Rechtspflege Hessen 2020

  • Das klingt ja erstmal nicht schlecht.

    Ich habe auch vorher ein paar Semester Jura studiert und bin schon ganz gespannt, wo ich Parallelen wiederfinde.

    Gibt es den eine Möglichkeit die Unterkunft zu wechseln, falls man nicht zufrieden ist, vielleicht im darauf folgenden Jahr, wenn die fertigen Rechtspfleger gehen?

    Parallelen gibt es vor allem im Zivilrecht, Staatsrecht und Strafrecht. Diese Fächer hat man während des ersten Studienabschnitts, natürlich nicht im selben Tiefgang, wie im Studium der Rechtswissenschaften, jedoch generell ziemlich breit gefächert was den Umfang betrifft, da man hier einen Überblick erhalten soll.

    Einstellen kannst du dich auf ziemlich viel Verfahrensrecht. Beispielsweise hat man im Nachlassrecht viel materielles Recht (sowohl aus der Richter- als auch der Rechtspflegerperspektive, d.h. gewillkürte & gesetzliche Erbfolge), aber auch viele Inhalte aus dem FamFG bezüglich Gang des Verfahrens, wenn es z.B. um den Antrag auf Erteilung eines Erbscheins geht. Ähnlich sieht das im Familienrecht aus. Fächer wie Grundbuchrecht, Kostenrecht und Zwangsvollstreckung kommen ebenfalls im ersten Abschnitt auf dich zu.

    Nein, man hat da leider keine Möglichkeit, auf die Unterbringung Einfluss zu nehmen. Das ist etwas, was generell jedem bewusst sein sollte, der im öD anfängt: Der Dienstherr sagt, wo es hin geht. Nach dem Studium wird das auch der Fall sein.

  • Mich wundert, dass es noch keine ab/zusagen für dieses Jahr gab, für Bewerber die schon vor März den Test bestanden hatten.

  • Mich wundert, dass es noch keine ab/zusagen für dieses Jahr gab, für Bewerber die schon vor März den Test bestanden hatten.

    Das kann nicht stimmen. Ich habe im Nachbarbüro eine mittlere-Dienst-Anwärterin sitzen, die bereits ihre Zusage für den gehobenen Dienst hat.

    "Es ist nicht möglich, den Tod eines Steuerpflichtigen als dauernde Berufsunfähigkeit im Sinne von § 16 Abs. 1 Satz 3 EStG zu werten und demgemäß den erhöhten Freibetrag abzuziehen." (Bundessteuerblatt) :D

  • Mich wundert, dass es noch keine ab/zusagen für dieses Jahr gab, für Bewerber die schon vor März den Test bestanden hatten.

    Das kann nicht stimmen. Ich habe im Nachbarbüro eine mittlere-Dienst-Anwärterin sitzen, die bereits ihre Zusage für den gehobenen Dienst hat.

    Dann war sie entweder eine der Besten oder läuft über den Extra-Topf der Aufstiegsbeamten. Das sind andere Plätze und wenn da kein Bewerber mehr nach kam vielleicht schon entschieden.

  • Glaub nicht, dass das schon über Aufstiegsbeamte läuft, da sie ja noch in der Ausbildung steckt. Aber genau weiß ich es natürlich nicht.

    "Es ist nicht möglich, den Tod eines Steuerpflichtigen als dauernde Berufsunfähigkeit im Sinne von § 16 Abs. 1 Satz 3 EStG zu werten und demgemäß den erhöhten Freibetrag abzuziehen." (Bundessteuerblatt) :D

  • Ich denke mal weil die Eignungstests noch bis Mitte Juni andauern und die dann ja die besten auswählen


    Das macht Sinn, weil die "Besten" sich bestimmt nur bei einem Arbeitgeber beworben haben


  • Dann korrigiere ich mal meine Aussage und sage: die Besten des Mittelfeldes. Ist mir schon klar das sich die meisten auf mehrere Stellen bewerben. Sei es doppelbewerber oder sonst wo noch auf andere Studiengänge o.ä.
    auch liest man so schon öfters, wenn man sich mit dem Ganzen etwas befasst, dass jene mit herausragenden Leistungen recht fix einen Bescheid bekommen. Jedoch herrscht momentan einfach einen Ausnahmesituation. Daran gibt es weder was zu beschönigen, noch etwas schlecht zu reden. Und es ist Fakt, dass sich das Ganze Prozedere verschiebt aufgrund der verstärkten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen.
    Desweitern ist mir auch nicht klar, wieso auf meine Behauptung bzw. Vermutung so bissig reagiert werden muss. Ein einfaches ‚das glaube ich eher weniger, weil...‘ , hätte es meiner Meinung nach auch getan.
    :)

  • Glaub nicht, dass das schon über Aufstiegsbeamte läuft, da sie ja noch in der Ausbildung steckt. Aber genau weiß ich es natürlich nicht.

