Amtsanwaltschaft

  • Guten Abend allerseits,

    ich bin Rechtspflegerin bei einer Staatsanwaltschaft in Niedersachsen und wollte einfach mal in die Runde fragen, ob jemand hier die Amtsanwaltschaftslaufbahn eingeschlagen hat? Welche Voraussetzungen wurden mitgebracht? Wie waren die Noten? Die vorherigen Beurteilungen? Die Abschlussnote im Studium? Hat jemand bereits ein Einstellungsverfahren durchlaufen und auch negative Erfahrungen gemacht?

    Wie sehen die Möglichkeiten grundsätzlich aus? Haben gewisse Personen Vor- oder sogar Nachteile?

    Ich selbst habe sehr Interesse an der Laufbahn und bin für Tipps und auch Erfahrungsberichte sehr Dankbar!!

    Viele Grüße!

  • In Hessen wird regelmäßig geworben. Da stehen dann die Voraussetzungen drin. Dazu wird die Möglichkeit der Hospitation angeboten. Ist vielleicht nicht verkehrt, da ich auch genügend Kollegen kenne, die danach (oder auch noch während der Hospitation) das dann nicht mehr wollten.

    Ich würde bei deinem OLG (oder der Generalstaatsanwaltschaft?) mal fragen, ob es das bei euch auch gibt.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Dieses Jahr wurde in Hessen allerdings nicht ausgeschrieben, ich denke das liegt an den hohen Einstellungszahlen von Volljuristen vergangenes Jahr. Die Hospitation in Hessen ist wohl ziemlich anspruchsvoll, da auch getestet werden soll, ob man grundsätzlich für den Job geeignet ist. Ich halte die Weiterqualifizierung für eine tolle Gelegenheit um Karriere zu machen – allerdings gibt es nach bestandener Weiterbildung „kein Zurück“ in den normalen Rechtspflegerdienst mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!