570 II ZPO - ZVGgericht

  • Hi

    Ich hab folgenden Fall

    Zuschlag erteilt,
    der Tage Beschwerde eingelegt, ich werde nicht abhelfen,
    noch keine Klausel erteilt

    der Schuldner teilt gleichzeitig mit, daß der Ersteher ihn vor kurzem zum Räumen bis übermorgen aufgefordert hat und ankündigt Mitte nächster Woche am Objekt Tätigkeiten aufzunehmen.
    Der Schuldner sagt er hätte zwar grundsätzlich ein Objekt in das er ziehen könne, da sei es jedoch zu einem Schaden gekommen, der erst behoben werden müsse, daher wohne er z.Zt noch da- und während er da wohnt, könne man doch nicht beginnen umzubauen....?
    Das sei nicht ok, außerdem läge ja noch keine Rechtskraft vor- ob man da nicht was machen könnte...
    Ich erklärte ihm dann, daß der Ersteher zwar tätig werden kann, aber das Risiko dafür trägt, wenn der zuschlag rückwirkend aufgehoben werden würde ( regress/Rückbau.....), außerdem noch keine Klausel erteilt sei.

    Nun frage ich mich aber doch
    Wenn ich jetzt die Akte zum LG schicke dauert das ja einige Zeit, bis dahin dürfte es knapp werden.
    Ist die Mitteilung Antrag auf Vollstreckungsschutz ?- muß ich vorläufig einstellen bis zur Entscheidung des LG?
    570 ZPO???

    Was würdet Ihr tun?
    Vielen Dank für Eure Antworten

  • ..

  • Wenn das ein Räumungsschutzantrag werden soll - frage mich natürlich wie der Ersteher ohne vollstreckbare Ausfertigung räumen will - bist du doch gar nicht zuständig. Das macht doch die Einzelzwangsvollstreckungsabteilung oder bist du das in Personalunion?

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)


  • Das macht doch die Einzelzwangsvollstreckungsabteilung oder bist du das in Personalunion?



    Es gibt auch Gerichte, in denen für Räumungsschutz die den Räumungstitel erlassende Abteilung zuständig ist; bei Zuschlagsbeschlüssen also das ZVG-Gericht.

  • Du legst die Akte dem LG vor und gut. Vorläufigen Schutz muss der Schuldner ausdrücklich beantragen und im Zweifel macht das dann auch das LG mit.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!