Hausarbeit Zivilrecht

  • Servus,

    bin nun noch recht frisch im Grundstudium in Hildesheim! Ende November Anfang Dezember steht dann die erste Hausarbeit in Zivilrecht an. Habe dazu nun die Frage, wie sieht diese Hausarbeit aus?!

    Bekommen wir dort Fälle vorgelegt die wir nach dem Schema des Syllogismus bearbeiten müssen?! Klar ist mir das sich bis dahin noch einiges ändern und vor allem dazu kommen wird, aber wäre schon mal nett, jetzt zuwissen wie so eine Hausarbeit aussehen kann.

    Gruß Jens

  • also bei meiner hausarbeit haben wir eine fallkonstellation bekommen, etwa eine din a4 seite, es ging um einen kaufvertrag über einen teppich, den widerruf des vertrages und darum, ob der kaufvertrag und der widerruf wirksam sind und auch wirksam zugegangen sind und das musste dann in der hausarbeit mit der entsprechenden kommentierung ausgearbeitet werden. es geht aber halt um themen, die ihr bis dahin behandelt habt. also keine panik, es war nicht weiter schwer....es kommen noch schwerere sachen ;)

  • Man bekommt eigentlich immer einen Sachverhalt, der gutachtlich zu lösen ist. Meistens hat der SV (direkt oder indirekt) mit der Prüfung der Wirksamkeit von Kaufverträgen zu tun. Auch bekommen alle Studenten den gleichen Sachverhalt...man kann sich also schonmal austauschen, ob man nicht völlig auf dem Holzweg ist. Aber es kommt nicht auf das richtige Ergebnis, sondern eher auf den richtigen Weg und die Begründung an.

    Es ist wirklich halb so schlimm. Und für die Endnote zählt es sowieso fast nix.

  • Ich war damals anfangs geschockt, als ich erfahren habe, dass man so kurz nach Beginn des Studiums direkt 'ne Hausarbeit schreiben sollte.
    Aber es waren, wenn ich mich recht erinnere, nur 12 Seiten, die man zu füllen hatte.
    Auch bei uns gab es einen Sachverhalt, zu dem man sich auslassen musste. Ich meine, wir hätten auch sowas in der Art Kaufvertrag/Wirksamkeit/Irrtum/Anfechtung. Es ging, glaube ich, um einen Ring... :gruebel:

    Jedenfalls nichts, weswegen man sich wuschig machen (lassen) müsste.

    Die Diplomarbeit war wesentlich schlimmer :teufel: (...aber das nur am Rande...)

    A.

  • naja soweit sind wir ja noch nicht ;)

    Alles klar dann kann ich mir schon mal etwas mehr unter der Hausarbeit vorstellen. Denn wie Ihr schon gesagt habt, schockt einen das am Anfang doch schon etwas! Vorallem da die Hausarbeit gleich für die Zwischenprüfung zählt!


  • Vorallem da die Hausarbeit gleich für die Zwischenprüfung zählt!



    Schon, aber nicht so sehr, als dass man einen Patzer nicht locker wieder ausgleichen könnte. Keine Sorge. Und man hat auch ausreichend Zeit, den Fall zu bearbeiten (2 Wochen frei im Dezember ?). In jedem Fall wird es gerne gesehen, wenn die Studenten die Bibliothek in Anspruch nehmen, wenn ich mich recht erinnere. Und am besten nicht nur einen Kommentar. Aber wie gesagt: Keine Panik.

    Auch die 12 Seiten Umfang sind sehr relativ, wenn man die Vorgaben zu Seitenrand und Zeilenabstand berücksichtigt.

    PS: Kaffee schon probiert ? Kostet der immer noch 0,50 € ?


  • PS: Kaffee schon probiert ? Kostet der immer noch 0,50 € ?



    :wechlach::wechlach::wechlach:
    Jetzt gibts bestimmt nur noch Tomatensuppe für 80 Cent :cool:
    und Hagebuttentee, damit Farbgleichheit herrrscht :D...

    Zur Hausarbeit kann ich mich den Vorpostern nur anschließen...

    In die Bibo gehen und viel lesen, genau arbeiten und dann klappt das schon :daumenrau...

  • lol ja klar kaffee kostet noch 50 cent ;) unten der automat ist aber hinüber , der macht nur noch halbe becher ;) also muss man in die mitte gehen ^^ Im Dezember sollen wir eine woche frei haben!

    Naja wird schon schiefgehen die HA, vielen dank!

  • Bekommen wir dort Fälle vorgelegt die wir nach dem Schema des Syllogismus bearbeiten müssen?!



    auf jeden fall.

    es gilt, dass korrekte schema zu beachten:

    Obersatz: M – P
    Untersatz: S – M
    Konklusion: S – P


    wir hatten grade erst beispiele hier im forum:

    https://www.rechtspflegerforum.de/showpost.php?p=224107&postcount=86

    https://www.rechtspflegerforum.de/showpost.php?p=224109&postcount=87

    beim letzten link ist im unteren beispiel sehr anschaulich ein irriges ergebnis aufgrund falscher prämisse 2. zu sehen (wer von vielem wenig weiss, weiss nichts = unzutreffende prämisse). daher gilt es, die prämissen gründlich auf validität zu prüfen, weil man anderenfalls zu irrigen schlüssen kommt.

  • naja soweit sind wir ja noch nicht ;)

    Denn wie Ihr schon gesagt habt, schockt einen das am Anfang doch schon etwas! Vorallem da die Hausarbeit gleich für die Zwischenprüfung zählt!



    ...6 von 15 Punkte sind doch wohl machbar, oder? Das was du darüber hinaus "verdienst" fließt übrigens nicht weiter in die Zwischenprüfung, wenn ich mich recht erinnern kann.

    Zitat

    Zitat von Garfield
    PS: Kaffee schon probiert ? Kostet der immer noch 0,50 € ?
    :wechlach::wechlach::wechlach:
    Jetzt gibts bestimmt nur noch Tomatensuppe für 80 Cent :cool:



    ...ich kann mich noch an die Worte des Begrüßungskomitees zu meiner Zeit erinnern... "und wenn die Automaten nicht benutzt werden, dann kommen die demnächst weg...". Nur wenige Tage nach dem sich fast das ganze Grundstudium regelmäßig auf den Automaten gestürzt hat, wurden die Preise erhöht... :mad::gemein:

  • @Kawa-Jens

    wärs nicht mal an der zeit für ein neues avatarbild ;)? du bist doch jetzt für den rest des lebens endgültig raus aus uffzistan.

  • genehmigung? zugang email??? fristablauf??? fristverlängerung durch konkludentes handeln?? waaah von wegen easy...



    :troest:
    Das sollte doch aber zu schaffen sein..!
    Immerhin hast du ne Weile Zeit, ich nehme an, auch immernoch vorlesungsfreie Zeit und eine ziemlich gut ausgestattete Bibliothek...

    Und wenn man sich an das Schema aus den Vorlesungen hält, sollte nichts grundlegendes schiefgehen...

    Daher Kopf hoch, auch wenn der hals dreckig ist! :cool:

    und :ddrueck:...

  • Es gab ja auch Studiengruppen, die Leute bestimmt haben, die alle Unterlagen für ihre Gruppen zu kopieren hatten... :) Das waren noch Zeiten... Gegen die Diplomarbeit ist die Hausarbeit aber nichts, gell?

  • Und wann geb es nochmal die Note? Könnte auch schon bald fällig sein, oder? Tja, noch nicht allzu lange her und schon verdrängt...:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!