    Diejenigen aus meinem Jahrgang, die direkt von der Ausbildung ins Studium gewechselt sind, sind jedenfalls keine Aufstiegsbeamten. Kann mir aber vorstellen, dass es für die Leute aus dem mD trotzdem etwas anders abläuft, als es bei einem Außenstehenden der Fall ist.

    Die besten Bewerber bekommen idR ihre (vorläufige) Zusage innerhalb einer Woche nach dem Einstellungstest. Für alle anderen heißt es warten, bis die Verfahren rum sind. Die Leute, die im guten Mittelfeld liegen, bekommen ein Schreiben mit der Info, dass sie zur engeren Auswahl gehören, sich aber noch bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens gedulden müssen.

  • Ich denke mal weil die Eignungstests noch bis Mitte Juni andauern und die dann ja die besten auswählen

    Hallo,

    ich werde auch erst im Juni am OLG Frankfurt geprüft. Ursprünglich sollte ich Ende Mai den Eignungstest machen. Aber dort werden anscheinend nur Bewerber für den Justizfachwirt geprüft. Und da ich mich sowohl für den Rechtspfleger als auch Jusitzfachwirt beworben habe, wurde mir gesagt, dass meine Prüfung jetzt später stattfindet. Das genaue Datum bekomme ich erneut per Brief.

    Bisher habe ich mit dem Buch "Einstellungstest Justizfachangestellter" geübt. Wobei ich im Moment keine Ahnung habe wie schwer der Test tatsächlich wird.

    In der Übersicht, die dem ersten Schreiben beilag sind zwar verschiedene Teilbereiche aufgelistet, aber dort fehlt zum Beispiel "Allgemeinwissen" komplett. Und es würde mich wundern, wenn angehende Bewerber neben ihren Sprach- und Mathematikkenntnissen nicht auch darauf geprüft werden.
    Hat diesbezüglich schon einer den Test geschrieben, und kann zumindest grob sagen welche Bereiche vorkommen?

  • Also es wird wirklich nur das getestet, was auf dem Blatt steht :)
    Allerdings sind die Aufgaben schon recht anspruchsvoll 😅 ich fand den hesse und schrader 2000 plus sehr gut zum lernen und hatte mir für Mathe noch den testtrainer von ausbildungspark angeschaut da meine Schulzeit schon etwas her ist 😅 der Post Korb ist recht einfach gehalten, wobei das Grundrechnen einem echt liegen muss.

  • Ja,Marhe ist auch meine Achillesferse xD. Aber das wird noch geübt bis es sitzt. Ich kann natürlich schwer einschätzen, wie hoch der Schwierigkeitsgrad genau ist,aber zumindest die Aufgabenstellungen sind mir aus dem Lernbuch vertraut. Wenn es stimmt,was einige Foristen geschrieben haben, wird recht streng ausgesiebt. Aber wird schon werden...irgendwie 😅.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe vorgestern den Brief mit der Zusage erhalten! :yes:
    Hat noch jemand das Problem wie man das in Corona-Zeiten mit dem Amtsarzt macht? Termine werden ja nun nicht vergeben....
    Ich müsste allerdings parallel irgendwann kündigen, macht aber auch nur Sinn, wenn ich überhaupt für das Beamtenverhältnis in Frage komme!

    Auserdem mal eine generelle Frage: Wie hoch sind die Chancen in der Nähe von Kassel (also Nordhessen) nach dem Studium eingesetzt zu werden?

    Liebe Grüße

  • Hallo Zusammen,

    ich habe vorgestern den Brief mit der Zusage erhalten! :yes:
    Hat noch jemand das Problem wie man das in Corona-Zeiten mit dem Amtsarzt macht? Termine werden ja nun nicht vergeben....
    Ich müsste allerdings parallel irgendwann kündigen, macht aber auch nur Sinn, wenn ich überhaupt für das Beamtenverhältnis in Frage komme!

    Auserdem mal eine generelle Frage: Wie hoch sind die Chancen in der Nähe von Kassel (also Nordhessen) nach dem Studium eingesetzt zu werden?

    Liebe Grüße

    Herzlichen Glückwunsch :) Wenn der Betrieb in Rotenburg hoffentlich ab Ende des Jahres wieder normal läuft, dann werden unsere Jahrgänge ab Januar zusammen dort sein.

