Begrüßungsmappe

  • Hallo Ihr Lieben,

    wir haben hier öfter mal Schülerpraktikanten, für die ich nun so eine Art Begrüßungsmappe erstellen wollte. Ich habe schon so ein allgemeines Begrüßungsschreiben mit Telefonnummern für Krankmeldungen und den grundsätzlichen Arbeitszeiten etc.
    Dann wollte ich noch eine Übersicht über unseren OLG Bezirk einfügen. Ich hab auch noch überlegt, dass ich für jede Abteilung eine kleine Zusammenfassung erstellen wollte. Habt ihr eine Idee wo ich so etwas finden könnte? Ich habs schon auf der Seite von unserem OLG versucht, aber entweder war ich zu blöd oder da find sich tatsächlich nix.
    Hättet ihr noch weitere Vorschläge, was so eine Mappe beinhalten sollte/könnte/müsste?

    Schon mal einen ganz lieben Dank!

  • :gruebel:
    Sind das nicht die Dinge, die die Schüler in ihren Praktika kennenlernen und selbst erarbeiten sollen?
    Durch den Schüler muss ja in der Regel auch eine Praktikumsmappe gefertigt werden ... Nett, wenn das Gericht schon alles zu Erarbeitende an die Hand gibt.
    :gruebel:

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • Also meine Praktikanten bekommen einen Ordner, der die Funktionen des Rechts, die Grundsätze der Rechtsprechung, das deutsche Rechtssystem, die Berufe in der Rechtspflege und den Aufbau der Landesjustiz enthält. Im Anhang füge ich die BERUFENET - Berufsbeschreibungen von Beamter des mittleren Justizdienstes, Rechtspfleger und Richter bei.

  • Das sehe ich genauso. Irgendwas müssen die Praktikanten ja auch selbst zu tun haben. Bei mir gibt es keine Begrüßungsmappen, sondern ein freundliches "Bedient euch am Schriftenstand mit Faltblättern über die einzelnen Abteilungen, Berufe usw. und erzählt mir dann, was ihr rausgefunden habt."

  • Du könntest ein Quiz daraus machen. Die Schüler gehen den Fragen eigenständig nach und Du schaust mal, was sie an Antworten finden. Eine Rallye, wer zuerst die besten Antworten einbringt, wäre doch auch ganz lustig.
    Da sind auch mehrere Runden drin.

  • Ich würde mich vorrangig auf die allgemeinen Pflichten des Arbeitgebers stürzen und den Geschäftsbetrieb in den einzelnen Abteilungen nicht detailliert beschreiben. Hinweise zur Arbeitszeit (insbesondere für Minderjährige), zu aushangpflichtigen Gesetzen (Fundort im Gebäude), zum Arbeitsschutz (Verbandbuch etc.) und -soweit der Umgang mit personenbezogenen Daten möglich ist- Hinweise zur Verschwiegenheitspflicht würde ich auf jeden Fall aufnehmen.

  • Du könntest ein Quiz daraus machen. Die Schüler gehen den Fragen eigenständig nach und Du schaust mal, was sie an Antworten finden. Eine Rallye, wer zuerst die besten Antworten einbringt, wäre doch auch ganz lustig.
    Da sind auch mehrere Runden drin.




    Olle, Pelle, Lasse und Skrollan machen Praktikum beim Amtsgericht Bullerbü.

  • Ich würde mich vorrangig auf die allgemeinen Pflichten des Arbeitgebers stürzen und den Geschäftsbetrieb in den einzelnen Abteilungen nicht detailliert beschreiben. Hinweise zur Arbeitszeit (insbesondere für Minderjährige), zu aushangpflichtigen Gesetzen (Fundort im Gebäude), zum Arbeitsschutz (Verbandbuch etc.) und -soweit der Umgang mit personenbezogenen Daten möglich ist- Hinweise zur Verschwiegenheitspflicht würde ich auf jeden Fall aufnehmen.



    Ich glaube, hier liegt ein Missvberständnis vor. Die o.g. Dinge sind der formale Rahmen; darüber belehre ich auch und nehme ein Protokoll auf.
    Das andere ist das Inhaltliche ("Geschäftsbetrieb in den einzelnen Abteilungen "). Das müsssen - wie schon erwähnt - die Kinder sich selbst erarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!