Probleme mit Berufsbetreuer

  • Hallo liebe Kollegen!

    Erstmal finde ich es schön das es so ein Forum gibt! Ich wusste gar nichts von Euch bis ich mein Problem mal gegoogelt habe.

    Ich bin seit sechs Jahren Rechtspflegerin am AG und seit einem Jahr am Betreuungsgericht. Ich habe große Probleme mit einem Berufsbetreuer. Der Betreuer entnimmt sich die Vergütung frühzeitig (noch vor Ablauf des Zeitraums, noch bevor ein Antrag auf Festsetzung gestellt wurde und noch bevor festgesetzt wurde), weigert sich Belege einzureichen, Angaben zum Einkommen zu machen, verschleudert das Vermögen von seinen Betreuten bzw. fährt alles an die Wand, usw.. Die Liste ist lang!

    Ich habe schon mehrfach Zwangsgelder festgesetzt und teilweise mit der Vollstreckung begonnen, aber es wurde letztendlich bis zur Spitze getrieben und beim LG alles vorgelegt. Es geht trotzdem munter weiter! Ich habe unsere Richter schon darauf angesprochen, aber die sehen keine Veranlassung zum Handeln und bestellen ihn munter weiter bzw. entlassen ihn nicht, obwohl genügend andere Berufsbetreuer da sind die besser geeignet sind.

    Ich sehe langsam keinen Ausweg mehr und bitte Euch um Eure Hilfe:

    - Was kann ich machen um die vorzeitige Vergütungsentnahme zu stoppen? Zwangsgeld? Wie würdet Ihr die Androhung schreiben?

    - Was kann ich machen um die Vermögensverschleuderung in den Griff zu bekommen?? Gegenbetreuer?

    Ich fühle mich langsam wie in einem Hamsterrad.

    Vielen lieben Dank an alle die Rat wissen!

  • Ich hätte da noch ein paar Rückfragen.
    Stimmen die Beträge, die sich der Betreuer entnimmt, mit den Beträgen, die später festgesetzt werden überein?
    Macht er das auch dann so, wenn der Betroffene mittellos ist?