    Zum Amtsarzt kann ich leider auch nichts sagen. Eventuell mal beim OLG anrufen und nachfragen, wie es läuft, wenn eine entsprechende amtsärztliche Untersuchung vor Dienstantritt aufgrund der aktuellen Lage nicht erfolgen kann. Aber grundsätzlich braucht man sich über die amtsärztliche Untersuchung keine Sorgen zu machen, wenn man nicht schwer krank ist.

    Zum Einsatz nach abgeschlossenem Studium kann ich dir aber sagen, dass für Nord- & Osthessen die Chancen sehr schlecht stehen. Die Wartelisten für den Einsatz dort sind sehr lang. Man kann damit rechnen, nach dem Studium in den Ballungsgebieten zu landen. Im Jahrgang, der letztes Jahr seinen Abschluss gemacht hat, sind die Meisten in Frankfurt oder Wiesbaden gelandet.

  • Hallo Zusammen, ich habe vorgestern den Brief mit der Zusage erhalten! :yes: Hat noch jemand das Problem wie man das in Corona-Zeiten mit dem Amtsarzt macht? Termine werden ja nun nicht vergeben.... Ich müsste allerdings parallel irgendwann kündigen, macht aber auch nur Sinn, wenn ich überhaupt für das Beamtenverhältnis in Frage komme! Auserdem mal eine generelle Frage: Wie hoch sind die Chancen in der Nähe von Kassel (also Nordhessen) nach dem Studium eingesetzt zu werden? Liebe Grüße

    Herzlichen Glückwunsch :) Wenn der Betrieb in Rotenburg hoffentlich ab Ende des Jahres wieder normal läuft, dann werden unsere Jahrgänge ab Januar zusammen dort sein. Zum Amtsarzt kann ich leider auch nichts sagen. Eventuell mal beim OLG anrufen und nachfragen, wie es läuft, wenn eine entsprechende amtsärztliche Untersuchung vor Dienstantritt aufgrund der aktuellen Lage nicht erfolgen kann. Aber grundsätzlich braucht man sich über die amtsärztliche Untersuchung keine Sorgen zu machen, wenn man nicht schwer krank ist. Zum Einsatz nach abgeschlossenem Studium kann ich dir aber sagen, dass für Nord- & Osthessen die Chancen sehr schlecht stehen. Die Wartelisten für den Einsatz dort sind sehr lang. Man kann damit rechnen, nach dem Studium in den Ballungsgebieten zu landen. Im Jahrgang, der letztes Jahr seinen Abschluss gemacht hat, sind die Meisten in Frankfurt oder Wiesbaden gelandet.


    Vielen Dank für die Antwort!
    Wisst ihr denn schon ab wann ihr wieder in die Schule könnte? Klappt der virtuelle Unterricht trotzdem gut?

    Wie viele Anwärter sind denn bei euch im Jahrgang?

    Fragen über Fragen :)
    mich bin schon ganz aufgeregt ;)

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Wisst ihr denn schon ab wann ihr wieder in die Schule könnte? Klappt der virtuelle Unterricht trotzdem gut?

    Wie viele Anwärter sind denn bei euch im Jahrgang?

    Fragen über Fragen :)
    mich bin schon ganz aufgeregt ;)

    Immer her mit den Fragen :D Ich weiß noch, dass ich letztes Jahr genauso aufgeregt und freudig war und es nicht abwarten konnte, endlich loszulegen.

    Unsere Präsenzveranstaltungen wurden erst einmal bis Mitte Juni ausgesetzt. Mal schauen, wie es dann so weiter geht. Ich hoffe für euch, dass euer Studium ab September ganz normal vor Ort stattfinden kann... Der virtuelle Unterricht klappt (mittlerweile) einigermaßen - je nach Fach und Dozent unterscheidet sich das leider sehr stark. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es für die neuen Minis virtuell gut funktionieren kann. Immerhin hat der Großteil der Anwärter noch nie Kontakt zu juristischen Inhalten gehabt, geschweige denn vom Gutachtenstil gehört und auch noch keine Vorstellung vom Stoffumfang, der auf sie zukommen wird. Da sind die Lehrveranstaltungen vor Ort, mit direktem Kontakt zu den Dozenten, schon sehr wichtig.

    Wir sind 90 Anwärter und bis jetzt einer der größten Jahrgänge. Mit euch wird sich das dann wohl ändern, da ihr um die 120 sein werdet (jedenfalls ist das die Zahl, die durch Buschfunk bei mir angekommen ist).

  • Puh das ist schon sehr viel!
    Irgendwie habe ich mir sowas schon gedacht, da sie meinten, dass einige zur Schule pendeln sollen...
    Es wird ja auch damit geworben, dass der Unterricht in kleinen Gruppen stattfindet, ist das dann überhaupt noch möglich?
    Hoffentlich wird man dann auch hinterher eingestellt und schafft auch die Prüfungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!