Motivationsschreiben - Tipps ? :)

  • Hallo alle zusammen,

    ich mache gerade die Ausbildung zu Rechtsanwaltsfachangestellten und würde mich gerne demnächst für das Rechtspflegestudium in Baden-Württemberg (Beginn 01.09.2024) bewerben.

    Nun habe ich gelesen, dass hierfür auch ein Motivationsschreiben gewünscht ist. Da wollte ich mal nachfragen ob da jemand Tipps für mich hat was so ein gutes und überzeugendes Motivationsschreiben ausmacht.

    Ich dachte ich frag am Besten mal hier Menschen, die so eines schon geschrieben haben und dessen Motivationsschreiben anscheinend überzeugt hat ;)

    Ich freue mich über jede Antwort :love:

    Bis bald :)

  • du solltest schreiben, warum du Rpfl werden willst - nicht warum das jemand anders werden wollte

    Queen hat es mit einem Satz sehr treffend ausgedrückt.

    Wenn Du Dir über Deine eigene Motivation im Klaren bist, sollte es kein Problem darstellen, die Beweggründe für Deine Bewerbung schriftlich zu erläutern. Spätestens im persönlichen Vorstellungsgespräch bleibt Dir ohnehin nichts anderes übrig als authentisch zu sein - da helfen keine Blaupausen. Viel Erfolg! :)

    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!