Rechtsmittel gegen amtsärztliche Untersuchung

  • Der Fehler wäre entstanden, weil die SChreibkraft,die mich nicht gesehen hat nur anhand der Daten die Bemerkung geschrieben hatte und die Ärztin das dann blind unterschreiben hatte.


    Ich dachte immer, die Ärzte diktieren das, und die Schreibkraft schreibt das Diktierte ab... da können wir uns schon mal warm einpacken, wenn das Geld mal nicht mehr für Diktiergeräte reicht...

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • Der Fehler wäre entstanden, weil die SChreibkraft,die mich nicht gesehen hat nur anhand der Daten die Bemerkung geschrieben hatte und die Ärztin das dann blind unterschreiben hatte.


    Ich dachte immer, die Ärzte diktieren das, und die Schreibkraft schreibt das Diktierte ab... da können wir uns schon mal warm einpacken, wenn das Geld mal nicht mehr für Diktiergeräte reicht...


    Wieso, "blind unterschreiben" passt doch viel besser zur Justicia!

  • Der Fehler wäre entstanden, weil die SChreibkraft,die mich nicht gesehen hat nur anhand der Daten die Bemerkung geschrieben hatte und die Ärztin das dann blind unterschreiben hatte.


    Ich dachte immer, die Ärzte diktieren das, und die Schreibkraft schreibt das Diktierte ab... da können wir uns schon mal warm einpacken, wenn das Geld mal nicht mehr für Diktiergeräte reicht...


    Wieso, "blind unterschreiben" passt doch viel besser zur Justicia!


    Ich hatte auch gesagt sind ja wie Richter :teufel:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,

    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher -Albert Einstein-

  • Das hatte ich auch nicht bestritten.

    Meine Frage war eher darauf gerichtet, ob eine Verlängerung der Probezeit wg. derzeitiger gesundheitlicher Einschränkungen (z. B. extremes Übergewicht) möglich ist.

  • Also bei uns muss jeder egal was vorher war. (Bei mir war ja vorher auch nichts)



    Ähm, also, ich musste jetzt nicht mehr zum Amtsarzt, bevor ich mein Lebenszeit bekommen hab (und ich bin auch in Hessen)!?! Nur vor meiner Einstellung im mittleren Dienst - und die lag dann ja doch schon ein paar Jährchen zurück...




    Wieviele Jahre ist das her?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,

    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher -Albert Einstein-

  • Also bei uns muss jeder egal was vorher war. (Bei mir war ja vorher auch nichts)



    Ähm, also, ich musste jetzt nicht mehr zum Amtsarzt, bevor ich mein Lebenszeit bekommen hab (und ich bin auch in Hessen)!?! Nur vor meiner Einstellung im mittleren Dienst - und die lag dann ja doch schon ein paar Jährchen zurück...




    Wieviele Jahre ist das her?



    Die Einstellung im mittleren Dienst (und dann wohl auch die amtsärztliche Untersuchung!?) war 1999, mein Lebenszeit habe ich in der RPfl-Ausbildung 2007 bekommen...

  • Dann könntest du Glück gehabt haben, weil diese erneute Untersuchung kurz vor der Lebenszeit noch recht neu ist

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,

    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher -Albert Einstein-

  • Das hat nach meiner Erfahrung nichts mit Glück zu tun. Es ist nicht unbedingt ein (amts-)ärztliches Gutachten erforderlich. Der Dienstherr, d.h. der Dienstvorgesetzte muss nur die Geeignetheit feststellen. Hat er keinerlei Anzeichen dafür, dass der Beamte krank ist oder in absehbarer Zeit mit Krankheiten zu rechnen ist (z.B. Fettleibigkeit, Rückenleiden, psychische Beeinträchtigungen), kann er zumindest von der gesundheitlichen Eignung ausgehen.

