Und nix mit Schülermonatskarte.
    Ob man das heute noch bekommt kann ich nicht sagen, aber so vor knapp 6 Jahren, als ich an der FH angefangen habe wurde uns das anstandslos ausgestellt, weil die netten Damen am Bahnschalter von den Vorschriften nicht viel Ahnung hatten (und wir auch nicht).

  • :aufgeb::aufgeb::aufgeb::aufgeb: Ist ja schon gut ich :aufgeb:

    Mag ja sein das in Ba - Wü. die Semestertickets am Bahnschalter verkauft werden da ticken die Uhren ja sowieso ein bißchen anders. ;)
    Aber unter Semestertickets verstehen "richtige Studenten" das was ich beschrieben habe. Mein Sohn macht das gerade durch ohne Semsterbeitrag keine Einschreibung und da ist das Ticket eben mit drin ob du willst oder nicht.

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • Wie das ganze an der Uni aussieht kann ich als Nicht-Student nicht sagen.
    Die Dame damals am Bahnschalter wollte von mir neben dem Studentenausweis noch diese komische Exmatrikulationsbescheinigung (oder wie das auch immer heißt), die hatte ich natürlich nicht.
    Sie hat dann etwas gezögert, hat mir das Ticket dann aber trotzdem gegeben.
    So weit ich weiß mussten meine Freunde von der Uni auch zum Bahnschalter für das Semesterticket, das hat man da nicht "dazubekommen".

  • Ahja okay, ich bin einfach mal gespannt was ich wie und wo bekomme. ;) Irgendwas wird schon drin sein, das Maxxticket kenne ich ja.. Letztendlich ist es ja egal ob Semester- oder Maxxticket, hauptsache vergünstigt Bahn fahren! :)

    Der Studentenausweis wird sicherlich auch den einen oder anderen Vorteil haben..

  • Egtl. hat der Studentenausweis keinen Vorteil - sofern sich der gegenüber mit seinen Vorschriften auskennen sollt, weiß, wen er vor sich hat und/oder nicht einfach nett ist.

    Genau genommen bekommen Anwärter des g.D. keinen Studentenausweis, sondern einen Studierendenausweis. Man hat nämlich nur den Status des Studierenden und nicht den des Studenten (wg. Besoldungszahlung, Alimentation, der man unterliegt, etc...). In den Vorschriften der Verkehrsverbünde (zumindest, die die ich kenne) steht daher entweder der Anwärter des g.D. ausdrücklich ausgenommen oder es heißt: "unter Vorlage des Studentenausweis und ggf. der Immatrikulationsbescheinigung" - die jedes Jahr neu ausgestellt wird - nur nicht an einer Verwaltungs-FH.

    Aber in der Praxis ist das eben oftmals anders! :teufel:

  • Das kann beim richtigen Semesterticket nicht sein. Das Semesterticket bekommt man bei keinem Bahnschalter. Das ist der Semesterbeitrag den du leisten MUSST um dich an einer deutschen Hochschule einschreiben zu können. Nach Bezahlung dieses Beitrags bekommst du deinen Studenténausweis der dich berechtigt in einer bestimmten Zone mit allen öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren. das ist übrigens von Hochschule zu Hochschule ganz unterschiedlich in schlägt sich im Preis nieder. In Hochschulen in kleinen Städten kannst du nur in der Zone dieser kleinen Stadt fahren dafür kostet es nur 70 - 90 € in Berlin zum Beispiel zahlst du gleich mal 250 €.
    Was ihr meint ist die Vergünstigung "Schülermonatskarte" . Das ist richtig , das steht Anwärtern eigentlich nicht zu, da die Vergütung zu hoch ist. wenn man aber Glück hat ergattert man eine verbilligte Monatskarte wenn die nicht richtig lesen.



    In Ba-Wü ist das anders...
    Meine Schwester ist "normale" Studentin an einer FH in Ba-Wü.
    Sie zahlt einmal ihre Studiengebühren und muss dann nochmal seperat -ich glaub 70,- €- bei den Verkehrsbetrieben zahlen und bekommt dann ein 6-Monats-Ticket für den gesamten Rhein-Neckar-Raum.
    Das ist nicht von den Studiengebühren abgedeckt.

  • Als jemand, der einen richtigen Studentenausweis hatte :D, würde ich folgendes vorschlagen:

    Ich würde nirgendwo bewußt falsche Angaben machen. Das könnte böse ausgehen. Aber ansonsten geht probieren über studieren, d.h. ohne weitere Erklärungen vorzeigen und wenn es funktioniert, ist es gut. Wenn nicht, hast Du es wenigstens versucht.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • In Berlin bekommt man einen Studentenausweis durch den man auch an die klassischen Vergünstigungen wie Kino, Freibad, Zoo, etc. herankommt, da er fast genauso aussieht als der Studentenausweis, den die richtigen Studenten an der FHVR bekommen. Und die Dame am Kinoschalter wird nicht unbedingt wissen was "Rechtspflege (Staatsprüfung)" ist - schon gar nicht, wenn man in einem anderen Bundesland den Ausweis vorlegt (meine meisten Erfahrungen ;) )

    Allerdings ist auf dem Ausweis NICHT das Semesterticket dabei, da wir Berliner das leider nicht bekommen. Die "echten" Studenten haben da noch so ein silbernes Etikett von der BVG mit drauf - und zahlen auch die vollen Semesterbeiträge von ca. 250 Euro.
    Wir zahlen nur den Asta-Beitrag von 8 Euro pro Semester.

  • @ Gegs: Das hatte ich auch nicht vor! :teufel:;)
    Eben.. Wenn die Leute nicht checken was Sache ist und mir Rabatt o.ä. erlassen sind sie selbst schuld!:strecker
    Wenn nicht, auch gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!