Schönfelder

  • Der Schönfelder - ein heikles Kapitel. In Sachsen muss der - zumindest im Examen - frei von jeglichem Eintrag sein, es sind weder Unterstreichungen noch §§-Ketten, geschweige denn Randbemerkungen erlaubt.

    Ich hasse es, Ergänzungslieferungen einzusortieren. Aber ich habe wohl ein "optisches Gedächtnis", so manches Mal wusste ich, das steht in dem und dem Gesetz, aber nicht etwa, in welchem §, sondern "irgendwo links oben". Wenn ich dann zum Studium I einen Schöni ohne Ergänzungslieferungen kaufte und zum Examen einen neuen, dann würde hier und da der Gesetzestext statt links oben nun plötzlich rechts unten stehen - und ich würde das Gesuchte nicht finden.
    Daher saß ich manche Nacht und hab Ergänzungslieferungen einsortiert. Der Examensnote hat es gut getan :)

    Inzwischen - das Studium liegt bald ein Jahrzehnt zurück - steht mein alter Schönfelder unbeachtet im Schrank, den Gesetzestext suche ich bei dejure.org, hilfsweise irgendwo im Internet.

  • Der Schönfelder - ein heikles Kapitel. In Sachsen muss der - zumindest im Examen - frei von jeglichem Eintrag sein, es sind weder Unterstreichungen noch §§-Ketten, geschweige denn Randbemerkungen erlaubt.

    Ich hasse es, Ergänzungslieferungen einzusortieren. Aber ich habe wohl ein "optisches Gedächtnis", so manches Mal wusste ich, das steht in dem und dem Gesetz, aber nicht etwa, in welchem §, sondern "irgendwo links oben". Wenn ich dann zum Studium I einen Schöni ohne Ergänzungslieferungen kaufte und zum Examen einen neuen, dann würde hier und da der Gesetzestext statt links oben nun plötzlich rechts unten stehen - und ich würde das Gesuchte nicht finden.
    Daher saß ich manche Nacht und hab Ergänzungslieferungen einsortiert. Der Examensnote hat es gut getan :)

    Inzwischen - das Studium liegt bald ein Jahrzehnt zurück - steht mein alter Schönfelder unbeachtet im Schrank, den Gesetzestext suche ich bei dejure.org, hilfsweise irgendwo im Internet.



    Das "optische Gedächtnis" habe ich auch - ich habe es gehasst, wenn ich mal wieder eine neue Ergänzungslieferung einsortiert hatte und es hatten sich ständig irgendwelche Verschiebungen ergeben... :cool:

    Mittlerweile ist mein Schöni aber auch schon eine Weile unbenutzt - das Suchen im Internet geht halt einfach schneller!!! Und welcher Beamte hat schon Zeit??? :strecker

  • In unseren Klausuren (Examen weiß ich nicht) sind Unterstreichungen, Verweisungsnormen und Ettiketten für die Ordnungsnummer gestattet.

    Wie ich die Ergänzungslieferungen (kein Ergänzungsband, habe ich bereits!) bei Beck bestellen kann ist mir aber auch noch unklar :gruebel:

  • Ich habe meine Ergänzungslieferungen immer über die örtliche Buchhandlung bezogen. Da kam dann meist eine Postkarte: "Hurrah die neue Ergänzungslieferung ist da" oder so in etwa.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."


  • Im Examen wird Dir ein frischer Schönfelder gestellt.



    Schön wär es gewesen. Wir mussten uns leider einen neuen zulegen oder eben den gut gepflegten - und von jeglichen Bemerkungen freien - alten nehmen.

  • Ich habe meine Ergänzungslieferungen immer über die örtliche Buchhandlung bezogen. Da kam dann meist eine Postkarte: "Hurrah die neue Ergänzungslieferung ist da" oder so in etwa.

    Darauf wird es wohl hinauslaufen :)


  • Im Examen wird Dir ein frischer Schönfelder gestellt.



    Schön wär es gewesen. Wir mussten uns leider einen neuen zulegen oder eben den gut gepflegten - und von jeglichen Bemerkungen freien - alten nehmen.



    Ja, genauso war es bei uns auch - und jetzt stehen zwei Schönfelder rum, die keiner mehr benutzt... Aber naja, als Beamter hat man ja das Geld... :cool:


  • Im Examen wird Dir ein frischer Schönfelder gestellt.



    Schön wär es gewesen. Wir mussten uns leider einen neuen zulegen oder eben den gut gepflegten - und von jeglichen Bemerkungen freien - alten nehmen.



    Ja, genauso war es bei uns auch - und jetzt stehen zwei Schönfelder rum, die keiner mehr benutzt... Aber naja, als Beamter hat man ja das Geld... :cool:



    Der Schöni, mit dem ich gearbeitet habe, ist nach der Prüfung als Losblattsammlung vom Schwetzinger Schlossdach geflogen. Zusammen mit viiieeelen anderen ... Der Prüfungsschöni steht heute noch (warum eigentlich) auf meinem Schreibtisch und weist den Stand Februar 1993 aus ...

  • Der Prüfungsschöni steht heute noch (warum eigentlich) auf meinem Schreibtisch und weist den Stand Februar 1993 aus ...



