amtsarzt untergewicht/rauchen

  • hallo leute!!
    ich habe eine frage zu der untersuchung beim amtsarzt. (ich kenne die suchfunktion und habe sie schon ausgiebig genutzt.). wie wird rauchen bzw. (starkes) untergewicht behandelt??
    ich habe mich für 2009 in hessen beworben und habe schiss vor der untersuchung (falls ich zu den glücklichen gehören sollte, die bis dahin kommen). ich rauche seit 5 jahren jeden tag ca. 3 kippen und habe schon immer untergewicht. dafür kann ich aber nichts, das liegt an meiner veranlagung (mein dad wiegt bei einer größe von 1,97 beispielsweise auch nur 72 kg). ich ernähre mich sehr gesund, treibe sport und habe auch sehr gute blutwerte.

    vielen dank schonmal für eure antworten!

    liebe grüße

  • Ich kann das nachvollziehen. Mein Bruder hat ebenfalls eine solche Veranlagung und wiegt bei 1,95 m nur 65 kg. Er kann machen was er will, er ist schon froh, wenn er nicht weiter abnimmt. Bisher hat sich daran aber noch kein Arzt gestört.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Hm, also drei Zigaretten am Tag ist ja fast niedlich...da wirste Dich fragen lassen müssen, ob es die drei denn überhaupt sein müssen?
    Nach meiner Erfahrung ist die amtsärztliche Untersuchung für den Rechtspflegerberuf doch ehr moderat. Schließlich willste nicht Pilot werden, nicht zur Polizei oder den Kampschwimmern...
    Gab in meinem Jahrgang aber auch einen Kollegen, der wegen seines deutlichen Übergewichts unter der Auflage eingestellt wurde, innerhalb der Ausbildung abzunehmen. Hat er nicht geschafft (Allerdings selbst dran schuld gewesen...no sports und zum Frühstück ungelogen schon einen ganzen Marmorkuchen verdrückt...den hatte Mami extra gebacken, wat war ick immer neidisch!).
    Mach Dir mal nicht so einen Kopf, paar Kilo weniger ist nicht so schlimm, zumindest wenn es einfach nur eine genetische Disposition ist.

  • Ich wurde beim Amtsarzt gar nicht gefragt, ob ich rauche...

    Denke, wenn Deine Blutwerte usw. in Ordnung sind, wird ein Arzt auch sehen können, ob Du krankhaft dünn/magersüchtig bist oder ob das Veranlagung ist.

    Wir taumeln durch die Straßen, so als wären wir jung und schön.

  • hallo leute!!
    ich rauche seit 5 jahren jeden tag ca. 3 kippen und habe schon immer untergewicht.

    Wegen der drei Ziggis brauchste dir keine Sorgen machen. Und das Untergweicht dürfte auch nicht das Problem sein. Habe selber noch bis 2003 mit 55 kg bei 172 cm "gekämpft" und wurde 1995 trotzdem zur Anwärterin ernannt. Seit dem ersten Kind bin ich das Problem "Untergewicht" übrigens los ;)

  • mhh also,... ansich hätte ich das auch nie geglaubt, ABER eine bei uns isst auch normal und hat untergewicht und die muss jetzt nochma zur nachuntersuchung und darf deswegen noch nicht nach rotenburg kommen, also.... aufpassen.

  • vielen dank für eure antworten

    @ tanja 3012
    55 kg bei 172 cm?
    ich wär froh, wenn ich so viel hätte :wechlach: .

    wenn es auch solche fälle gibt, wie funkemariechen beschrieben hat, dann werde ich wohl vorsichtshalber versuchen, bis zu einem möglichen termin zuzunehmen..

    da hilft wohl nur fressen, fressen, fressen :mad:

  • ...au weia, wenn das der Dienstherr liest!

    Rundmail an alle Amtsärzte in Hessen: "Bitte bei allen sehr schlanken Vanessas, die ReNoGehilfinnen sind, dringend die Taschen nach Steinen kontrollieren! Und möglichst im Wartezimmer eine Stunde länger warten lassen - es kann sein, dass sie dann ein paarmal die Toilette aufsuchen muss..."
    ;)

    Aber im Ernst: hier lieber nicht so viele private Informationen geben, wenn es um heikle Themen wie Einstellung/Amtsarzt/Krankheiten(o.ä.) geht!!

    Wir taumeln durch die Straßen, so als wären wir jung und schön.

  • An kyra 101: Wurde denn dein Anwärterkollege dann trotzdem übernommen?



    Er wurde in der Tat nicht übernommen. Fairerweise hatte man ihm das allerdings von Anfang an deutlich gemacht und als er nach 1 1/2 Jahren Studium noch mehr zugelegt hatte, hat er von sich aus aufgehört und ist wieder in seinen Beruf gegangen (er hatte bereits eine Ausbildung).

