Frage an Praktiker: Einsicht in Unternehmensregister bei Liquidation GmbH?

  • Liebes Forenteam,

    schaut ihr in das Unternehmensregister, wenn eine GmbH (mit oder ohne Sperrjahr) liquidiert werden soll? Ein Beteiligter fragt, ob die fehlende Veröffentlichung einer Bilanz (2022) der Liquidation der GmbH im Wege steht. Abgesehen von den bilanzierungsrechtlichen Vorschriften auf die ich hinweise, insbesondere drohendes Ordnunsgeld, habe ich nichts dazu gefunden, ob das HR überhaupt das Vorhandensein von Jahresabschlussbilanzen prüft.

    Ich danke für die Antworten und wünsche allen ein schönes Wochenende!

  • Bei uns schaut da keiner nach, ob die Bilanzen veröffentlicht sind, sofern es keine Anhaltspunkte für diese Überprüfung gibt. Für die Vorlage bzw. Veröffentlichung und deren Verfolgung ist auch nicht das HR zuständig.

    Allerdings löschen wir die Gesellschaft erst nach Zustimmung des FA, da fallen unerledigte Steuerangelegenheiten eigentlich immer auf. Ich vermute aber, dass es das FA auch wenig interessiert, dass die Jahresabschlüsse auch veröffentlicht sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!