Berufsaussichten als Rechtspfleger in der freien Wirtschaft

  • Hallo liebe Forummitglieder,

    ich bin derzeit Rechtspflegeranwärter im Osten und habe jetzt schon von diversen Stellen gehört, dass nach dem Studium die Gehaltsaussichten als Rechtspfleger nicht besonders rosig sind bzw. kenne ja selbst die Besoldungstabellen. Insbesondere von Dozenten habe ich über das gesamte Studium immer wieder gehört, dass Rechtspfleger in der freien Wirtschaft sehr begehrt seien, insbesondere bei Banken (wahrscheinlich wegen Immobiliarvollstreckung).

    Ich habe im Internet trotz umfangreicher Recherche noch nichts dazu gefunden, also keine Stellenangebote, Gehaltsaussichten oder allgemeines zum Berufsleben später.

    Meine Frage ist, ob ihr mehr dazu wisst. Insbesondere ob sich ein Wechsel in die freie Wirtschaft lohnt (Gehaltsaussichten, Arbeitszeiten etc.) und ob sich gegebenenfalls noch ein Bachelor im Anschluss lohnt (z.B. Immobilienmanagement), um seine Gehaltsaussichten zu verbessern. In der Vergangenheit habe ich auch länger mit dem Gedanken gespielt, noch Jura zu studieren.

    Für eure Hilfe danke ich schon jetzt.

  • In Bezug auf eine Verbesserung der Gehaltsaussichten würde ich dann eher einen Masterstudiengang in Betracht ziehen.

    Für die Kombination Rechtspfleger mit Jurastudium (ohne Referendariat, wenn das in dem Sinne gemeint war), sehe ich beim Insolvenzverwalter keine besonderen Chancen, da man damit auf die nichtanwaltliche Tätigkeitsebene beschränkt bleibt. Auch diesbezüglich würde ich eher den Erwerb eines Masterabschlusses erwägen, da dies schneller möglich ist als ein Jurastudium.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!