forumSTAR

  • Für die Betreuung fehlen in ForumStar zahlreiche Beschlüsse und Schreiben, die im Vorgängerprogramm enthalten waren. Noch immer basteln wir uns z. B. die Regressbeschlüsse und viele andere Schreiben und Beschlüsse selbst.


    Für EUREKA gibt es in Nds. an den jeweiligen Behörden lokale Textverwalter, die auch die Möglichkeit haben, eigene Vorlagen für die Behörde zu erstellen. Diese Möglichkeiten gibt es auch in Winsolvenz und sogar in SolumStar. Ist das bei ForumStar nicht vorgesehen oder wird es nur nicht umgesetzt?

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Das geht dort schon, aber wer wird freiwillig Text(e)verwalter?
    So "nebenbei". Für alle. Für'nen Kaffee?

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • Man kann in fS als Anwender natürlich Autotexte ( = Bausteine ) anlegen sowie sog. "persönliche" Formulare aus einem Standardformular heraus.
    Nur ist deren Pflege - zumal nach einem Update - zeitintensiv ( vorsichtig ausgedrückt ).

  • Dass das mit Arbeit verbunden ist, ist klar! Das ist bei EUREKA und vor allem bei Winsolvenz auch so. Dementsprechend ist hier die Textverwaltung im Pensum jeweils mit ein paar % berücksichtigt. Wer also Textverwalter ist, hat dafür weniger Akten zu bearbeiten.

    Wenn dann trotzdem keiner dazu bereits ist, sollte man nicht über fehlende Texte meckern, denke ich.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Für die Betreuung fehlen in ForumStar zahlreiche Beschlüsse und Schreiben ... z. B. die Regressbeschlüsse

    Liegt wohl auch viel am jeweiligen Bundesland? In Bayern z.B. ist der Regressbeschlüsse durchaus in ForumStar intrgriert...

  • Dass das mit Arbeit verbunden ist, ist klar! Das ist bei EUREKA und vor allem bei Winsolvenz auch so. Dementsprechend ist hier die Textverwaltung im Pensum jeweils mit ein paar % berücksichtigt. Wer also Textverwalter ist, hat dafür weniger Akten zu bearbeiten.

    Wenn dann trotzdem keiner dazu bereits ist, sollte man nicht über fehlende Texte meckern, denke ich.


    Das sehe ich etwas anders.

    Warum soll jedes Gericht für Standardfälle seine Texte selbst basteln, wenn es sich um ein Programm handelt, das zumindest im ganzen Bundesland verbreitet ist. Da gehört es sich doch, dass Texte mitgeliefert werden. (Für Spezialfälle muss der entsprechende Bearbeiter selbst Vorlagen kreieren, das geht natürlich nicht anders.)

  • Dass das mit Arbeit verbunden ist, ist klar! Das ist bei EUREKA und vor allem bei Winsolvenz auch so. Dementsprechend ist hier die Textverwaltung im Pensum jeweils mit ein paar % berücksichtigt. Wer also Textverwalter ist, hat dafür weniger Akten zu bearbeiten.

    Wenn dann trotzdem keiner dazu bereits ist, sollte man nicht über fehlende Texte meckern, denke ich.


    Das sehe ich etwas anders.

    Warum soll jedes Gericht für Standardfälle seine Texte selbst basteln, wenn es sich um ein Programm handelt, das zumindest im ganzen Bundesland verbreitet ist. Da gehört es sich doch, dass Texte mitgeliefert werden. (Für Spezialfälle muss der entsprechende Bearbeiter selbst Vorlagen kreieren, das geht natürlich nicht anders.)

    Wäre es möglicherweise denkbar, dass der Textverwalter die gebauten Standardfälle an den übergreifenden Textverwalter des Bundeslandes sendet und dieser die dann evtl. mit in sein "Repertoire" aufnimmt? Möglicherweise ist dort niemand gewillt oder zeitlich in der Lage, neue Formulare zu basteln. Aber vielleicht ist man ja bereit, die Update-Pflege etc. für vorbereitete Formulare zu übernehmen und die Arbeit des einen Textverwalters dem Rest des Landes zur Verfügung zu stellen...

    Ansonsten bietet uns Eureka immer die Möglichkeit, Beschlusshüllen zu verwenden und so auf die Datenbank zuzugreifen, den Inhalt des Beschlusses aber komplett frei zu fassen. Da habe ich dann für manche Fälle, die Eureka eben nicht vorsieht, meine Autotexte und bin trotz allem mit wenigen Klicks fertig.
    Momentan verstehe ich es so, dass das bei euch auch geht. Dann erschließt sich mir die regelmäßig ausufernde Tirade auf ForumStar nicht ganz...