    Vielleicht aus dem gleichen Grund, wie beim Arzt Übersichten über das Innenohr etc. an der Wand hängen.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Och, das klingt doch noch harmlos. In NRW sitzt das LJPA im Gebäude des JM, man stelle sich vor, da fliegen dann die Schönfelder durch die Gegend... :unschuldi

  • Zu meiner Zeit hing dann ein schöner Zettel in der FH Schwetzingen man möge nach den Examen keine Schönfelder durch die Gegend, oder in den Bach werfen... da gabs wohl Probleme:):)



    War wohl nach meiner Zeit ... :teufel:

  • Zu meiner Zeit hing dann ein schöner Zettel in der FH Schwetzingen man möge nach den Examen keine Schönfelder durch die Gegend, oder in den Bach werfen... da gabs wohl Probleme:):)



    War wohl nach meiner Zeit ...


    Wenn so ein Zettel nicht auch im Eingangsbereich Deines OLG hängt, wüsste ich schon, was Du am Tag der Pensionierung mit Deinem Examens-Schönfelder machen wirst ...:teufel: Da wär was los am Fürstenzug...

  • Zu meiner Zeit hing dann ein schöner Zettel in der FH Schwetzingen man möge nach den Examen keine Schönfelder durch die Gegend, oder in den Bach werfen... da gabs wohl Probleme:):)



    War wohl nach meiner Zeit ...


    Wenn so ein Zettel nicht auch im Eingangsbereich Deines OLG hängt, wüsste ich schon, was Du am Tag der Pensionierung mit Deinem Examens-Schönfelder machen wirst ...:teufel: Da wär was los am Fürstenzug...



    Auch wenn ich da bestimmt noch nicht in Rente gehen könnte, ich würde sogar vorbei kommen. Ich würde aber nicht die OLG-Seite am Fürstenzug vorschlagen, sondern eine stilvolle Prozession zur Hofkirche und dann....

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Zu meiner Zeit hing dann ein schöner Zettel in der FH Schwetzingen man möge nach den Examen keine Schönfelder durch die Gegend, oder in den Bach werfen... da gabs wohl Probleme:):)



    War wohl nach meiner Zeit ...


    Wenn so ein Zettel nicht auch im Eingangsbereich Deines OLG hängt, wüsste ich schon, was Du am Tag der Pensionierung mit Deinem Examens-Schönfelder machen wirst ...:teufel: Da wär was los am Fürstenzug...



    Auch wenn ich da bestimmt noch nicht in Rente gehen könnte, ich würde sogar vorbei kommen. Ich würde aber nicht die OLG-Seite am Fürstenzug vorschlagen, sondern eine stilvolle Prozession zur Hofkirche und dann....



    Super Idee ... dauert aber leider noch ein paar Jahre ... :(

  • hey, jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben :D
    Also den Ergänzungsband zu kaufen is nur teuer. Ich hab den nieee gebraucht. Noch net mal im Examen. Wobei er da schon dabei sein sollte. Also kurz vorm Examen kaufen is ok. Aber vorher is irgendwie ungeschickt. Des Ding kostet so ca. 17 Euro bis da in den 3 Jahren dann en paar mal ne Ergänzungslieferung für 10 Euro kommt lohnt sich des net.

    Und wir durften unsern Examen-Schöni markieren (nur net mit System) und auch § an den Rand schreiben.
    Aber darüber wird man dann nochmal kurz vorm Examen informiert.

    Wie konntet ihr euren armen Schönfelder nur vom Dach werfen :eek: ??? Also lustig hört sichs ja schon an, aber ich könnt mich nie von ihm trennen *g* immerhin hat er mich 3 Jahre tapfer begleitet.

    LG und viel Erfolg beim Einkaufen

  • Also ich hab mir den Schöni + Ergänzungsband jetzt bei Beck bestellt inkl. 1 Jahr Ergänzungslieferungen (Ich überleg schon die ganze Zeit, wie ich meinen Freund überreden kann, die Dinger einzusortieren, ich hab das schon in der Ausbildung gehasst...). Dann war die ganze Sache ein bisschen billiger. Der Schöni ist aber ausverkauft ^^ Naja, ich brauch den ja erst ab dem 14.09. ;)

  • Hallo shiny 1234!

    Ich weiß zwar nicht, an welcher FH du studieren wirst, aber bei uns in Hildesheim brauchst du sowohl den Hauptband als auch den Ergänzungsband. Ich habe letztes Jahr beides inklusive Ergänzungslieferungen online beim Beck-Shop bestellt. Bei uns sind die Ergänzungslieferungen Pflicht. Vorteil beim Beck-shop ist, dass du die Ergänzungslieferungen direkt nach Hause bekommst und das für nur circa 0,90 € Porto. Des Weiteren bekommst du sie viel schneller, als wenn du sie über eine Buchhandlung bestellen würdest.:)

  • Hallo shiny 1234!

    Ich weiß zwar nicht, an welcher FH du studieren wirst, aber bei uns in Hildesheim brauchst du sowohl den Hauptband als auch den Ergänzungsband. Ich habe letztes Jahr beides inklusive Ergänzungslieferungen online beim Beck-Shop bestellt. Bei uns sind die Ergänzungslieferungen Pflicht. Vorteil beim Beck-shop ist, dass du die Ergänzungslieferungen direkt nach Hause bekommst und das für nur circa 0,90 € Porto. Des Weiteren bekommst du sie viel schneller, als wenn du sie über eine Buchhandlung bestellen würdest.:)




    ja, bin auch an der FH in HI. Vielen Dank, dann werde ich diese auch so bestellen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!