einstweilige Verfügung gegen Testamentsvollstrecker erforderlich?

  • Hallo,


    der eingetragene Eigentümer ist verstorben. Mir liegt einnotarielles Testament vor, in dem er seine Töchter als Erbinnen eingesetzt hat.Außerdem hat er seiner Lebensgefährtin ein Grundstück vermacht undTestamentsvollstreckung angeordnet. Die Testamentsvollstreckerin und derTestamentsvollstrecker sind namentlich benannt.

    Die Lebensgefährtin (Vermächtnisnehmerin) hat dieAusfertigung einer einstweiligen Verfügung eingereicht, wonach auf demGrundstück zu ihren Gunsten eine Vormerkung einzutragen ist, und derenEintragung beantragt.
    In der einstweiligen Verfügung sind die Erbinnen als Antragsgegnerinnenaufgeführt. Die Testamentsvollstreckerin ist nicht erwähnt.
    Meine Frage:
    Muss sich die einstweilige Verfügung nicht gegen dieTestamentsvollstreckerin richten, da nur sie den Anspruch erfüllen kann?
    Ich habe allerdings auch keinen förmlichen Nachweis, dassdie Testamentsvollstreckerin das Amt angenommen hat. Sie aber dieEigentumsumschreibung auf die Vermächtnisnehmerin aufgrund des Testamentsbeantragt

  • Der Anspruch richtet sich doch immer gegen den materiell Berechtigten und das sind die Erbinnen, oder liege ich da jetzt völlig falsch? Damit sollte die einstweilige Verfügung in meinen Augen kein Problem für das GBA darstellen.

    Der Antrag der Testamentsvollstreckerin ist ja allerliebst...

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!