  • Dass das mit Arbeit verbunden ist, ist klar! Das ist bei EUREKA und vor allem bei Winsolvenz auch so. Dementsprechend ist hier die Textverwaltung im Pensum jeweils mit ein paar % berücksichtigt. Wer also Textverwalter ist, hat dafür weniger Akten zu bearbeiten.

    Wenn dann trotzdem keiner dazu bereits ist, sollte man nicht über fehlende Texte meckern, denke ich.


    Das sehe ich etwas anders.

    Warum soll jedes Gericht für Standardfälle seine Texte selbst basteln, wenn es sich um ein Programm handelt, das zumindest im ganzen Bundesland verbreitet ist. Da gehört es sich doch, dass Texte mitgeliefert werden. (Für Spezialfälle muss der entsprechende Bearbeiter selbst Vorlagen kreieren, das geht natürlich nicht anders.)

    Das ist grundsätzlich richtig. Aber:

    Wenn denn nun die zentrale Textverwaltung derart hinterherhinkt (wofür es ja viele Gründe geben kann) ist es m.E. durchaus sinnvoll, sich mit eigenen Behörden-Vorlagen zu behelfen anstatt den Kopf in den Sand zu stecken. Klar macht das in der Behörde einigen Leuten erst mal Arbeit aber wenn die Dinger dann fertig sind, haben es alle Sachbearbeiter und SEen dafür deutlich einfacher und sparen - auf die Behörde gesehen - die investierte Zeit sicher schnell wieder ein.

    Diese Sichtweise erfordert aber natürlich einen Blick auf das Ganze; wenn jeder nur an sich und seinen Bereich denkt, ist diese Lösung sicher nicht zu erreichen.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.


  • Höchstwahrscheinlich ist es schwer, dies einzuschätzen, wenn man mit dem Programm nicht arbeitet.

    Dies Unzufriedenheit mit ForumStar hat aus meiner Sicht mehrere Gründe:

    - häufige Fehler und Performancestörungen von ForumStar

    - unabhängig davon mehr benötigte Zeit für manche (?) Schreiben und Beschlüsse gegenüber dem früheren Programm

    - wenige Texte für Rechtspfleger zentral zur Verfügung gestellt (trotzdem Einführung des Programmes nicht erst gestern war)


    Bezogen auf den letzten Punkt nervt es einfach, sich Texte für diverse Schreiben und Beschlüsse (für Standardfälle)selbst erstellen zu müssen, da diese im vorherigen Programm enthalten waren, eine Übernahme aus diesem nach ForumStar jedoch nicht möglich ist und folglich die Texte abgeschrieben werden müssten.

    Man hat ja sonst nichts zu tun. :mad:


    Wenn es bei euch mit Eureka besser läuft, könnt ihr euch eigentlich nur glücklich schätzen.

  • Als richterlicher Beisitzer verwende ich ForumStar hauptsächlich um Beschlüsse, Urteile etc, zu erstellen. Da geht es dann schon mit Kleinigkeiten los:

    -) Die Einrückungen sind auf so sinnvolle Maße wie 11,2mm oder 17,6mm voreingestellt - lassen sich mit der Maus aber nur in glatten Schritten von 1mm verstellen, besser nur über Tastatur.
    -) Die Textverarbeitung unterscheidet absatzweise zwischen Silbentrennng ein und aus. Die automatische Trennng produziert auch mal 4 Trennungen in 4 aufenanderfolgenden Zeilen - und ist dabei nicht sattelfest (z.B kürzlich In-sO und andere Perlen). Wenn man die Silbentrennung ausgeschaltet hat, dann kann man innerhalb eines solchen Absatzes nicht mehr per Hand einzelne Worte trennen
    -) die Trennng eines Absatzes über einen Seitenumbruch hinweg ist praktisch nicht zu steuern. Ich kann zwar erzwingen, dass oberhalb des Absatzes umgebrochen wird, aber das war es. Füge ich eine Leerzeile vor einem Absatz ein, um zu verhindern, dass nur eine halbe Textzeile dieses Absatzesalleineaufder nächsten Seite steht, dann kann es auch mal sein, dass plötzlich vier Zeilen auf die neue Seite geschubst werden und dadurch der Absatz auf der alten Seite zu kurz wird
    -) ein Zwischenspeichern dauert gerne mal 20 Sekunden, während derer das System gesperrt ist
    -) automatische Wortabstände bei Blocksatz werden auch mal 5-6 Leerzeichen groß, dann wünscht man sich zum Ausgleich die Einzeltrennung eines Wortes ... (s.o.)
    -) eigene Absatzformate kann man nicht definieren, man kann nur die vorhandenen für das Dokument umgestalten
    -) seit dem letzten Update funktioniert der RTF-Export nicht mehr richtig, erstellt werden Dokumente mit exotischen Randeinstellungen und undruckbaren Zeilen
    ...

