ausbildungsvertrag

  • hey leute,
    kann mir jemand von euch sagen wie das mit dem ausbildungsvertrag läuft?also hab jetzt alles was für das gericht notwenig is weggeschickt und mich würde interessieren wie die das dann mit dem unterschrieben des vertrages handhaben...

  • Du wirst vor dem Studium entweder in deinem OLG oder in der FH (kommt auf das Bundesland an) vereidigt. Dazu gibt es dann noch deine Ernennungsurkunde und *zapp* bist du Rechtspflegeranwärter :strecker

  • danke für eure antworten :) kann mir auch einer von euch sagen wann das immer so stattfindet, also wie viel wochen vor dem beginn??

  • Bei uns in NRW wird das am quasi ersten Tag des Studiums durchgeführt. Man wird vereidigt und dann geht as auch schon nach Bad M. Am nächsten Tag beginnt dann der Spaß...

  • Manche Bundesländer vereidigen (und ernennen) bereits im Voraus. Das ist durchaus zulässig und sorgt für eine ideelle Bindung des zukünftigen Anwärters an seinen Dienstherren.

  • In Niedersachsen wird schon ein wenig vorher vereidigt. Aber ich glaube maximal einen Monat vorher! Kann mich nur leider nicht mehr genau erinnern wann es bei mir war! ;)

  • also hab jetzt nen schrieben bekommen und hier in niedersachsen is es vorher.. wie läuft denn der spaß ab, is das nen großes prozedere oder geht das ganz schnell?

  • Wie meinen?
    Erst durch Aushändigung der Ernennungsurkunde erhält man doch erst den Status des Beamten auf Widerruf.
    Die Urkunde verwahrst Du dann fein daheim.
    Das OLG hat in den Personalakten aber eine Abschrift.

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • also hab jetzt nen schrieben bekommen und hier in niedersachsen is es vorher.. wie läuft denn der spaß ab, is das nen großes prozedere oder geht das ganz schnell?



    Also in Celle hat es ca. 1-2 Stunden gedauert. Danach gab es noch Kaffee und Kuchen, jedenfalls bei uns letztes Jahr! ;)

  • achso na dann bin ich mal auf meine neuen "kollegen" gespannt ;)
    und wie läuft das dann mit dem finanziellen "vertrag" , macht das die landesbezügestelle?

  • ja, nach dem Dienstantritt gibt es dann eine Meldung von Ausbildungsbehörde über Mittelbehörde an Bezügestelle (in Hessen - ich denke in den meisten anderen BL dürfte das ähnlich laufen)

  • In NRW dauert es in den ersten Monaten aber erfahrungsgemäß so seine Zeit, bis das Geld kommt... ich glaube, für August 06 hab ich die Bezüge erst am Monatsende oder so bekommen - wenn nicht gar noch später ;)
    Also lieber ein bisschen mehr auf dem Konto/in der Geldbörse haben, schaden kann's nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!