§ 207, § 203 InsO nur zur Deckung weiterer Verfahrenskosten?

  • Liebe Kolleg(inn)en,

    leider haben meine Recherchen im Archiv meinen konkreten Fall nicht lösen können, daher brauche ich mal wieder Euren Rat!

    Firmeninsolvenz wurde im Jahre 2013 gem. § 207 InsO eingestellt, die vorhandene Masse gem. § 207 Abs. 3 InsO berichtigt.
    Nun kommt nachträglich Masse aus einer Steuererstattung rein.
    Der Verwalter beantragt Nachtragsverteilung mit dem Ziel, die Masse zur Begleichung seines (seiner Zeit nicht befriedigten) Vergütungsanspruchs zu entnehmen.

    Für die Gläubiger gibt´s eh nix.

    Kann ich zumindest eine erneute Berichtigung gem. § 207 Abs. 3 InsO verlangen oder kriegt der IV alles?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß, Vollstrecki

  • Siehe BGH IX ZB 40/13. Und selbstverständlich muss der InsoVerwalter auch weiterhin im Verhältnis der Auslagen und Gebühren verteilen.

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • Was impliziert, dass auch damals schon gequotelt wurde, was in gefühlten 85% der Fälle aber falsch wäre. Aber egal.

    Da spricht mE nichts dagegen.

    Allerdings dürfte sich aus der nun erhöhten Berechungsgrundlage keine höheren Gerichtskosten ergeben, Landgericht Magdeburg, 11 T 78/13.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Was impliziert, dass auch damals schon gequotelt wurde, was in gefühlten 85% der Fälle aber falsch wäre. Aber egal.

    Da spricht mE nichts dagegen.

    Allerdings dürfte sich aus der nun erhöhten Berechungsgrundlage keine höheren Gerichtskosten ergeben, Landgericht Magdeburg, 11 T 78/13.

    Ich häng mich mal kurz dran:

    Was hat es mit den falschen Quotelungen auf sich ?

    Danke für LG Magedurg (halte ich nur für teilweise richtig, aber egal gut zu kennen)

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • Weil in 85% der Fälle man keinen geborenen 207 hat, sondern einen gekorenen. Und wenn der IV die Verteilungsreihenfolge nicht einhält, kann dies mE nicht zu Lasten der Kasse gehen, in dem man quotelt.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!