Die Rolle des Rechtspflegers auf längere Sicht?

  • Wer keine guten Arbeitsbedingungen bietet und für die zu erbringenden Leistungen zu schlecht bezahlt, braucht sich über fehlende oder weniger qualifizierte Bewerber nicht zu wundern.

    Natürlich könnte das alles geändert werden, es ist einzig und alleine eine Frage des politischen Willens. Und der fehlt eben.

    So sehe ich es auch.

  • Wer keine guten Arbeitsbedingungen bietet

    Ernst gemeinte Frage:

    Warum bewertest du die Arbeitsbedingungen in der Justiz als "nicht gut"?

    Ich habe inzwischen schon mehrere Volljuristen gesehen, die wegen der Arbeitsbedingungen in den (meist) Großkanzleien auf viel Geld verzichten und in den Staatsdienst gewechselt sind.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Man (mwd) setze jeweils schlecht davor: Personalaustattung, Bezahlung, Personalführung, IT-Ausstattung, Büroausstattung, Beförderungsmöglichkeiten


    Nur um mal ein paar Schlagworte reinzuwerfen. Solange sich da nix tut, werden wir trotz gelber Socken immer Probleme mit dem Nachwuchs haben. Und wenn wir welchen haben, rennen die ziemlich oft davon. Guck dir nur beispielhaft die Anzahl der Threads hier an, die sich mit dem Verlassen der Justiz beschäftigen.

  • Jeder ist seines Glückes Schmied. Wer seinen Job eigentlich nur doof findet, möge sich fragen, warum er diesen noch ausübt. Ich mag meine Arbeit, die Rahmenbedingungen, die Bezahlung und die vielen Vorteile als Beamter. Es ist immer auch der eigene Blick auf die Dinge und das was man daraus macht. Fänd ich es blöd, würde ich mich sofort anderweitig umschauen. Möglichkeiten gibt es genug.

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Vielleicht lebe ich auch auf einer Insel der Glückseeligen, aber soo schlecht finde ich das hier (BaWü) Gebotene nicht. Natürlich könnte es besser sein. Zumindest im Freundes- und Bekanntenkreis habe ich allerdings nicht den Eindruck, mich verstecken zu müssen. Woanders ist das Gras auch nicht immer grün.

    • Die Personalausstattung ist in anderen Branchen auch nicht immer so rosig - das Wort "Personalmangel" hört man an allen Ecken und Enden.
    • Was die Bezahlung angeht hat zumindest BaWü gelernt und durch Anhebung des Eingangsamtes auf A10 und zahlreiche Stellenhebungen für aus meiner Sicht akzeptable Verhältnisse gesorgt. Beförderungsmäßig ging in den letzten Jahren wirklich viel.
    • IT-Ausstattung ist gut, Büroausstattung ebenso

    Leute, die sich aus der Justiz verabschieden, wird es immer geben. Es wird aber auch immer Leute geben, die in die Justiz zurückkommen.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Vielleicht lebe ich auch auf einer Insel der Glückseeligen, aber soo schlecht finde ich das hier (BaWü) Gebotene nicht. Natürlich könnte es besser sein. Zumindest im Freundes- und Bekanntenkreis habe ich allerdings nicht den Eindruck, mich verstecken zu müssen. Woanders ist das Gras auch nicht immer grün.

    • Die Personalausstattung ist in anderen Branchen auch nicht immer so rosig - das Wort "Personalmangel" hört man an allen Ecken und Enden.
    • Was die Bezahlung angeht hat zumindest BaWü gelernt und durch Anhebung des Eingangsamtes auf A10 und zahlreiche Stellenhebungen für aus meiner Sicht akzeptable Verhältnisse gesorgt. Beförderungsmäßig ging in den letzten Jahren wirklich viel.
    • IT-Ausstattung ist gut, Büroausstattung ebenso

    Leute, die sich aus der Justiz verabschieden, wird es immer geben. Es wird aber auch immer Leute geben, die in die Justiz zurückkommen.

    Das würde ich für mich auch so sehen. Im Großen und Ganzen können wir uns nicht beklagen. Die Bezahlung ist ausreichend. Die Arbeit macht Spaß. Und doch würde ich aus Sicht eines Berufseinsteigers fragen, ob es nicht bessere Alternativen gibt. Und das ist der springende Punkt. Wenn der Beruf für junge Leute nicht attraktiv genug ist, bekommen wir über kurz oder lang ein Problem.

  • Jeder ist seines Glückes Schmied. Wer seinen Job eigentlich nur doof findet, möge sich fragen, warum er diesen noch ausübt. Ich mag meine Arbeit, die Rahmenbedingungen, die Bezahlung und die vielen Vorteile als Beamter. Es ist immer auch der eigene Blick auf die Dinge und das was man daraus macht. Fänd ich es blöd, würde ich mich sofort anderweitig umschauen. Möglichkeiten gibt es genug.

    Yep, wäre ich 15 Jahre jünger, würde ich versuchen wegzukommen. Jetzt bleibt mir nur noch die Justiz.

    Warum nicht vor 15 Jahren ? Da war es noch nicht so schlimm. Die Technik funktionierte und als Geschäftsleiter konnte man noch A12 werden. Jetzt ist bei A11 Ende und ich muss hier mehr Workarounds machen, als Works, der E-Akte sei Dank.

    Dazu ab 2025 die Umsatzsteuer und anderen völlig überflüssigen Kram..

    Insofern: 8 Jahre und der Rest von diesem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!