• Die Idee ist durchaus da -und auch schon länger- ein komplett web-basiertes RASYS anzubieten... Ist nur wie immer eine Kostenfrage. Aber da uns allen das Schicksal der RASTen im GANZEN Lande am Herzen liegt (auch wenn das jetzt dick aufgetragen klingen mag), werden wir sicher uns nochmal dringender mit einer Lösung für die 64-bit Bundesländer beschäftigen.
    Bis dahin kann ich nur empfehlen, die Formulare (die es ja nach wie frei als ZIP-dateil separat und kostenfrei auf der Homepage der FHR gibt) irgendwo abzuspeichern und zumindest als Gerüst in word zu verwenden.
    Mein Wort: Wir bleiben dran!

    Verliere immer den ganzen Verstand - ein halber verwirrt nur! :grin:

  • Das Gerüst habe ich jetzt da - das wirklich praktische waren allerdings vor allem die möglichen Begründungen (Auswahlen). O-Ton unserer Dientsjüngsten: "Mit den Gründen hat man wenigstens mal Anhaltspunkte gehabt, wonach man überhaupt fragen soll."

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • Hallo an alle "64-bit-Länder"!

    Ich habe mich nochmal schlau gemacht. Es besteht die Möglichkeit über die Fachhochschule für Rechtspflege NRW einen sog. VMware-Player zu beziehen (evtl. sogar kostenlos).
    Dabei wird eine virtuelle Machine mit vorinstalliertem RASYS und Word bereit gestellt, so dass man auch unter Windiws 7 und 64-bit Rechnern mit RASYS arbeiten kann.
    ist keine Hexenwerk, man hat dann quasi einen "Computer im Computer" (stark vereinfacht ausgedrückt).
    Einfach mal eine Mail hinschicken.

    Verliere immer den ganzen Verstand - ein halber verwirrt nur! :grin:

  • Wird RASYS aktuell noch gepflegt resp. ausgebaut?
    Hörte einst, dass Verbesserungsvorschläge und dergleichen sinnlos seien, da nichts mehr investiert würde….

    Da ich sämtliche Erbscheinsanträge, Ausschlagungen etc. mit RASYS mache, hätte ich schon ein paar Wünsche + Anregungen (auch Fehlermeldungen).

  • Also ganz klare Antwort:
    Die RASYS-Formulare werden fortlaufend -und auch ohne ein Ende in Sicht!!!- weiter gepflegt!
    Daher sind wir für Fehlermeldungen, Anregungen und wünsche nicht nur offen, sondern auch dankbar, weil wir es ja (in den Grenzen der vorhandenen Technik ;)) so gut wie möglich machen wollen.
    Da wir im September das nächste Arbeitstreffen der VPS RASYS haben wäre die Zeit jetzt ideal!
    Also: Her mit den Mails, entweder per PN oder an rasys@fhr.nrw.de

    Verliere immer den ganzen Verstand - ein halber verwirrt nur! :grin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!