§ 109 InsO und persönliche Haftung

  • Nein wir haben nicht vergessen, die Erklärung gemäß § 109 InsO abzugeben :wechlach:.

    Das Insolvenzverfahren wird eröffnet und der Insolvenzverwalter gibt bezüglich der Wohnung des Schuldners eine Erklärung nach § 109 InsO ab. Weiterhin zeigt er Masseunzulänglichkeit an.

    Später, nach Ablauf der Frist des § 109 InsO zieht der Schuldner um, hinterläßt seine bisherige Wohnung aber ohne Räumung. Der Mietzins wird von ihm natürlich auch nicht entrichtet.

    Der Insolvenzverwalter wird jetzt mit der Begründung, er habe nach Auszug des Schuldners die kurzfristige Kündigung des Mietverhältnisses und die Räumung der Wohnung versäumt, gemäß § 61 InsO (analog :gruebel:) in Anspruch genommen.

    Dies kann meines Erachtens doch nur richtig sein, wenn die Erklärung nach § 109 InsO keine entgültige Wirkung hat. Die Gegenseite meint, dass der Schutzzweck des § 109 InsO bei freiwilligem "Auszug" des Schuldners keine Wirkung entfaltet und das Mietverhältnis "an den Insolvenzverwalter zurück fällt".

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Wenn der Schuldner nach dem Fristablauf des § 109 InsO auszieht ?

    Was geht den Verwalter dann das Mietverhältnis an ? Ansonsten hätte der Schuldner es ja in der Hand, Masseverbindlichkeiten nach der Frist zu produzieren.

    Die Erklärung ist entgültig und wirkt auch gegen einen Ersteher der Immobilie, IX ZR 29/11.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Ach die sind so, bei denen laufen alle Klagen irgendwann auf §§ 60, 61 InsO hinaus :eek:. Fachlich wird doch beim Fachanwalts auch nix geprüft; Hauptsache Du hast genügend Fälle. Wenn die alle wegen Falschberatung als Haftungsfälle enden, interessiert dies auch niemanden.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Ich kenne jemanden, der gerade die Erlangung seines Fachanwalts feiert. Deine Einschätzung leite ich ihm gleich mal weiter :teufel:

    Mach das und herzlichen Glückwunsch :karnevali, ich muss noch meine letzten paar Fällchen zusammen bekommen.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!