Wiedereinführung des Fiskusvorrechts als Sanierungsmittel des Bundeshaushalts

  • ja, ist es auch.
    Ist halt Ergebnis des üblichen Resortpokers. Politik ist halt das Geschäft der Lumpen :D
    Ich denke, alles andere hätte sich aber insolvenzrechtlich nicht mehr sauber verkaufen lassen... das musste wohl auch das Finanzresort einsehen....

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • Alle Jahre wieder wird ein Anlauf gestartet, die Finanzbehörden aus der Anfechtungsschusslinie zu bringen, siehe NZI 2011, Heft 22.

    Ansatz ist diesmal der Entwurf des Beitreibungsrichtlinien-Umsetzungsgesetzes (BeitrRLUmsG), http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/062/1706263.pdf

    Einführung des § 226 V AO:
    Die von einem anderen Unternehmer für das Unternehmen des Insolvenzschuldners und die vom Insolvenzschuldner ausgeführten Lieferungen und sonstigen Leistungen gelten für die Aufrechnung durch Finanzbehörden nicht als Rechtshandlungen i. S. der §§ 129 ff. InsO.

    Einführung des § 38 IIa EStG:
    Die Entrichtung der Lohnsteuer durch den Arbeitgeber in den Fällen des Abs. 1 gilt als eine Leistung des Schuldners i. S. des § 142 S. 1 InsO.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Naja Punkt 1 ist wohl die kosequente Antwort auf die Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs zur Umsatzsteuererstattung bei Leistungen des vorläufigen Insolvenzverwalters.

    Wieso Punkt 2 zu einem Ausschluss der Anfechtung führen soll, ist mir bei einem kurzen Überfliegen der Vorschrift noch nicht klar. LFdC hast Du Dich vielleicht vertippt.

    Ansonsten wundert mich gar nix mehr, die Gläubigergemeinschaft finanziert die Rettung des Euros. Anders kann ich mir das Ganze nicht mehr erklären.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!