Wie Ausschluss des Löschungsanspruchs eintragen

  • Hülfe!
    Ich habe mich stundenlang durch einen üblen Antrag gekämpft und stehe jetzt nur noch vor einem einzigen praktischen Problem wie der Ochs vorm Berge:
    Im Grundbuch sind die Grundpfandrechte III/1-16 eingetragen. Bezüglich der Rechte III/8-16 wird bewilligt und beantragt einzutragen, dass der gesetzliche Löschungsanspruch des Eigentümers nach § 1179a BGB "in Bezug auf alle jeweils vor- oder gleichrangigen Grundpfandrechte, soweit vorstehend aufgeführt" und nach § 1179b BGB ausgeschlossen wird.
    Muss ich jetzt bei jedem Recht III/8-16 eintragen, dass der gesetzliche Löschungsanspruch gegenüber den Rechten III/1,2,3,4,5,6,7, und dann bei z. B. III/10 noch: 8,9 ausgeschlossen wird, oder geht das auch anders?

    Komplizierte Probleme heißen komplizierte Probleme, weil es keine einfachen Lösungen für sie gibt, sonst hießen sie einfache Probleme.

    - Frank Nägele, KStA v. 25.3.17 -

  • Ja, nein.:D

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Ja, nein.:D

    :strecker :2danke


    P.S.: Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht sinnlos Lebenszeit bei der Eintragung vergeudet habe. Ich dachte, ich mache es mir zu kompliziert.

    Komplizierte Probleme heißen komplizierte Probleme, weil es keine einfachen Lösungen für sie gibt, sonst hießen sie einfache Probleme.

    - Frank Nägele, KStA v. 25.3.17 -

  • Ja, nein.:D


    :confused::gruebel::confused::gruebel:

    Dann die Langfassung für Außenstehende:
    Zitat omawetterwax: "Muss ich jetzt bei jedem Recht III/8-16 eintragen, dass der gesetzliche Löschungsanspruch gegenüber den Rechten III/1,2,3,4,5,6,7, und dann bei z. B. III/10 noch: 8,9 ausgeschlossen wird ja, oder geht das auch anders? nein"

    Die omawtterwax kennt meine ausschweifenden Antworten schon ganz gut.;)

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Ja, nein.:D


    :confused::gruebel::confused::gruebel:

    Dann die Langfassung für Außenstehende:
    Zitat omawetterwax: "Muss ich jetzt bei jedem Recht III/8-16 eintragen, dass der gesetzliche Löschungsanspruch gegenüber den Rechten III/1,2,3,4,5,6,7, und dann bei z. B. III/10 noch: 8,9 ausgeschlossen wird ja, oder geht das auch anders? nein"

    Die omawtterwax kennt meine ausschweifenden Antworten schon ganz gut.;)

    Okay. Habs gecheckt. :D

    "Auf hoher See und vor Gericht UND IN DER KLAUSUR ist man in Gottes Hand."
    Zitat Josef Dörndorfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!