forumSTAR

  • Es wäre bei 106-ern eine Programmzeile, das Zinsdatum automatisch einzutragen (IF <obsiegender>= Kläger then <Zinsdatum Kläger> ELSE IF <Obsiegender>=Beklagter THEN <Zinsdatum Beklagteroder so. Warum erkennt das Programm bei PfÜBsen zwar, dass die Postleitzahl nicht zum AG passt und ordnet nicht bei Eingabe der Postleitzahl automatisch das AG zu. Und eine hübsche Kleinigkeit: Es wird das Original einer Entscheidung von Parteien angefordert, dieses rückt das Gericht aber nur ungern raus, übersendet lieber Ausfertigungen. Den Begriff Original durch Ausfertigung zu ersetzen, ist bisher nicht gelungen. Anfangs habe ich mir selbst die Mühe gemacht, wenn man es aber nicht für nötig hält, dann eben nicht. Vielleicht liegt es daran, dass die Programmierer von der Sache, für die FS eingeführt wurde ebensowenig Ahnung haben wie die FS-Verwalter vom Programmieren. (das soll jetzt kein Vorwurf sein). Und ich wünsch mir immer wieder, dass blauer Text über eine Sicherheitsabfrage geändert werden kann, wenn er markiert wurde und nicht so umständlich wie jetzt.

  • aber - Textstelle markieren - Sicherheitsabfrage (wollen sie das wirklich) - je nach Antwort neuer Text oder nicht - wäre aber doch machbar und einfacher, oder?

  • Eine weitere Möglichkeit ist es, die Schriftfarbe des blauen Textes auf weiß einzustellen und danach den gewünschten Text selbst zu schreiben.
    Hilft zumindest bei kleineren Passagen.

  • Alles mir bisher bekannte ist besser als ForumSchafscheisse.

    Gerade wieder einen Fall, wo man einen Teilungsplan nicht erstellen kann, da der Ersteher ein paar Euro zu viel überwiesen hat. Den Fall scheint es bei den Entwicklern nicht zu geben, also geht es einfach nicht.

  • manchmal mag FS "Bindestrichgerichte" (Berlin-Tempelhof) manchmal nicht, gibt ne Fehlermeldung. Wenn man nichts ändert kommt ne zweite Abfrage, ändert man wieder nichts ist es dem Programm wurst es behält die monierte Gerichtsbezeichnung. Trägt man eine Änderung ein, verwendet FS trotzdem das ursprünglich monierte Gericht. Warum ordnet FS nicht der Postleitzahl automatisch das Gericht zu, es kennt ja die Lösung, und moniert nur, wenn es die Postleitzahl keinem Gericht zuordnen kann? :mad:


  • Gerade wieder einen Fall, wo man einen Teilungsplan nicht erstellen kann, da der Ersteher ein paar Euro zu viel überwiesen hat. Den Fall scheint es bei den Entwicklern nicht zu geben, also geht es einfach nicht.


    In diesem Fall sitzt das Problem eindeutig vor der Tastatur. Es geht nämlich :cool:.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Du hast wohl daheim auch ForumStar? Nein, bei uns geht es nicht, da das Ticket noch läuft.

    Edit: Das Ticket läuft seit dem 16.01.2014 und eine Lösung wurde bisher noch nicht mitgeteilt. Vielleicht solltest Du Dich mal mit der bayerischen Justiz in Verbindung setzen und das Problem klären.

  • Schon möglich, dass die landeseigene Umsetzung mehr oder weniger gute Lösungen anbietet. Vielleicht können wir ja das Forum zum Erfahrungsaustausch nutzen und von der besten Lösung lernen.

