Stellenverteilung

  • Ich bitte um Rechennachhilfe:

    Auf einem Amt sind folgende Stellen vorhanden:

    0,8 AKA
    0,4 AKA
    0,6 AKA
    1.0 AKA

    Dieses Amt ist für 29.000 Einwohner zuständig.
    Die Einwohner sollen auf die vorgenannten Stellen verhältnismäßigverteilt werden.

    Wieviel Einwohner muss jede der vorgenannten Stellen übernehmen?

  • X= jew. AKA * 29000 / 2,8 GesamtAKA

    8285,71
    4142,86
    6214,29
    10357,14

    sofern mich mein 2-Punkte-Abi-Wissen nicht täuscht ;)

    Auch wenn ein Beamter schnell und unbürokratisch handelt, kann eine amtliche Tätigkeit vorliegen.
    (LG Bielefeld, Urteil vom 28. Januar 2003 – 2 O 634/02 –, juris)

    Ein Narr ist viel bemüht; des Weisen ganzes Tun,
    Das zehnmal edeler, ist Lieben, Schauen, Ruhn.
    Angelus Silesius (1624 - 1677)

  • Bei uns wird Pebb§y auch für die Binnenverteilung am Gericht genommen. Dann kommen noch Zu- und Abschläge nach Bauchgefühl bzw. Erfahrung. Weiter kommen viele Hilfskriterien hinzu. Die reine Anzahl der Gerichtseingesessenen halte ich für weniger aussagekräftig.

    Es kommt ja auch z. B. im Grundbuchbereich immer auf die Gemarkung an. An meinem alten Grundbuchamt hatten wir rund 90.000 Blätter. An meinem jetzigen auch. Beim alten handelte es sich aber um Wald- und Feldgemarkungen, wo sich bis zum nächsten Erbfall nichts gerührt hat. Hier handelt es sich um ein großstädtisches Umfeld, da sind die Grundakten immer wieder im Umlauf.
    An meinem alten Vollstreckungsgericht in einem Metropolumfeld gab es weniger Einwohner, aber viel mehr Schuldner als an meinem jetzigen Gericht, obwohl hier fast doppelt so viele wohnen.

  • Bei uns wird Pebb§y auch für die Binnenverteilung am Gericht genommen. Dann kommen noch Zu- und Abschläge nach Bauchgefühl bzw. Erfahrung. Weiter kommen viele Hilfskriterien hinzu. Die reine Anzahl der Gerichtseingesessenen halte ich für weniger aussagekräftig.

    ...

    Man könnte es auch "Willkür" nennen!! :teufel::D

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Die reine Anzahl der Gerichtseingesessenen halte ich für weniger aussagekräftig.


    Versteh auch nicht , wie man hierauf eine Geschäftsverteilung aufbauen will, zumal es sich bei der Summer aller Gerichtseingesessenen allenfalls um potentielle "Kundschaft" handelt.

  • Man könnte es auch "Willkür" nennen!! :teufel::D

    Das ist Deine Lesart :cool:

    Gerecht wird man es nie hinkriegen können. Selbst wenn man es könnte: Die 100 % des einen sind nicht die 100 % des anderen. Als Gruppenleiter versuche ich, meine Verteilung möglichst transparent hinzubekommen und die Verteilung auch anhand nachprüfbarer Zahlen zu begründen. Einige der Kriterien sind Pebb§y-Zahlen, Eingangszahlen, Bestandszahlen, Belastung nach Buchstaben, AKA-Zahlen und noch vieles mehr.

    Dann gibt es noch weiche Kriterien, welche Servicekraft z. B. nicht so gut mit welchem Richter kann etc. Hier landet man natürlich in der Willkür - oder im Augenmaß (nach positiver Lesart;)).

  • Man könnte es auch "Willkür" nennen!! :teufel::D

    Das ist Deine Lesart :cool:

    Gerecht wird man es nie hinkriegen können. Selbst wenn man es könnte: Die 100 % des einen sind nicht die 100 % des anderen. Als Gruppenleiter versuche ich, meine Verteilung möglichst transparent hinzubekommen und die Verteilung auch anhand nachprüfbarer Zahlen zu begründen. Einige der Kriterien sind Pebb§y-Zahlen, Eingangszahlen, Bestandszahlen, Belastung nach Buchstaben, AKA-Zahlen und noch vieles mehr.

    Dann gibt es noch weiche Kriterien, welche Servicekraft z. B. nicht so gut mit welchem Richter kann etc. Hier landet man natürlich in der Willkür - oder im Augenmaß (nach positiver Lesart;)).

    Das klingt vorbildlich. So läuft es aber bei weitem nicht überall...

  • Ich weiß nicht, was der letzte Kommentar soll.
    Wer eine Frage hat, sollte sie auch "vernünftig" beantwortet bekommen. Doofe Kommentare, wie man die Frage findet, finde ich nicht gut.

    Wenn ich eine Frage einstelle, und eine (für mich blöde) Antwort bekomme, ärgere ich mich immer und habe auch schon überlegt, hier nicht mehr mitzumachen.

  • Dafür ,dass es dich nicht betrifft, reagierst du schon sehr humorlos.

    Wenn olik selbst sauer reagiert hätte,könnte ich das nachvollziehen.

    Ausserdem hatte er ausdrücklich um "Rechennachhilfe" gebeten.

    Deshalb kam ich drauf.

  • Ohne Smiley lässt sich halt auch nur schwer abschätzen, ob so ein Kommentar nicht doch ernst gemeint war.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!