  • Das hat nach meiner Erfahrung nichts mit Glück zu tun. Es ist nicht unbedingt ein (amts-)ärztliches Gutachten erforderlich. Der Dienstherr, d.h. der Dienstvorgesetzte muss nur die Geeignetheit feststellen. Hat er keinerlei Anzeichen dafür, dass der Beamte krank ist oder in absehbarer Zeit mit Krankheiten zu rechnen ist (z.B. Fettleibigkeit, Rückenleiden, psychische Beeinträchtigungen), kann er zumindest von der gesundheitlichen Eignung ausgehen.



    M.W. hat das damit nichts zu tun. Da bei uns im Jahrgang jeder zur Untersuchung geschickt wurde. Inzwischen wird das in Hessen Pauschal bei jeden gemacht. Ich denke hat was mit der Umstellung der Probezeit etc. zum 1.4.2009 zu tun

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,

    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher -Albert Einstein-

  • Weil es wohl rehct neu mit der nochmaligen Untersuchung und weil ich es von den Jahrgängen vorher auch nie gehört hab das die nochmals zum Amtsarzt mussten

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,

    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher -Albert Einstein-

  • Oh man... muss jetzt noch 2 Jahre Probezeit hinter mich bringen und krieg jetzt schon das zittern wenn ich dann die gesundheitliche Eignung denke!
    Hatte in diesem Jahr schon so einige Krankheitstage (Erkältung / Magen / Augenentzündung ) Nächstes Jahr kommt noch ne Nasen OP dazu, weil ich kaum noch Luft kriege...
    Selbst meine GL meinte schon, dass ich langsam was aufpassen müsste!:(
    Versuch ja schon mit allem möglichem an meinem Immunsystem zu arbeiten, aber das will einfach nicht :gemein:

  • Oh man... muss jetzt noch 2 Jahre Probezeit hinter mich bringen und krieg jetzt schon das zittern wenn ich dann die gesundheitliche Eignung denke!
    Hatte in diesem Jahr schon so einige Krankheitstage (Erkältung / Magen / Augenentzündung ) Nächstes Jahr kommt noch ne Nasen OP dazu, weil ich kaum noch Luft kriege...
    Selbst meine GL meinte schon, dass ich langsam was aufpassen müsste!:(
    Versuch ja schon mit allem möglichem an meinem Immunsystem zu arbeiten, aber das will einfach nicht :gemein:



    Kopf hoch vlt musst du gar nicht hin. Hab gestern erfahren das z.B. meine kollegin bei der Sta nicht hin musste

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,

    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher -Albert Einstein-

  • Ob man nach der Probezeit nochmal hin muss, hängt auch davon ab, was der Amtsarzt bei der begutachtung bei Antritt der Probezeit bescheinigt hat. Mir hat der Amtsarzt gleich bescheinigt, dass ich für die Übernahme ins Beamtenverhältnis auf Lebenszeit geeignet bin. Ich musste bei Ende der Probezeit daher nicht noch mal hin.

  • Bei mri wurde bei der Einstellung auch nichts festgestellt und ich musste auch noch mal hin, dass ist denke ich Behörden abhängig

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,

    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher -Albert Einstein-

  • Das nichts festgestellt wurde hat mit dem Wortlaut der Bescheinigung nicht viel zu tun.

    Maßgeblich ist, dass auf der Bescheinigung steht, dass du zur Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit geeignet bist, nicht etwa nur in das Beamtenverhältnis auf Widerruf oder auf Probe.

  • das lustige bei meiner ersten Untersuchung war, dass ich dem Amtsanwalt erstmal erklären musste was Skoliose ist :)
    Dann untersucht der mich und meint da wär ja garnix!
    Und dann durfte ich noch erklären was ein Magenreflux ist und dann konnte ich gehen!

    Aber eine aus meinem Studium musste sogar vor der Prüfung, vorm Beamtenverhältniss auf Probe nochmal zum Amtsanwalt!

    Naja, werd versuchen mich ab sofort noch mehr zusammen zu reißen! Notfalls halt auch mal zur Arbeit quälen, auch wenn ich lieber im Bett bleiben würde! Sind ja "nur" noch 2 Jahre;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!