Achtung, neue Abzockmasche bzgl. § 788 ZPO

  • Bin etwas überrascht: Jahrelang habe ich bei der Kanzlei W* & K* schon sämtlliche Kosten für Vorpfändungen samt Zustellungen, welche zeitlich weit vor Pfüb-Antrag ausgebracht wurden, mit der oben genannten Begründung im Rahmen von Zwischenverfügungen moniert. Seit ca. 1 1/2 Jahren erhalte ich von denen auch nur noch "saubere" Anträge......Dann liegt es wohl an meinen beharrlichen Zwischenverfügungen, dass ich nur noch ordentliche Anträge von denen erhalte, die in aller Regel beim Erstversuch erlassreif sind......

    Bei mir ebenso - it works ;)
    Die Herrschaften hatten einen eigenen Autotext...... :teufel:
    Beharrlichkeit zahlt sich aus.

  • Zitat

    Das reine Streichen einzelner Positionen einer Forderungsaufstellung funktioniert z.B. bei Teilzahlungen nicht.
    Oder wer von euch macht sich zum Obst und verrechnet dann für die Gläubigerpartei schön säuberlich nach § 367 BGB neu? :eek:

    Problem: Woher weisst du, dass der Schuldner keine Tilgungsbestimmung getroffen hat? (§ 367 II BGB)?......

    ICH kaspere nicht in Forderungsaufstellungen herum

  • Grundsätzlich halte ich auch nichts davon in Forderungsaufstellungen herumzu werkeln - reagiere da auch eher mit Zwischenverfügungen. Teilweise habe ich auch einfach gestrichen - mußte dann aber eindeutig sein.

  • Im Ernst - Ihr hattet bei W & K echt Erfolg mit Zwischenverfügungen:eek:? UNFAIR, ich will auch Anträge ohne diese dussligen vZV-Kosten! Ich bekomme regelmäßig diese Schrottanträge und mache jedesmal (wirklich jedesmal) eine Zwischenverfügung deshalb. Offenbar haben sie es nicht wirklich eilig, sonst würden sie diese Kosten mal streichen. Vielleicht bekommen sie aber auch einfach gerne Post von mir :confused: ? Allerdings wird der Text immer kürzer, irgendwann werde ich nur noch "streichen" schreiben.

  • Im Ernst - Ihr hattet bei W & K echt Erfolg mit Zwischenverfügungen:eek:? UNFAIR, ich will auch Anträge ohne diese dussligen vZV-Kosten! Ich bekomme regelmäßig diese Schrottanträge und mache jedesmal (wirklich jedesmal) eine Zwischenverfügung deshalb. .......Allerdings wird der Text immer kürzer, irgendwann werde ich nur noch "streichen" schreiben.

    JA - Erfolg :)

    Text immer kürzer? Halte ich für kontraproduktiv - ein ausführlicher Autotext kann nicht überflogen (vielleicht versteckt sich noch Wichtiges..... du kennst Wimmelbilder? :teufel:), aber flott ausgedruckt werden.

    Ärgerlich, wenn 2 Dinge beanstandet wurden, und nur auf 1 reagiert wurde.
    Dann wird um vollständige Behebung gebeten......

  • Bei mir wird das ganze sinnlose Zeug bei W&K einfach rausgestrichen (früher habe ich auch mal Zwischenverfügungen gemacht). Aber Zwischenverfügungen kosten mich auch Zeit, dann nochmal die Geschäftsstelle, dann das Porto, dann erneute Wiedervorlage --- mit meinen sofortigen Streichungen bin ich definitiv schneller fertig. Letztlich hat es in den vielen Jahren auch noch nie eine Beschwerde gegen die Streichungen gegeben.
    Unsere Gerichtsvollzieher streichen im Übrigen auch sofort die Forderungsaufstellung zusammen, weil es anders mehr Arbeit bedeuten würde. Und mit dem Zeitfaktor müssen wir alle rechnen. Nachdem früher immer zwischenverfügt wurde, hat sich bei dieser Kanzlei übrigens auch nichts geändert, was die hier eingegangenen Anträge angeht.

  • JA - Erfolg :)

    Text immer kürzer? Halte ich für kontraproduktiv - ein ausführlicher Autotext kann nicht überflogen (vielleicht versteckt sich noch Wichtiges..... du kennst Wimmelbilder? :teufel:), aber flott ausgedruckt werden.

    Uui, interessanter Gedankengang! :2danke

    Und ja, was nicht erledigt wird, wird nochmal angemahnt (wie gesagt, wäre die Sache eilig, wäre der Antrag gleich korrekt). Bei der dritten Zwischenverfügung verweise ich inhaltlich auch mal gerne auf meine erste Zwischenverfügung. Kommt aber selten vor, bei den meisten Sachen sind nur die Kosten des vZV zuviel. Es ist auch immer nett, bei dickeren Sachen die Luft aus den Kosten zu lassen und zu sehen, was übrig bleibt. Dass das nicht wirklich nachhaltig ist, ist schon klar, hat aber zumindest Unterhaltungswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!