Wohnheim oder doch lieber WG?

  • Ich stehe weder auf Bürostuhlrennen, noch auf 3 Uhr Nachts Powermusik wenn ich um 6.30 Uhr aufstehen muss. Sind wohl doch nicht alle so reif wie man annehmen sollte :gruebel:

    Spießer ;) Ich steh schon um 6 auf :p

    Nee, aber ernsthaft: Es gibt immer Vollfosten, die es auch schaffen, Honig im Kühlschrank verschimmeln zu lassen und den dort Ewigkeiten stehen zu lassen, Leute mit enormer Geruchsbelästigung und so weiter. Außerdem gibt's auch Leute, die sich über jeden kleinen Sch*** aufregen - einfach, weil sie's brauchen. Die mag ich auch alle nicht, aber man muss im Wohnheim irgendwie mit ihnen klarkommen ;)

  • Ich stehe weder auf Bürostuhlrennen, noch auf 3 Uhr Nachts Powermusik wenn ich um 6.30 Uhr aufstehen muss. Sind wohl doch nicht alle so reif wie man annehmen sollte :gruebel:

    Spießer ;) Ich steh schon um 6 auf :p

    Nee, aber ernsthaft: Es gibt immer Vollfosten, die es auch schaffen, Honig im Kühlschrank verschimmeln zu lassen und den dort Ewigkeiten stehen zu lassen, Leute mit enormer Geruchsbelästigung und so weiter. Außerdem gibt's auch Leute, die sich über jeden kleinen Sch*** aufregen - einfach, weil sie's brauchen. Die mag ich auch alle nicht, aber man muss im Wohnheim irgendwie mit ihnen klarkommen ;)

    Als aktiver Anwärter kannst du scheinbar ein Liedchen davon singen :D
    Ich verstehe was du sagen willst, man(n) muss wohl den einen oder anderen ertragen. War ja früher auf der Schule auch nicht anders :strecker

  • Eben - es gibt immer den ein oder anderen, der querschießen muss.
    Ich behaupte aber mal, der Großteil hat doch Interesse daran, den Stoff zu lernen und die nötige Ruhe dazu zu bekommen.

    Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ;)

    Und irgendwie ist das ja auch das interessante am Wohnheim.

  • Eben - es gibt immer den ein oder anderen, der querschießen muss.
    Ich behaupte aber mal, der Großteil hat doch Interesse daran, den Stoff zu lernen und die nötige Ruhe dazu zu bekommen.

    Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ;)

    Und irgendwie ist das ja auch das interessante am Wohnheim.




    mhh...:confused: also ich glaub eher, dass die meisten daran interessiert sind zu feiern und ne geile zeit zu haben :D

  • Traurig wenn es so ist, denn Münstereifel ist kein Feriencamp. Schließlich geht es da auch um deine zukünftige Karriere. Wenn du das Studium nicht schaffst, hast du zum Feiern noch genügend Zeit ;)

  • Genau *auf den Tisch hau* :D.

    Es kommt wie überall auf eine Gesunde Selbsteinschätzung und das richtige Maß der Dinge an ;)




  • Das kann ich nur bestätigen. Natürlich muss man auch lernen, man will ja schließlich sein Examen schaffen, aber eine so partyintensive Zeit wie in Rotenburg hab ich sonst nirgends erlebt....

  • danke :)

    immer dieses spießige lernen hier :) im unterricht aufpassen, dann wird das schon ;)

    Spießiges lernen....einigen Kids muss wohl erst noch bewusst werden, dass das Leben keine Dauerparty ist. :troest:

    Aber soll ja jeder für sich entscheiden, nur dann später nicht andere verrückt machen ;)

  • Traurig wenn es so ist, denn Münstereifel ist kein Feriencamp. Schließlich geht es da auch um deine zukünftige Karriere. Wenn du das Studium nicht schaffst, hast du zum Feiern noch genügend Zeit ;)

    traurig,traurig...genau das haben die auch gesagt,die dann noch im ersten jahr aufgehört haben,weil ihnen der stress zu viel war.

    andererseits gab es auch bei uns genügend leute,die vergessen haben,dass man in bad-m hauptsächlich zum lernen ist.

    es macht die richtige mischung! macht auch mal pause zwischendurch und vergesst nicht,dass das leben aus mehr als nur dem lernen besteht. un dann klappt das auch ganz reibungslos...

