Rechtspflegerstudium Brandenburg

  • Hallo,

    ich habe mich in Brandenburg als Rechtspflegerin beworben und habe auch nun eine Zusage bekommen. Natürlich hatte ich auch einen Plan B, falls das nichts wird. Nun ist dem aber doch so und jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Studium in Brandenburg? Gibt es vielleicht einige Nachteile (auch auf das Beamtenverhältnis bezogen)? Ist der Lernaufwand intensiv?

    Zu dem kommt noch meine zweite Frage. Kann man mit einem Bachelor of Laws später auch noch in die Rechtspflege einsteigen? Ein paar Antworten darauf wären sehr hilfreich :)

  • Hallo erst einmal und Glückwunsch zur Zusage!

    Bezüglich des Beamtenverhältnisses kann ich leider nicht viel sagen, bin in Berlin angestellt. Ich kann aber sagen, dass du während der Uni nach Berlin zur Hochschule musst, das kann je nach Wohnort schon anstrengend /nervig werden. Lernaufwand ist natürlich für jeden unterschiedlich, kann schon einmal knackig werden, ist aber mmn alles machbar.

    Stand jetzt kann man mit einem Bachelor of law nicht in die Rechtspflege quereinsteigen.

    LG Eisi

  • Wie o.g. findet die Theorie in Berlin statt und die Praxis an Gerichten in Brandenburg. Was die Anwärter aus Brandenburg immer anmerkten war, dass man wenig bis keinen Einfluss auf den Ort der praktischen Ausbildung hat und mal mehr mal weniger Fahrtzeit akzeptieren muss.


    Zum Studium: wichtig ist meiner Meinung nach, dass man von Anfang an dran bleibt, sich Schwerpunkte bildet und sinnvolle Mitschriften fertigt. Die Stoffmenge ist so groß, dass man kurz vor dem Examen nicht mehr sinnvoll die eigenen Aufzeichnungen aus den ersten Semestern destillieren kann. Da muss man schon während des Studiums einen Weg finden, wichtige Dinge in einer Form aufzuschreiben, dass man zwei Jahre später damit lernen kann. Wenn man in den sechs Semestern nicht durch viele Klausuren fällt, schafft man am Ende i.d.R. auch das Examen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!