Notendurchschnitt

  • hallo!
    ich bin noch schülerin und bin in den nächsten tagen fertig mit meinem abi.
    nun habe ich seit einigen wochen mit dem gedanken gespielt, rechtspflege zu studieren.
    allerdings ist mein notendurchschnitt nicht der beste und ich möchte von so vielen wie möglich von euch erfahren mit welchen abschluss-notendurchschnitt ihr euch beworben habt.

    liebe grüße, vanessa :)

  • Je besser Dein Notendruchschnitt, desto besser sind natürlich Deine Chancen. Denn vordergründig ist das der einzige Bemessungsmaßstab.
    In der aktuellen Situation denke ich schon, dass ein Notendúrchschnitt von um die 2,5 Mindestvoraussetzung sein sollte, um überhaupt eine Chance zu haben. Vielleicht können Dir ja aktuelle Interessenten, die bereits eine Zusage haben, weiteres sagen (notfalls per pn ;) ).

  • hmm, gut. so in der richtung dachte ich mir das auch.
    ich komme aus sachsen anhalt, heißt das, dass ich mich nur in berlin bewerben könnte oder ist es auch möglich, dass ich mich in hildesheim bewerbe?

    vielen dank für die antwort :)

  • Also ich hatte nen Durchschnitt von 2,3 im Abi.
    Bei uns waren aber welche dabei, die noc hschlechter waren...

    Bei dem Durchschnitt wird aber auch geguckt, in welchen Fächern welche Note erzielt wurde (ich musste Halbjahres-und Jahreszeugnis -bei uns in einem Studienbuch-, sowie nach Bestehen mein Abschlusszeugnis einreichen).

    Sonst ist Da silva zuzustimmen. Da sie dich nur aus der Bewerbung kennen, müssen sie anhand der Noten schon aussieben. Wenn du dann erstmal im "engeren Kreis" bist, sind aber nach einem Test oder Vorstellungsgespräch dann die Karten wieder neu gemischt...

    Nachtrag:
    Ich hab auch in Anhalt Abi gemacht (13 Jahre). Damit ist das Abi überall anerkannt und du kannst dich überall bewerben... Ic hwar auch in Hi, hatte auc heine Zusage von Bayern, wollte da aber nich hin...