Eigentuemereintragung im Grundbuch unrichtig

  • Schon wieder ich!

    Ich habe eine ganz komische Entdeckung gemacht! Im Grundbuchblatt steht als Eigentümer "Baustoffwerke xxx GmbH". Diverse Grundstücke aus diesem Grundbuch sollen jetzt mit einer Dienstbarkeit belastet werden.

    Die Firma wurde zwischenzeitlich per Umwandlungsbeschluss in die "xxxx Raumsystem GmbH & Co. KG" umgewandelt.

    Zum Nachweis der Rechtsnachfolge habe ich Handelsregisterauszüge eingeholt und dabei festgestellt, dass die Eigentümereintragung im Grundbuch unrichtig ist. Die Firma hieß ehemals nicht "Baustoffwerke xxx GmbH" sondern "xxxx Baustoffwerke GmbH".

    Seitens der Grundstückseigentümerin habe ich sowieso den Auftrag erhalten, Grundbuchberichtung bezüglich der Firmenumwandlung herbeizuführen. Reicht hier ein einfacher Berichtigungsantrag?

    Also zukünftig soll die xxxx Bausysteme GmbH & Co. KG als Rechtsnachfolgerin der xxxx Baustoffwerke GmbH als Grundbucheigentümerin eingetragen sein.

    Für kurze Hilfestellungen wäre ich sehr verbunden.

    Gruss, rumpelgitti

  • Zur Eintragung des Formwechsels (keine Rechtsnachfolge), die aufgrund eines einfachen Berichtigungsantrages und aufgrund HR-Auszüge erfolgt, wird es in vorliegendem Fall notwendig sein, dem GBA vorzutragen, dass die bisherige Eintragung wohl nicht ganz richtig sein kann.
    Möglicherweise ergibt sich die Tatsache, dass eine falsche Bezeichnung vorliegt, bereits aus der Grundakte, aus den zugrundeliegenden Erwerbsurkunden. Das GBA möge dem nachgehen.
    Also Antrag + HR-Auszüge + Hinweis an GBA.
    Das GBA freut sich besonders, wenn zugleich Brandversicherungsurkunde und Baujahr mitgeteilt werden (für Gebührenerhebung).
    Viel Glück.

  • Das sind Fälle, in denen man lieber direkt mit dem zuständigen Rpfl. die Sache bespricht, da hier u.U. jeder eine andere Meinung hat und solche Sachen oft sehr einzelfallabhängig sind. Wie kam die fehlerhafte Eintragung zustande? Ist es eindeutig die selbe Firma oder existieren noch Firmen mit ähnlichen Namen? Usw. usf.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!