    Ein wahres Vergnügen, wenn man gerne optisch hübsch gestaltete Dokumente haben will und dazu bastelwillig ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    AndreasH

  • Ich finde ja: Wer ForumSTAR anwenderfeindlich findet, sollte mal mit dem Grundbuchprogramm EGB arbeiten. Da ist manches für mein Empfinden noch schlimmer. Da gibt es noch nicht mal einen Beschluss, da muss man in Briefform zurückweisen. Und die neue Version ist sehr anstrengend für die Augen (ich meine aber, das war bei ForumSTAR auch so).


    _________________________________________________________________________________



    Alles hat einmal ein Ende.

    Sogar der Montag! :S

  • Dankeschön! Das gibt mir einen guten Einblick und überzeugt mich tatsächlich von Eureka. Dort werden die Textprodukte über Word ausgegeben und können in Word mit allen dort enthaltenen Funktionen gestaltet werden. Keine Sperre bei Worttrennungen oder oder oder :)

    Es scheint so, als wäre die Grundstruktur beider Programme grundsätzlich sehr ähnlich, die Umsetzung aber dann doch unterschiedlich und wie es klingt ist Eureka da besser gelöst.


  • Irks, sag ich doch: Das liest sich alles andere als gut ...

  • 104er und normele 106er klappen schon ganz ordentlich (vielleicht könnte beim 106 endlich mal das Zinsdatum vorgegeben werden). Je komplizierter es wird, desto umständlicher wird es. Ich erwische mich immer häufiger Universalbausteine (530, 1812) mit Textbausteinen zu verbinden und nicht vorgegebene Seiten.

  • Für die Betreuung fehlen in ForumStar zahlreiche Beschlüsse und Schreiben, die im Vorgängerprogramm enthalten waren. Noch immer basteln wir uns z. B. die Regressbeschlüsse und viele andere Schreiben und Beschlüsse selbst.


    hm, der Vordruck Regressbeschluss (Wiedereinziehung der Vergütung) wurde uns auf der Schulung gezeigt.
    Formular-Nr. 1190 (bei den Festetzungsformularen zu finden)

    Was ich mich frage ist, weshalb forum star es so möchte, dass der Rechtspfleger Ladung, Ausweis etc. selbst ausfüht bzw. erstellt.
    Das hat bisher unsere Geschäftsstelle selbstständig gemacht. Wie wird das anderswo gehandhabt ?
    Gibt es auch eine Erleichterungen aus Rechtspflegersicht ?
    Bin auch mal gespannt wie das seltsame Verpflichtungsprotokoll so funzt. Sieht mir mehr als umständlich aus.

    Ich vermisse einen Vordruck (Protokoll zur Rechnungslegungsprüfung).

    Dass man nun das Prüfergebnis nur in einem Schreiben mitteilt, ist schon ein bisschen dürftig.
    Für gewisse Sachen macht es doch Sinn, dass man ein Protokoll anfertigt.

    Einmal editiert, zuletzt von hawkwind (2. Dezember 2014 um 10:35)

  • Für die Betreuung fehlen in ForumStar zahlreiche Beschlüsse und Schreiben, die im Vorgängerprogramm enthalten waren. Noch immer basteln wir uns z. B. die Regressbeschlüsse und viele andere Schreiben und Beschlüsse selbst.


    hm, der Vordruck Regressbeschluss (Wiedereinziehung der Vergütung) wurde uns auf der Schulung gezeigt.
    Formular-Nr. 1190 (bei den Festetzungsformularen zu finden)


    Wenn ich richtig vermute, dann sitzt "Frog" in Sachsen. Und Sachsen schafft sich seine Formulare selbst. (Oder eben nicht.)
    Die "Universalbausteine" z.B. heißen bei uns "Basis4" und "Basis3" bzw. "Basis6".


  • Ich vermisse einen Vordruck (Protokoll zur Rechnungslegungsprüfung).

    Das man nun das Prüfergebnis nur in einem Schreiben mitteilt, ist schon ein bisschen dürftig.
    Für gewisse Sachen macht es doch Sinn, dass man ein Protokoll anfertigt.

    Protokoll ?
    Kannste doch mit 2295 machen ?:)
    Man kann aufnehmen :

    Vor mir erscheint - ausgewiesen durch Kontoauszüge - die Rechnungslegung des Betreuers XY für die Zeit vom..... bis.:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!