    Da hab ich gleich mal ein Thema: Wie läuft das bei ForumSTAR für ZVG - also VSIMM - eigentlich anderswo für diesen Fall:

    Ich habe eine Teilungsversteigerung eines Grundstücks, betrieben von einem der beiden Bruchteilseigentümer, sagen wir X. An dem Bruchteil des X ist eine Zwasi für A, an dem anderen Bruchteil (des Y) eine Zwasi für B eingetragen. Die Zwasi am Anteil des X bleibt also bestehen.

    Hier meine Fragen:
    1.) Wie erfasst man bei Euch das Grundstück? Hier in Sachsen ist mir gesagt worden, ich müsse hälftige Bruchteile erfassen, auch wenn die gar nicht zur Versteigerung stehen. Im Rubrum wird dann das Versteigerungsobjekt ausgegeben als: 1/2 Anteil am Grundstück [folgt Beschrieb] und 1/2 Anteil am Grundstück [folgt Beschrieb].

    2. Wie erfasst man den Ausgleichsbetrag nach § 182 Abs. 2 ZVG? Als Anspruch nach 10 I 4? Schlecht, denn dann fragt mich das Programm immer nach den Zinsen dieses "Rechts", deren Fälligkeit etc. Hier lautet die Antwort, die ich auf mein Ticket - also eine "Fehlermeldung" - bekommen habe, dass das im Augenblick gar nicht darstellbar sei.

  • Schon möglich, dass die landeseigene Umsetzung mehr oder weniger gute Lösungen anbietet. Vielleicht können wir ja das Forum zum Erfahrungsaustausch nutzen und von der besten Lösung lernen.

    Da hab ich gleich mal ein Thema: Wie läuft das bei ForumSTAR für ZVG - also VSIMM - eigentlich anderswo für diesen Fall:

    Ich habe eine Teilungsversteigerung eines Grundstücks, betrieben von einem der beiden Bruchteilseigentümer, sagen wir X. An dem Bruchteil des X ist eine Zwasi für A, an dem anderen Bruchteil (des Y) eine Zwasi für B eingetragen. Die Zwasi am Anteil des X bleibt also bestehen.

    Hier meine Fragen:
    1.) Wie erfasst man bei Euch das Grundstück? Hier in Sachsen ist mir gesagt worden, ich müsse hälftige Bruchteile erfassen, auch wenn die gar nicht zur Versteigerung stehen. Im Rubrum wird dann das Versteigerungsobjekt ausgegeben als: 1/2 Anteil am Grundstück [folgt Beschrieb] und 1/2 Anteil am Grundstück [folgt Beschrieb].

    2. Wie erfasst man den Ausgleichsbetrag nach § 182 Abs. 2 ZVG? Als Anspruch nach 10 I 4? Schlecht, denn dann fragt mich das Programm immer nach den Zinsen dieses "Rechts", deren Fälligkeit etc. Hier lautet die Antwort, die ich auf mein Ticket - also eine "Fehlermeldung" - bekommen habe, dass das im Augenblick gar nicht darstellbar sei.

    Hi 15!

    Also es stimmt - in Sachsen gibt es dafür (für die TV) noch keine Textprodukte.

    Zum Fachverfahren: Nur wenn Du die Miteigentumsanteile getrennt erfasst als Objekte, kannst Du natürlich Belastungen im B-Modul erfassen, die nur einen Anteil belasten. Dies ist natürlich auch für die Zuordnungen interessant. Zum Ausgleichsbetrag muss ich nochmals schauen, wie man den am besten einträgt. Ich vermute, Du musst basteln.....;)

  • Wir sind gerade dabei, die Betreuerdaten für Schleswig-Holstein vorzuerfassen.
    Haben die anderen Bundesländer wirklich jedesmal auch das Geburtsdatum des Betreuers im Betreuerausweis stehen ?
    Kenne das aus mega nur so, dass wir dieses Feld einfach bislang nicht ausgefüllt hatten.
    Ist das bei forum star hingegen zwingend erforderlich ?
    Die der Berufsbetreuer hab ich ja aus den Qualifikationsnachweisen, aber nicht die der Ehrenamtlichen. Da müssten wir uns dann an die Betreuungsstelle wenden.

