Erbeinsetzung Pflegeheim der Mutter / Insolvenz

  • Was mich wundert, ist die Tatsache, dass das im Testament benannte Pflegeheim Resid. E+++H GmbH unter der Firma D**** GmbH, mit gleichem Sitz und Anschrift wie die im Testament benannte E+++H GmbH, weitergeführt wird. Auch die D**** GmbH befindet sich in Insolvenz, allerdings unter Eigenverwaltung der Schuldnerin. Wen wollte die Erblasserin nun einsetzen?

    Ich habe bereits beim Insolvenzverwalter nachgefragt.

    Wenn die ABC-GmbH als Erbe eingesetzt ist, dann ist das auch so, möge es auch eine XYZ-GmbH geben, die jetzt das macht, was die ABC-GmbH einmal gemacht hatte. Ausnahme: Wenn die ABC-GmbH nur die Firma in XYZ-GmbH geändert hat, dann wäre das kein Problem. Aber wenn es zwei verschiedene Gesellschaften sind (läßt sich im HR leicht nachprüfen), dann ist die XYZ-GmbH nicht Erbe. Und wenn die ABC-GmbH bei Erbfall nicht mehr besteht (spätestens mit Beendigung der Liquidation, gilt m.E. § 1923 Abs. 1 BGB.

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

  • Vielen Dank für deine Ausführungen! Ich werde die im Testament benannte GmbH (i.L.) als Erbin angeben, wenn mir nachgewiesen wird, dass sie irgendwas mit dem im Testament angegebenen Sitz zu tun hat(te). Laut HR hatte die GmbH nämlich nie ihren Sitz in dem Ort, der im Test. angegeben wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!