Erbenermittlung nach Ausschlagung

  • Einen schönen guten Morgen alle zusammen!
    Ich bin grad hin- und hergerissen, ob ich meine Akte weglege oder nicht. Ich habe eine Ausschlagung in der alle Erben der ersten und zweiten Ordnung ausgeschlagen haben. Ich überleg jetzt, ob ich beim Bruder des Erblassers (geb. 1932) anfrage, ob seine Eltern Geschwister und diese Kinder hatten.
    Wie handhabt Ihr das denn so??

  • Die Ausschlagungen werden wegen Überschuldung erfolgt sein.

    Unter dieser Prämisse gibt es für eine weitere Erbenermittlung keinen Anlass.

    Also weglegen.

  • Bei überschuldetem Nachlass ist das vergebliche Mühe...

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Außerdem hat diese Verfahrensweise den Vorteil, dass der Nachlass nicht dem Fiskus anheimfällt, wenn später noch irgendwelche bis dato unbekannte Nachlassgegenstände auftauchen sollten.

  • Also im Erbausschlagungsverfahren erfolgt von mir aus keine Amtsermittlung. Wer mir als Miterbe angegeben wird, den schreibe ich dann an. Das Nachlassgericht ist ja nur verpflichtet, die Ausschlagungserklärungen zur Akte zu nehmen.

    Also weglegen. :)

  • In Bundesländern mit amtlicher Erbenermittlung sieht die Sache aber natürlich etwas anders aus. Insoweit kommt es auf die eingangs gestellte Frage durchaus an.

  • In Bundesländern mit amtlicher Erbenermittlung sieht die Sache aber natürlich etwas anders aus. Insoweit kommt es auf die eingangs gestellte Frage durchaus an.



    Aber auch da ist immer die Verhältnismäßigkeit der Ermittlungen zu beachten.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Eine weitere Diskussion zu dieser Thematik gibt es auch schon hier.

    Die Erben 2. und 3. Ordnung werden hier auch nur angeschrieben wenn sie direkt benannt werden. Haben die Erben der ersten Ordnung die Erbschaft ausgeschlagen, bekommen sie ein Anschreiben m.d.B. die Erben zweiter und dritter Ordnung anzugeben. In dem Schreiben steht auch, dass davon ausgegangen wird dass keine weiteren Erben vorhanden sind wenn nicht binnen einer Frist von einem Monat Angaben zu Erben 2. und 3. Ordnung gemacht werden. Damit sind die Akten recht schnell erledigt, da nach Fristablauf weggelegt wird. Mitteilungen aufgrund des Anschreibens kommen relativ selten rein.;)

    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

    (Mark Twain)

    Spendenaufruf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!