Urlaub während des Studiums

  • Hallo ihr Lieben,

    ich werde mich für 2024 beim OLG Celle für Hildesheim bewerben und würde mich gern vorab schon einmal ein wenig informieren. :)

    Könnt ihr mir sagen, wie es in den drei Jahren Studium mit Urlaub aussieht? Vor allem in den Zeiten an der Hochschule?

    Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

    VG

  • Kannst ja mal die Suchfunktion testen (Urlaub ergibt derzeit 79 Treffer in diesem Unterforum). Vielleicht ist was für Dich dabei.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • das ist eine prima Einstellung schon vor Beginn genau wissen zu wollen, wann wieder frei ist

    Schon mal drüber nachgedacht, dass es vielleicht nicht ums frei an sich sondern um die konkreten Zeiten geht weil man ggf. mit Familie

    schauen muss, ob das überhaupt organisatorisch machbar ist?

    Traurig, dass man den Interessierten direkt ein Einstellungsproblem unterstellt..

  • das ist eine prima Einstellung schon vor Beginn genau wissen zu wollen, wann wieder frei ist

    Schon mal drüber nachgedacht, dass es vielleicht nicht ums frei an sich sondern um die konkreten Zeiten geht weil man ggf. mit Familie

    schauen muss, ob das überhaupt organisatorisch machbar ist?

    Traurig, dass man den Interessierten direkt ein Einstellungsproblem unterstellt..

    nö, aber man kann doch einfach warten bis es die offizielle Mitteilung gibt. Du kannst dich eh nicht drauf verlassen das alles gleich wie im Vorjahr ist

  • Du kannst davon ausgehen, dass du im Oktober keinen Urlaub haben wirst, maximal die Brückentage im Rahmen von angeordnetem Eigenstudium. Du hast einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen, das heißt also 6 Wochen. Davon gehen vier im Juli drauf und dann kommen noch Weihnachten und Ostern mit ein paar Tagen. Damit ist das Kontingent im Grundstudium ausgeschöpft. Erst wenn es um Praxis 2 geht, wird noch ein klein wenig Flexibilität im Rahmen eines kürzeren Sommerurlaubs möglich sein, aber das entscheidet die Ausbildungsleitung dann vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!