Abkürzungen

  • das macht sogar Sinn, danke sehr :)
    Vom Kontext her hab ich es auch immer mit "meiner Ansicht" übersetzt, aber da passte dann ja leider das E nicht :)

  • Im Stöber ist am Anfang ein AKüV = Abkürzungsverzeichnis :D Hilft aber sicher nicht sehr viel, weil es da nur um die in dem Kommentar verwendeten Abkürzungen geht.

    Es gibt halt eben viele, die einen AküFi (Abkürzungsfimmel) haben. Aber es hilft ungemein, wenn man (wie hier im Forum) viel schreiben muss und nicht immer alles ausschreiben will.

    Wild fand ich früher immer den Palandt, aber da habe ich mich mittlerweile auch dran gewöhnt.

    Gut ist auch das hier. (gefunden über google und "Abkürzungsverzeichnis").

  • Preisfrage, ob ihr eine Vfg. meinerseits vom heutigen Tage hättet entziffern können:

    1.) H./F. KB z.K.u.ggf.w.V.
    2.) Wgl.

    ^^

    (Tschuldigung... nachmittags werd ich immer albern ;) )

  • Wobei ich das immer ankreiden würde, auf die Ansicht des Autors kommt es nicht an. Es zählen Argumente, Argumente, Argumente.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."



  • Warum hast Du das mit "nachmittags" geschrieben?

  • Preisfrage, ob ihr eine Vfg. meinerseits vom heutigen Tage hättet entziffern können:

    1.) H./F. KB z.K.u.ggf.w.V.
    2.) Wgl.

    ^^



    Also was ich zu 1.) weiß ist "zur Kenntnis und gegebenenfalls weitere Veranlassung." 2.) Weglegen. Aber der Anfang ist mir noch nicht ganz klar! ;) Hat F. vielleicht irgendwas mit "Frist" zu tun?



  • Herr/Frau kostenbeamt(er)(in)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,

    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher -Albert Einstein-

  • ;) Als SE (=ServiceEinheit) würde ich nur wgl. (=weglegen) entziffern und das dann auch machen. Soll sich der Rüpfl (=Rechtspfleger) doch klar ausdr. (=ausdrücken) :wechlach:

  • Die Übung, für alle möglichen Begriffe Abkürzungen zu verwenden, stammt aus einer Zeit, als sog. "Angestellte für Textverarbeitung" (vulgo: Schreibkräfte) auf mechanischen Schreibmaschinen in Texten zig-fach umständliche Bezeichnungen schreiben mussten.
    Weshalb dieser Brauch in der Zeit der elektronischen Datenverarbeitung bei Behörden und Gerichten beibehalten wird, hat mir bis heute niemand schlüssig und plausibel erklären können...:gruebel::):oops:


    Ganz einfach, wir sparen Papier und Toner :D.



    Bis das Ministerium auf Stellungnahmen des nachgeordneten Bereichs, in denen es heißt: "Der P. bringt vor..." vermerkt: "Müssen wir so sparen?" :D - Gut davon kriegen die Abkürzenden in der Regel nichts mit.



  • Haste auch wieder recht, ich bin immer albern.... ;) Und nein, der Klammerzusatz und das "^^" waren nicht Teil der Verfügung ;)

  • Problematisch wird es, wenn verschiedene Leute die gleiche Abkürzung mit verschiedenen Bedeutungen benutzen;)

    AE heißt bei mir Aufnahmeersuchen, beim Staatsanwalt Akteneinsicht :D

    unsere SE (Serviceeinheit) kennt sich aber noch aus.

    Die höchste Form des Glücks ist Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!