E-Book .... eBook...... ebook..... oder wie auch immer .... READER.....

  • Ich hab jetzt meinen seniorenaugen- und -fingerfreundlichen Nintendo XL zum E-Book-Reader umfunktioniert. Das geht auch mit anderen Spielekonsolen, wenn man so´n Ding schon mal sein Eigentum nennen kann. Jetzt fehlen nur noch passende Bücher ;)

    Eine Klassik-Bücher-Edition gibt es ohnehin schon auf einem SpieleChip (200 Klassiker sind da drauf) und eine englischsprachige Edition gibt es auch schon länger.

  • Wie bist du denn im Hinblick auf die Lesbarkeit mit deiner Neuerwerbung zufrieden? Ich hatte gesehen, dass beim PRS-600 in einigen Kommentaren starke Spiegelungen auf dem Bildschirm beanstandet wurden, die den Lesegenuss trüben..............



    Aufgrund Ermangelung von Vergleichsmöglichkeiten kann ich nicht viel dazu sagen - gestern in einem Wartezimmer mit kuscheliger Neonbeleuchtung :mad: war ein bestimmter Winkel nicht gut; Neigung um ein paar Grad schuf Abhilfe - alles schön.
    Wollte ich also maulen, könnte dies ein Punkt sein - da das Neigen aber so geringfügig war, hat es meinem Lesegenuss keinen Abbruch getan.



    Beim Zugfahren incl. Beleuchtung musste ich bei Tunneldurchfahrten auch den Winkel verändern (auch wieder geringfügig.....) - derlei stört mich nicht.

  • Ganz grundsätzlich merke ich sehr deutlich, dass ich langsamer lese.

    Bei Schriftgrösse L (mittlere von 5) kann ich ohne Lesebrille lesen, dafür sind halt nur 5 Buchstaben auf jeder Seite ;)

    Daran liegt es aber nicht nur......
    Mich stört das gar nicht, da ich gerne langsam lese und tolle Passagen sogar mehrfach.....
    "Verschlingen" hat so wenig mit Genuss und auskosten zu tun......

    Erwähne dies nur, da einige Leser gerne schnell und viel lesen wollen - vielleicht geht es auch nur mir so.....

  • Ich hab mir am WE den Oyo bei Thalia vorbestellt. Leider kann ich nirgendwo sehen, wann der genau veröffentlich wird, Thalioa konnte (oder wollte) mir das auch nicht sagen. Ich übe mich also in Geduld! :heul:



    am Mittwoch (13.10.) las ich bei Thalia: NOCH 14 Tage :)



    Ja, ich bin schon ganz gespannt!! :)


  • Wen es interessiert: Stiftung Warentest hat
    einige Geräte
    getestet.



    Echt? ;)
    MERCI

  • Könnten die E-Book-Leser bei Gelegenheit mal eine Art Résumé oder wie das heißt, schreiben? Lohnt sich so´n Ding wirklich?



    Klarer Fall von "Das kommt drauf an" :) Ich fahre viel ÖPNV, lese da allerdings gerne das Nachrichtenmagazin mit den langen Artikeln, weil ich zu Hause die Muße dazu nicht habe. Wenn das nicht wäre, hätte ich sicherlich immer meinen Reader dabei - leichter als ein Buch, dünner als die meisten Bücher.
    Ich habe daher bislang auch noch nicht den "Druck" gehabt mich umfassend mit Literatur zu versorgen, im Moment reicht mir noch das, was ich kostenfrei aus dem Netz saugen kann.
    Aber ich freu mich jetzt schon auf meinen nächsten längeren Urlaub, wenn ich statt mehrerer Kilo nur ein paar Gramm Buch einpacken muss :)

    Komplizierte Probleme heißen komplizierte Probleme, weil es keine einfachen Lösungen für sie gibt, sonst hießen sie einfache Probleme.

    - Frank Nägele, KStA v. 25.3.17 -

  • War gestern bei Thalia (übrigens, noch 8 Tage) und habe eine der Mitarbeiterinnen mit Fragen "überhäuft".

    Es sollen wohl letztlich zwei Geräte auf den Markt kommen. Das Erste am 28.10.2010, das Zweite wohl erst nach Weihnachten. Was jetzt an dem zweiten Gerät anders/besser sein soll, wusste Sie auch nicht. (Meine Überlegung: Evtl. hat das zweite Gerät UMTS o.ä.?)

    Es wird wohl davon ausgegangen, dass inzwischen jeder einen WLAN Zugang hat, ob das Ding auch über einen USB-Anschluss mit Büchern zu "bepacken" ist, wusste sie nicht.
    Es gab nur eine kurze Einführung für das Gerät, ein Vorführgerät stand natürlich nicht zur Verfügung.

    Für genaueres muss man wohl den 28.10.2010 abwarten. Dann soll auch ein speziell ausgebilderter Mitarbeiter für Fragen in den Geschäften sein. Mir persönlich ist das alles zu unklar an Aussagen und Mitteilungen.

