Eltern-Kind-Kur für hess. Beamte?

  • Hallo ihr Hessen,

    hat schon mal jemand eine Eltern-kind-Kur beantragt? Das gestaltet sich nach dem Hess. Beihilferecht wohl etwas schwierig.....?

    Danke im Voraus.....:)


    Edit:
    Thema verschoben.
    Ulf, Admin

  • Es ist -soweit ich weiss- in allen Bundesländern schwierig. Welche Vorraussetzungen Du erfüllen musst, und welche Leistungen überhaupt beihilfefähig sind, steht in den Beihilfevorschriften Deines Landes (schau mal ins Intranet). Auf jeden Fall muss sowohl ein Allgemeinarzt (für Dich) als auch ein Kinderarzt (für das Kind) bestätigen, dass die Kur notwendig ist.

    Ich hatte vor 5 Jahren mal versucht eine Mutter-Kind Kur zu bekommen, hab es aber aufgegeben, da die Zuzahlungen mein Budget gesprengt hätten.

    Die höchste Form des Glücks ist Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam

  • Mutter-Kind-Kur? Wer benötigt denn die Kur?
    Es gibt einmal den Sanatoriumsaufenthalt für die Mutter bzw. den Vater, und das Kind kommt mit, weil es nicht allein zu Hause bleiben kann.
    Zum anderen gibt es das Sanatorium für das Kind, und Mutter bzw. Vater begleiten das Kind.
    In den meisten Fällen steht eine Krankheit des Kindes im Vordergrund und Mutter bzw. Vater haben ebenfalls eine Auszeit nötig. Am besten, Du läßt Dir von der Beihilfestelle die entsprechenden Antragsunterlagen zusenden, gehst erstmal zum Kinderarzt Deines Vertrauens und läßt Dir den Sanatoriumsbedarf bescheinigen. Von Deinem Hausarzt (oder Facharzt) läßt Du Dir das gleiche für Dich selbst bescheinigen. Das ganze läßt Du Dir vom Amtsarzt bestätigen und dann schickst Du alles wieder zur Beihilfestelle. Nebenbei solltest Du Dir schon mal ein schönes Sanatorium aussuchen, sonst macht das der Amtsarzt für Dich.
    Die Beihilfe sollte für Dich 70% und für Dein Kind 80% übernehmen, den Rest zahlt Deine PKV (oder auch nicht, dann ist das Dein Eigenanteil).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!