Festgeldzinsen nach Ende der Abtretungszeit

  • Hallo!

    Ich habe grade folgendes Problem.

    Schuldner steht kurz vor RSB-Erteilung, nach Ablauf der Abtretungserklärung gehen Zinsen auf einem Festgeldkonto ein, welches der Treuhänder eingerichtet hat.

    Stehen die Zinsen dem Schuldner zu?
    Nach welcher Grundlage behält der TH Zinsen zur Gläubigerbefriedigung ein? Die Abtretungserklärung bezieht sich ja nur auf Lohn oder ähnliches, oder liege ich da falsch?

    Danke schonma

    Rejoice, for we, the Knights of Bretonnia, will be your shield.

  • Wenn das Verfahren bereits beendet worden ist, wie kann der TH hier noch verfügen, bzw. genehmigen oder sonst was bewirken oder empfangen?

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Der Schuldner befindet sich in der Wohlverhaltensphase, der TH hat die eingezahlten Gelder zinsgünstig angelegt. Nach Ablauf der Abtretungserklärung sind jetzt Zinsen eingegangen.

    Rejoice, for we, the Knights of Bretonnia, will be your shield.

  • Entschuldigung, habe den Sachverhalt falsch ausgelegt.

    Die Zinsen würde ich unter sonstige Leistungen iSd § 292 I S. 2 InsO packen. Entscheidend wird nicht sein, wann die Zinsen gutgeschrieben werden, sondern man sie begründet wurden. Dem Problem mit dem Ablauf der Abtretungserklärung, sofern dies überhaupt eines ist, begegnet man am besten damit, den Zinslauf nach Ablauf der Abtretungsfrist zu stoppen und das Guthaben zu verteilen.


    Mal abgesehen davon: Warum verteilt der TH nicht jährlich?

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Ok, danke :) Ich war noch nicht auf die Idee mit den sonstigen Leistungen gekommen und mir ist nicht klar, auf welchen Zeitpunkt man da abstellen soll.

    In dem Verfahren war ein größerer Betrag eingegangen durch eine Erbschaft. Wieso der TH den Betrag nicht sofort verteilt hat, ist mir nicht bekannt. Ich würde sagen, er hat versucht durch Zinsen die Masse anzureichern. Es handelt sich übrigens um ein Tagesgeldkonto, nicht um Festgeld. Die Unterschiede sind mir persönlich nicht so geläufig :/ Die Zinsen sind innerhalb der letzten Jahre rapide gesunken, am Anfang hat es sich wohl noch gelohnt.

    Danke für die Hilfe

    Rejoice, for we, the Knights of Bretonnia, will be your shield.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!