Kostenbewertungen durch wen?

  • Die Gerichtskostenvorschüsse fordert bei uns ein Beamter des mittleren Dienstes (ein Justizobersekretär um ganz genau zu sein ;)) an. Die Schlusskostenrechnungen sind aber dem Justizamtsinspektor vorbehalten, also auch dem mittleren Dienst.

    Mir ist bei unserem Gericht aufgefallen, dass offensichtlich das Lebensalter eine gewisse Rolle spielt (vielleicht abhängig von anderen Faktoren?). Zwischen den älteren Angestellten und den älteren Beamten des mittleren Dienstes fallen z.T. extreme Leistungsunterschiede auf, während es bei den jüngeren Kräften kaum zu unterscheiden ist, wer Beamtin und wer Angestellte ist. In vielen Fällen halte ich jüngere Justizfachangestellte hier sogar für überlegen gegenüber ihren gleichalten Beamtenkolleginnen. Soll jetzt wirklich kein Hieb gegen eine bestimmte Generation sein, aber interessant finde ich es schon.

  • Über kurz oder lang wird wohl eine Vereinheitlichung kommen bzw. ein Ausbildungsgang fällt ganz weg.



    Ist in der Praxis schon geschehen. Anwärter für den mittleren Dienst werden hier nicht mehr eingestellt. Der Beamte im mittleren Dienst ist somit ein Auslaufmodell.

  • Brandenburg hat diese Ausbildung bereits seit einigen Jahren eingestellt. Hier werden ausschließlich noch Justizfachangestellte für den Arbeitsmarkt ausgebildet.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Wie oben schon mal gesagt wurde: Es kommt immer drauf an, es gibt überall sonne und sonne.

    Das gillt für die Leute, die am Gericht arbeiten ebenso, wie für Anwälte oder Notare, oder auch sonstirgendwen.

    Also, what ?

    Bei uns bekommt der mD zunehmend Sachbearbeiteraufgaben im Verwaltungsbereich, während die Beschäftigten den "Rechtsbereich" machen, insofern nicht unbedingt ein Auslaufmodell.

  • Brandenburg hat diese Ausbildung bereits seit einigen Jahren eingestellt. Hier werden ausschließlich noch Justizfachangestellte für den Arbeitsmarkt ausgebildet.



    Schon interessant: Wir bekommen jetzt wieder Beamte des mittleren Dienstes, nachdem über eine Ewigkeit nur noch Angestellte ausgebildet bzw. eingestellt wurden.

  • Wenn es sich nicht anders lösen läßt, müssen wir das auch so machen...ich hoffe aber, dass ich noch drumherum komme... ist so ätzend, die sch... Gerichtskosten! :daumenrun


    Darfst die Akten dann gegelentlich zu mir schicken! :) Ich liebe Gerichtskostenabrechnungen! :cool:



    Grins... kann ich ja mal anbringen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!