Schöne Begründung?

  • Ein in Insolvenz befindlicher Ast. möchte im Wege der Beratungshilfe von seinem Anwalt die Arbeit des Insolvenzverwalters prüfen lassen, da dieser angeblich schludert... ich würds ihm gern um die Ohren hauen, darf ich ? Mir fällt nur keine Begründung ein... ans Insolvenzgericht verweisen geht glaub ich nicht wirklich...

    Die Kunst des Lebens besteht mehr im Ringen als im Tanzen. ( Marc Aurel )

  • Zitat von markus

    ... ans Insolvenzgericht verweisen geht glaub ich nicht wirklich...



    Was spricht denn dagegen. Das InsO-Gericht "überwacht" doch auch den IV. Hin und wieder versammeln sich auch die Gläubiger, und dann ist der IV auch darlegungspflichtig.

  • BerH gäb`s mir (wenn überhaupt) nur dann, wenn der Ast. mir (schlüssig) vorträgt, worin denn der Schmu besteht, den der IV angeblich macht.

    Auch wenn ich bei der Bewilligung von BerH die Erfolgsaussichten nicht prüfen darf, so gib`s dennoch keine BerH für einen "Schluß ins Blaue"...

    "Der Staat ist vom kühlen, aber zuverlässigen Wächter zur Amme geworden. Dafür erdrückt er die Gesellschaft mit seiner zärtlichen Zuwendung."

  • 1. Keine BerH wg. § 1 Abs. 1 BerHG (AUSSERHALB eines ger.Verf.).

    2. Keine BerH wg. § 1 Abs. 1 Nr. 2 BerHG i.V.m. §§ 58 - 60 InsO.

    Wie schon v. Erzett angeführt obliegt dem InsGer die Aufsicht über den IV. Der Schuldner kann seine Bedenken hinsichtlich einer evtl. "Pflichtverletzung" des IV dem Gericht mitteilen. Diesem gegenüber ist der IV auskunftspflichtig (§ 58 Abs. 1 InsO). Das Gericht kann den IV ggf. sogar v.A.w. entlassen (§ 59 Abs. 1 Satz 1 InsO) was wohl immer dann erforderlich sein wird wenn pflichtwidriges Handeln dem Schuldner einen Schaden zufügt (§ 60 InsO).

    Deshalb - keine BerH sondern Verweisung an das InsG

    Gruß

    HuBo

  • Stimme Erzett zu, da das Insovenzgericht dem Treuhänder ja auch mal auf die Finger hauen kann.
    Aber was die meisten Schuldner vortragen ist Schwachsinn.

    Bei einem kurzen Telefonat mit dem InsoVw kommt dann die Wahrheit ans Licht.


    :frechheit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!