  • In der nächsten c't, die am 25.10. erscheinen wird, ist auch ein Bericht/Test von eBook-Readern drin.
    Aus der Vorschau:

    E-Book-Reader
    Neue Kooperationen zwischen Verlagen, Buchhandel und Geräteherstellern sorgen für mächtig digitalen Lesestoff. Brandneue E-Book-Reader locken mit Preisen ab 140 Euro, Touch-Bedienung und Shop-Zugang per WLAN oder UMTS.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • In der nächsten c't, die am 25.10. erscheinen wird, ist auch ein Bericht/Test von eBook-Readern drin.
    Aus der Vorschau:

    E-Book-Reader
    Neue Kooperationen zwischen Verlagen, Buchhandel und Geräteherstellern sorgen für mächtig digitalen Lesestoff. Brandneue E-Book-Reader locken mit Preisen ab 140 Euro, Touch-Bedienung und Shop-Zugang per WLAN oder UMTS.


    So, Artikel gelesen und für informativ befunden. Die einzelnen Reader werden nicht getestet, es wird eher die allgemeine Marktlage beschrieben.
    Schön ist, das auch endlich mal geschrieben wurde, das man mit einem Buchhändler-Reader (also z.B. von Thalia) künftig auch E-Books aus anderen Läden kaufen kann und diese per PC auf den Reader spielt.

    Das zweite Gerät von Thalia soll übrigens UMTS können.

  • Es ist soweit, der Thalia Oyo ist erhältlich.

    Hatte mit einem großen Andrang bei Thalia gerechnet, aber von den zur Ansicht bereitgestellten 6 Geräte war gerade mal eins von einem Kunden "in Beschlag genommen".

    Habe es mir auch angesehen, lesen lassen sich die Bücher ganz gut, das umblättern dauert etwas, aber da wird man sich wohl dran gewöhnen können. Auch die Schriftgröße kann man ohne Probleme verstellen, ob sich das Gerät allerdings die gewählte Größe beim ausschalten oder im Standby-Modus merkt, habe ich nicht getestet.

    Was ich etwas enttäuschend fand, war die langsame Reaktion des Gerätes. Egal ob man während des Buch lesens das Menü aufrufen will oder daraus das "Bücherregal", es dauerte, mir persönlich, etwas zu lange.

    Dann wollte ich mir die Shopanbindung ansehen. Dazu ist ja eine WLAN Verbindung notwendig, die im Thalia-Laden kostenlos zur Verfügung steht. Beim ersten Gerät schlug die Verbindung via WLAN fehl. Das zweite Gerät stellte die Verbindung selbständig her.
    Aber auch hier wieder, langsame Reaktion nach der Eingabe. Die Suchfunktion ist ähnlich dem Online-shop, aber wenn das runterladen genauso langsam ist, wie die Eingabe der Daten, dann wird das Einkaufen von Büchern evtl. zu einem Geduldsspiel.

    Das ist jetzt nur ein kurzer Eindruck den ich von dem Gerät bekommen habe (war halt in der Mittagspause) und mit Sicherheit keine vollständige Beurteilung der Möglichkeiten.

  • So, will mal ganz kurz berichten: Hab den oyo jetzt und mir gestern schon über WLAn ein Buch runter geladen, das hat nur ne Minute gedauert, ging also fix. Beim Umblättern ist er schon recht langsam, aber ich muss mich am WE nochmal genauer damit beschäftigen, hatte noch nicht soviel Zeit.

  • Also: Ich bin Nicht-mehr-Besitzerin des Oyos, hab ihn vorhin zurück geschickt. An sich ein gutes Gerät, ordentlich verarbeitet und die Größe stimmt auch, aber er ist schon seeehhhr langsam. Wie gesagt, Buch über WLan draufspielen ging sehr fix, aber das Umblättern war doch recht lahm. Nach ein paar "Seiten" war ich davon echt genervt.

    Tja, mal gucken, ob ich mir nun doch dieses Sony-Ding zu lege, weil ich einen Ebookreader an sich immer noch als recht praktische Sache empfinde.

  • Also: Ich bin Nicht-mehr-Besitzerin des Oyos, hab ihn vorhin zurück geschickt. An sich ein gutes Gerät, ordentlich verarbeitet und die Größe stimmt auch, aber er ist schon seeehhhr langsam. Wie gesagt, Buch über WLan draufspielen ging sehr fix, aber das Umblättern war doch recht lahm. Nach ein paar "Seiten" war ich davon echt genervt.

    Tja, mal gucken, ob ich mir nun doch dieses Sony-Ding zu lege, weil ich einen Ebookreader an sich immer noch als recht praktische Sache empfinde.



    Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen? Ich habe inzwischen einige Tests gelesen, da beschränkte sich das auf das Umblättern mittels Touchscreen, nicht aber, wenn man die Tasten benutzt (Chip-Test).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!