  • Aber soll ja jeder für sich entscheiden, nur dann später nicht andere verrückt machen ;)

    und verrückt gemacht haben sich und andere nur die,die sich schon wochen vor den klausuren in ihren zimmern verbarrikadiert haben.
    mal ganz ehrlich: wer selbst auf die mahlzeiten verzichtet,um 20min eher mit dem lernen anfangen zu können hat wohl den schuss net gehört...

  • allerdings,.... :)

    aber da scheints schon unterschiede von fh zu fh zu geben. lernen muss man natürlich um mitzukommen, manche mehr manche weniger, aber ansonsten ists ansich recht partyreich bei uns.

  • Aber soll ja jeder für sich entscheiden, nur dann später nicht andere verrückt machen ;)

    und verrückt gemacht haben sich und andere nur die,die sich schon wochen vor den klausuren in ihren zimmern verbarrikadiert haben.
    mal ganz ehrlich: wer selbst auf die mahlzeiten verzichtet,um 20min eher mit dem lernen anfangen zu können hat wohl den schuss net gehört...

    Das es auch Pause gibt ist mir durchaus bewusst, ich bin der letzte der das verurteilen würde. Nur wie funkemariechen erzählt, ist ihr Wohnheim wohl mehr eine Disco, statt eine Lerneinrichtung ;)

    PS: Fürs Essen nehme ich mir immer Zeit :D:D

  • Hallo,
    nach meifel kam ich erst in "fortgeschrittenem" Lebensalter. Zu der Zeit waren wir glaub ich so an die 500 studis dort (da gab es noch die dependance in der Nähe von Euskirchen). Am Ort meines ausbildungsgerichts bin ich grad in eine WG gezogen, die schon so seit ewigen Jahren bestand, war auch ne interessante Erfahrung. Mit Einzelzimmerattest ausgerüstet bin ich in Meifel aufgeschlagen und hab im Studium I mir die Butze geteilt (das attesst hab ich ganz schnell vergessen). Denke, dass Einzelzimmer heut usus ist in Meifel.
    Da ich auch andere Studiensitus kenne (da hatte ich ne kleine Wohnung fast an der Uni (ca. 45 qm fünf min zum Juridicum, da lohnte es sich nicht den sportwagen aus der Garage zu fahren :D ), kann ich nur empfehlen: leben auf dem campus ist ne absolut geile Sache !

    mfg
    def
    und viel erfolg !

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • [quote='Blackbolt','RE: Wohnheim oder doch lieber WG?']


    es macht die richtige mischung! macht auch mal pause zwischendurch und vergesst nicht,dass das leben aus mehr als nur dem lernen besteht. un dann klappt das auch ganz reibungslos...




    Sag ich doch :)

    Ich erinnere mich gerade wieder an die ganz besonderen Kandidaten, die nach dem Ende der Ausbildung in Brakel eigentlich erstmal einen Entzug hätten machen müssen.

    Da waren einige zuletzt nicht mehr in der Lage, zu lesen/vorzulesen, weil die Zeilen im Schönfelder anscheinend zunehmend verwischten und tanzten oder auch nur in der Lage, Seiten im Schönfelder umzublättern, weil sie die vor lauter Zittern rausgerissen haben.

    Der Alkoholkonsum war teilweise echt krass und bei einigen brach regelrechte Panik aus, wenn Sonntagsabends die Kisten Wein oder Bier zu Hause vergessen wurden oder der Vorrat "zu klein" war... :daumenrun

    Einmal editiert, zuletzt von Puddelinchen (22. Mai 2009 um 10:29) aus folgendem Grund: etwas vergessen

  • mhh...:confused: also ich glaub eher, dass die meisten daran interessiert sind zu feiern und ne geile zeit zu haben :D

    Traurig wenn es so ist, denn Münstereifel ist kein Feriencamp. Schließlich geht es da auch um deine zukünftige Karriere. Wenn du das Studium nicht schaffst, hast du zum Feiern noch genügend Zeit ;)

    Sehr lobenswerte Einstellung, Blackbolt!

