Befristung im Betreuerausweis

  • Wir haben ein sanftes, frühlinghaftes Lindgrün (Maigrün), mir fehlen fast die Worte zur Beschreibung dieses exzellenten Farbtones.

  • Das wäre ein überlegenswerter Vorschlag. Wird auf dem Dienstweg gemeldet.
    Im Ernst: irgendein Bundesland hat leuchtend orangen Karton. Mir tun noch heute die Augen weh. Ich hatte mal in Rechtshilfe so ein Ding bei der Verpflichtung zu übergeben.

  • Wir haben ein sanftes, frühlinghaftes Lindgrün (Maigrün), mir fehlen fast die Worte zur Beschreibung dieses exzellenten Farbtones.


    Maifrühlingslindgrün.



    Ihr seid ja fast poetisch.:D

    Genauso sehen unsere Ausweise auch aus. Da sie am PC erstellt werden, haben sie DIN-A4-Format. Das helle Grün hat den Vorteil, dass die Betreuer den Ausweis in Ihren Unterlagen schneller auf Grund der Farbe finden können, die Ausweise aber auch problemlos kopiert werden können.

  • Das wäre ein überlegenswerter Vorschlag. Wird auf dem Dienstweg gemeldet.
    Im Ernst: irgendein Bundesland hat leuchtend orangen Karton. Mir tun noch heute die Augen weh. Ich hatte mal in Rechtshilfe so ein Ding bei der Verpflichtung zu übergeben.


    Hatte ich auch schon - schrecklich.

    Wahrscheinlich eine Warnfarbe: Vorsicht, alles vermurkst.



    :pueueh: Ich finde unsere Ausweise sehr schick und schön auffällig! :D

    Und zum Thema: Die Befristung steht bei uns immer Ausweis. Die werden hier noch ganz altmodisch mit der Schreibmaschine ausgefüllt. Bei Verfahrensübernahme erteilen wir nur auf Wunsch des Betreuers einen neuen Ausweis.

  • Um das Thema im hoffentlich allseitigen Einvernehmen abzuschließen:

    Schön ist es, wenn sowohl Betreuter als auch Betreuer aus dem Ausweis zweifelsfrei erkennbar sind.:D

  • Um das Thema im hoffentlich allseitigen Einvernehmen abzuschließen:

    Schön ist es, wenn sowohl Betreuter als auch Betreuer aus dem Ausweis zweifelsfrei erkennbar sind.:D



    Genau, aber um nochmal auf die Farbe zu sprechen zu kommen:
    Mir ist Maifrühlingslindgrün, Orange oder Rot immer noch lieber als die einfachen DIN A4 Blätter die durch manche Gerichte ausgegeben werden. Ich habe bei Übernahmen oder Rechtshilfesachen ganz oft von den Betreuern gehört sie hätten nie eine Ausweis bekommen. Nach Durchsicht der Unterlagen fand er sich meist an.

    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

    (Mark Twain)

    Spendenaufruf

  • Mir ist Maifrühlingslindgrün, Orange oder Rot immer noch lieber als die einfachen DIN A4 Blätter die durch manche Gerichte ausgegeben werden. Ich habe bei Übernahmen oder Rechtshilfesachen ganz oft von den Betreuern gehört sie hätten nie eine Ausweis bekommen. Nach Durchsicht der Unterlagen fand er sich meist an.


    Aus genau diesem Grund habe ich damals nach Einführung von BetreuTex das schöne maifrühlingslindgrüne Papier angeschafft. Wenn schon Betreuerausweis auf DIN A4 Blättern, dann wenigstens in der Farbe der früheren kleinen (und praktischen) Pappkartonkarten.

    Life is short... eat dessert first!

  • wird der Betreuerausweis nach 7 Jahren "automatisch" ungültig auch wenn die Betreuung verlängert wird ?

    Stellt Ihr einen neuen Ausweis aus ?


    Nein, der alte Ausweis wird nicht ungültig.
    Wir stellen neue Ausweise aus, wenn die vorläufige in die endgültige Betreuung wechselt. Bei der vorläufigen steht das Enddatum ja (mittlerweile) auch auf dem Ausweis drauf. Aber nur bei Verlängerung stelle ich keinen neuen Ausweis aus.

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • Ich frage mich gerade, ob es irgendwelche Vorschriften gibt, auf welchem Papier (Farbe?) ein Betreuerausweis oder eine Bestellungsurkunde des Nachlasspflegers drucke. Gibt es da länderspezifische Richtlinien? Wenn ja, wo finde ich was dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!