Genehmigung einer Erbausschlagung + Ergänzungspflegschaft

  • hallo,

    mir liegt ein Antrag auf Genehmgigung einer Erbausschlagung für ein 4 jährige Kind vor. Der Sachverhalt ist sehr komlex und die Kindesmutter kann mir keine Angaben zur Verschuldungssitutaion machen. Da ich nach der neusten Rechtsprechung des BGH einen Ergänzungspfleger nur bei tatsächlichem Interessengegensatz bestellen kann, stehe ich ziemlich auf dem Schlauch, was den Nachweis der Überschuldung angeht.


    Bin ich verpflichtet, die Ermittlungen alleine durchzuführen oder kann ich irgendwie doch noch einen Ergänzungspfleger mit ins Boot holen ?

  • Ermitteln musstest Du auch vor der BGH-Entscheidung allein! Der E.Pfelger war ja nur dazu da, die Rechte des Kindes im Verfahren wahrzunehmen. Die Ermittlung des Sachverhalts oder das Zuarbeiten zur gerichtlichen Entscheidungsfindung gehörte auch schon vor der genannten Entscheidung nicht dazu.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Ersteres lässt sich annehmen , da auch "vor BGH" der Ergänzungspfleger für die Vertretung im Verfahren nicht die Aufgabe hatte, Ermittlungstätigkeit des Gerichts abzunehmen.

    Mache also das übliche wie Nachlassakte beiziehen, in die Karten der Schuldnerkartei reinschauen etc.
    Benennen lassen würde ich mir auch immer denjenigen von den Verwandten , der sich wohl um die Beerdigung gekümmert hat.
    Oft hat diese Person einen gewissen Überblick über die finanziellen Verhältnisse.
    Und wenigstens für die Benennung dieser Person hat die Mutter eine verdammte Mitwirkungspflicht.

  • Mache also das übliche wie Nachlassakte beiziehen, in die Karten der Schuldnerkartei reinschauen etc.
    Benennen lassen würde ich mir auch immer denjenigen von den Verwandten , der sich wohl um die Beerdigung gekümmert hat.
    Oft hat diese Person einen gewissen Überblick über die finanziellen Verhältnisse.
    Und wenigstens für die Benennung dieser Person hat die Mutter eine verdammte Mitwirkungspflicht.

    :daumenrau

    Sofern möglich, SCHUFA-Anfrage nicht vergessen. Oftmals SEHR aufschlussreich.

    "Es ist nicht wahr, dass die kürzeste Linie immer die gerade ist."
    (Gotthold Ephraim Lessing)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!