  • Danke für die Antwort. Ich wüsste gern, ob man dafür in Bayern, Baden-Württemberg oder sonstwo, wo dieses VSImm schon eingeführt ist, eine brauchbare Lösung gefunden hat.

    Brauchbare Lösung in Bayern, :wechlach::wechlach:(hust) nein leider noch nicht. Wir müssen hier auch die beiden Miteigentumsanteile einzeln im Verfahren aufnehmen.

    Ist ja wie beim GG, wenn Miteigentum besteht. Es ist bisher noch keine GG möglich, wenn zwei 1/2-Anteile im Grundbuch eingetragen sind und diese einzeln auszubieten sind. Die Lösungsmöglichkeit, die aufgezeigt wird ist auch hier, die beide Miteigentumsanteile einzeln aufzunehmen sind.

  • Schon möglich, dass die landeseigene Umsetzung mehr oder weniger gute Lösungen anbietet. Vielleicht können wir ja das Forum zum Erfahrungsaustausch nutzen und von der besten Lösung lernen.

    Da hab ich gleich mal ein Thema: Wie läuft das bei ForumSTAR für ZVG - also VSIMM - eigentlich anderswo für diesen Fall:

    Ich habe eine Teilungsversteigerung eines Grundstücks, betrieben von einem der beiden Bruchteilseigentümer, sagen wir X. An dem Bruchteil des X ist eine Zwasi für A, an dem anderen Bruchteil (des Y) eine Zwasi für B eingetragen. Die Zwasi am Anteil des X bleibt also bestehen.

    Hier meine Fragen:
    1.) Wie erfasst man bei Euch das Grundstück? Hier in Sachsen ist mir gesagt worden, ich müsse hälftige Bruchteile erfassen, auch wenn die gar nicht zur Versteigerung stehen. Im Rubrum wird dann das Versteigerungsobjekt ausgegeben als: 1/2 Anteil am Grundstück [folgt Beschrieb] und 1/2 Anteil am Grundstück [folgt Beschrieb].

    2. Wie erfasst man den Ausgleichsbetrag nach § 182 Abs. 2 ZVG? Als Anspruch nach 10 I 4? Schlecht, denn dann fragt mich das Programm immer nach den Zinsen dieses "Rechts", deren Fälligkeit etc. Hier lautet die Antwort, die ich auf mein Ticket - also eine "Fehlermeldung" - bekommen habe, dass das im Augenblick gar nicht darstellbar sei.

    Wir haben gelernt, das Forumstar nur für 80 % der Fälle geeignet ist :)

    Rechne einfach per Hand, geht schneller und bringt auf jedn Fall das richtige Ergebnis.

  • Wir haben gelernt, das Forumstar nur für 80 % der Fälle geeignet ist :)

    Das ist schlicht INAKZEPTABEL! ForumSTAR muss PROBLEMLOS die 80 % Standardfälle darstellen können, aber man muss 100 % seiner Akten mit diesem Programm bearbeiten können.

    Ja, mir ist es oft peinlich, die "Textprodukte", die das Programm aus meinen Eingaben erzeugt, überhaupt an den Bürger zu bringen. Aber verflixt nochmal, wenn ich die nötigen Änderungen nicht anmahne, KÖNNEN die gar nicht kommen.

    Mir liegt jetzt schon wieder viel Böses auf der Zunge. Erst heute wieder musste ich erleben, dass der § 9 RpflG schnellstens abgeschafft werden muss. Denn ich kann nicht die Verantwortung für das übernehmen, was mir das OLG, Referat II.2.3, als angeblich zutreffenden Text zu verwenden vorgibt.

    Aber ich wiederhole meine Frage: (Wie) Läuft es andernorts bei der Teilungsversteigerung von Bruchteilen mit ForumSTAR?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!