  • An kyra 101: Wurde denn dein Anwärterkollege dann trotzdem übernommen?



    Er wurde in der Tat nicht übernommen. Fairerweise hatte man ihm das allerdings von Anfang an deutlich gemacht und als er nach 1 1/2 Jahren Studium noch mehr zugelegt hatte, hat er von sich aus aufgehört und ist wieder in seinen Beruf gegangen (er hatte bereits eine Ausbildung).



    Kann ich nicht verstehen. Da hat er es durch das strenge Auswahlverfahren geschafft und Aussicht auf eine Arbeit, um die ihn andere beneiden würden, und dann schmeisst er alles hin, nur um ungestört weiter "fressen" zu können. Und in ein paar Jahren zahlt dann die Allgemeinheit die Magenband-OP.

  • Hi!

    Ich muss am Freitag zur Untersuchung und wollte mal fragen, was denn da nun alles so mit mir gemacht wird? Und wie lange dauert das ungefähr?

    Was mich aber echt vom Hocker gehauen hat, sind die Kosten... Zum Glück werden die mir vom OLG zurückerstattet... Muss ich die eigentlich direkt bezahlen oder bekomm ich eine Rechnung?

    Naja, an diese Kosten muss ich mich dann wohl als Privatpatient gewöhnen... ^^

    Danke schonmal im Voraus!

  • Ich habe mein Schreiben vom OLG zum Amtsarzt mitgenommen und der hat sich dann gleich notiert an wen er die Rechnung schicken muss. Weiß also gar nicht wie teuer eine derartige Untersuchung ist.
    Was wird gemacht? Das Übliche. Blut- und Urinabnahme, Gewicht und Körpergröße messen, Haltung (ich habe eine leichte schiefe Wirbelsäule - wie fast alle Menschen) und ich meine auch einen Sehtest.
    Und wegen des zu niedrigen Gewichts würde ich mir auch erstmal keine Sorgen machen. Solange du nicht wirklich magersüchtig bist. Ich weiß von jmd., die war magersüchtig und wurde deswegen in der Ausbildung entlassen. Begründung: Wer schon während des Studiums nicht mit dem Druck psychisch fertig wird, der schafft es erst recht nicht im Berufsalltag. (die war wohl auch ständig krank und der Arzt hat dann Magersucht attestiert...)

  • vielen dank!
    also mir wurde zu der einladung zur untersuchung auch eine "kostenübernahmeerklärung" mitgeschickt. da steht drin, dass ich mich bereit erkläre, die kosten zu übernehmen und ein rückforderungsanspruch gegenüber dritten hiervon nicht berührt wird. das heißt doch aber trotzdem, dass ich dann die rechnung des arztes an das olg weiterleiten kann, oder?

    die untersuchung kostet übrigens pro angefangene halbe stunden 56 euro. steht auf der erklärung unten drauf...

  • Ich könnte was von der Veranlagung brauchen :)
    Ich denke du mußt Dir keine Sorgen machen ......

    Und das mit dem Rauchen brauchst Du doch gar nicht zu sagen, oder ?

  • Also, normalerweise ist das so (bin über meinen Vater privatversichert), dass du die Rechnung nach Hause geschickt bekommst, sie dann selbst begleichen musst, die Rechnung dann aber weiterschicken kannst (Kopie gibt's für dich, Original an Versicherung bzw. Beihilfe, bei dir jetzt halt OLG) und diese dann auch erstattet bekommst (vorausgesetzt es handelt sich natürlich um etwas Erstattungspflichtiges, was ja aber in deinem Falle so sein sollte).

  • Rauchen ist auch nicht so schlimm. Ein chronisches Leiden, was deine Dienstfähigkeit erheblich einschränken könnte (da fällt mir im Moment nichts ein) könnte Ärger geben. Zur Qualität der Untersuchung: Immerhin hat der Arzt gesehen, dass ich Provisorien auf den Zahnhälsen hatte (die Kronen waren in der Fertigung). Der Arzt ausdrücklich hingewiesen, dass ich in zahnärztliche Behandlung gehen sollte. Als wenn ich meine Zähne mit dem Drehmel abgeschliffen und mir aus Uhix-Plus die Provisorien selbst gebastelt hätte. Also: Keine Angst vor der Untersuchung.

  • Ich fange jetzt lieber nicht davon an, dass ich Bammel habe :gruebel:

    Ich habe ja schon eine Zusage, aber ich glaube, richtig entspannen kann ich erst nach der Untersuchung.

    Hoffe, die kommt bald, damit ich es hinter mir habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!