    Ich find die Einstellung überhaupt nicht lobenswert ;) Ich bin einer, der gerade bei Feiern gerne weit vorne mit dabei ist (und auch bis spät in die Nacht) und der gerade abends einfach nur abschaltet. 24/7 lernen gab's bei mir noch nie und wird's auch nie geben.
    Dennoch mache ich mir überhaupt keine Sorgen, bei den Examensklausuren qualitativ ansprechende Resultate abliefern zu können.

    Leute, ihr dürft das alles nicht mit Scheuklappen betrachten! Lernen muss - gerade, wenn man den Stoff in den Lehrveranstaltungen nicht so "aufsaugt" (eigene Attitüde oder fehlende Kompetenz der Dozenten => soll's ja auch geben) - schon sein, aber ebenso darf der freizeitliche Ausgleich nicht fehlen! Man muss sein eigenes gesundes Mittelmaß finden!

    Wenn man über seinem Schönfelder vor Erschöpfung einschläft, bringt einem das auch nicht mehr, als wenn man abends in gemütlicher Runde 1-2 Bierchen trinkt und den Kopf ein bisschen von der Juristerei freimacht.

    Ganz ehrlich: Jetzt, wo alles zum Examen hin ein bisschen lernintensiver wird, ärger ich mich schon fast, in Studium I nicht noch mehr gefeiert zu haben. Aber ich habe immerhin gefeiert, nicht so wie einige, die schon nach der ersten Doppelstunde BGB den ganzen Tag auf dem Zimmer gehockt und gelernt haben.
    Diese Leute tun mir mittlerweile wirklich schon fast leid.

    Aber gerade diese Situation im Wohnheim (um mal back to topic zu kommen) kann dafür sorgen, dass das Studium zu einer der schöneren Lebensstationen zählt. Man darf sich bloß nicht zu sehr vom Studieren ablenken lassen, aber man darf sich noch weniger zu sehr verrückt machen.

    Hugh, ich habe gesprochen ^^

  • Von 24/7 lernen hat niemand gesprochen. Komisch das das dauernd so interpretiert wird :gruebel:
    Sich persönlich keine Sorgen um qualitativ hochwertige Resultate zu machen, ist lediglich deine persönliche Einstellung. Das Resultat ist immer noch etwas anderes :D

    Ein gewisses Mittelmaß zwischen Lernen und Freizeit finde ich auch in Ordnung. Nur wieso muss der Freizeitausgleich immer mit feiern verbunden werden? Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

    Das du mit der anderen Sorte von Menschen Mitleid hast, ist mir auch unverständlich. Ich habe nach dieser Aussage "Ich bin einer, der gerade bei Feiern gerne weit vorne mit dabei ist (und auch bis spät in die Nacht)" ja auch kein Mitleid mit dir :D

    Bei einigen liegt es wohl an der Panik und bei den anderen ist es einfach notwendig, da nicht jeder den Stoff wie ein Schwamm aussaugen kann.

    Zitat

    Wenn man über seinem Schönfelder vor Erschöpfung einschläft, bringt einem das auch nicht mehr, als wenn man abends in gemütlicher Runde 1-2 Bierchen trinkt und den Kopf ein bisschen von der Juristerei freimacht.

    Stimme ich voll zu :)


    PS: Auf das Wohnheim freue ich mich auch. Wird sicherlich eine interessante Lebenserfahrung. :daumenrau

  • Über dieses Thema zu diskutieren, ist doch völlig sinnfrei.

    Es gibt Studenten, die müssen mehr lernen, weil sie nicht die Typen sind, die den ganzen Stoff in den Vorlesungen aufnehmen können. Sie sind doch deshalb keine Streber. Und es gibt Studenten, denen fällt alles in den Schoß. Vielleicht haben sie einfach mehr Talent zur Juristerei. Es gibt Leute, die ständig die Sau raus lassen wollen, man lebt schließlich nur einmal. Und solche die lieber anderen Freizeitaktivitäten nachgehen. Warum muss man sich deswegen anmachen, soll jeder nach seiner Fason studieren und glücklich werden.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!