Höhe des aktuellen Mindestunterhalts

  • Die Übergangsvorschrift hatte doch ganz einfach zum Ziel, dass die Zahlbeträge gemäß Alttitel, wie sie am 31.12.2007 bestanden, am 1.1.2008 noch immer so bestehen sollten. Die Umstellung von Regelbeträgen auf Mindestunterhalt sollte ja nicht bewirken, dass sich etwas am Unterhalt ändert, sondern dass sich lediglich zukünftig die Dynamisierungen auf einer anderen Basis berechnen.
    Dies kann nur dazu führen, dass man für jede Altersgruppe für den 1.1.2008 separat den geänderten Prozentsatz in Bezug auf den Mindestunterhalt errechnet. Nur wenn man dies nicht machen würde, käme es doch zu eventuellen Ungerechtigkeiten.

    Wir sind hier schon gefordert, uns eine eigene (sinnvolle) Meinung zu bilden, beim Gesetzgeber kann man, wie das FamFG zeigt, nicht davon ausgehen, dass er sich bei seinen Formulierungen immer was denkt.

  • Hat witomi seit #68 behauptet, die von mir eingestellten (nicht erstellten ! ) Tabellen würden falsch rechnen ?

    Wer dieser Auffassung ist, kann ja neue Tabellen erstellen und den Usern zur Verfügung stellen.

    Und ach ja:

    Zu dieser Vorschrift sollen wir uns nach Meinung einiger Vorposter selbst Gedanken machen, die der Gesetzgeber sich nicht gemacht hat !
    Zu Art . 111 FGG-Reformgesetz ( Überleitungsvorschrift zu Altverfahren ) sollen wir uns aber an den Gesetzeswortlaut halten ( s. OLG München etc.) .

    Diese Logik der Gesetzesanwendung möchte mir bitte jemand erklären.
    :mad::nzfass:

  • Hi!

    Ich wollte mal fragen, ob sich an den Beträgen zum 01.01.2012 was geändert hat?

    Mein letzter Stand ist das hier: 01.01.2010:

    100 %:

    1. Altersstufe: 317,00 € - 92,00 € (Kindergeld) = 225,00 €

    2. Altersstufe: 364,00 € - 92,00 € (Kindergeld) = 272,00 €

    3. Altersstufe: 426,00 € - 92,00 € (Kindergeld) = 334,00 €

    UVG:

    1. Altersstufe: 317,00 € - 184,00 € (Kindergeld) = 133,00 €

    2. Altersstufe: 364,00 € - 184,00 € (Kindergeld) = 180,00 €

  • Guten Morgen,

    ich habe die Daten meines alten Unterhaltstitels aus dem Jahr 2000 in die Tabelle #66 eingegeben. Wie ist es mit dem Kindergeld? Gebe ich da den jetzt aktuellen Wert ein, also 92,00 € oder muss ich eine Unterteilung vornehmen auf die Monate, in denen nur 77,00 € anzurechnen sind?

    Ich habe jetzt nur die 92,00 € angenommen und komme dann im Endwert auf einen höheren Unterhaltsbetrag als der Mindestunterhalt zum jetzigen Zeitpunkt im Gesetz. Kann ich das so annehmen?

    Danke vorab.

    Liane

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob es schon die Düsseldorfer Tabelle für 2012 gibt? Ich habe leider nichts gefunden und würde mich über Hilfe sehr freuen.


  • Schau mal auf der Internetseite des OLG Düsseldorf nach :)!

    Es macht mir nichts aus, ein Vorurteil aufzugeben. Ich habe noch genügend andere.
    Fraue machet au Fähler, abber firs richtige Kaos braucha mer scho no d'Menner..

  • Ich mache aufmerksam auf das Gesetz zur Anhebung des Grundfreibetrags, des Kinderfreibetrags, des Kindergeldes und des Kinderzuschlags vom 16.07.2015 im BGBl. 2015 Teil I Nr. 30 S. 1202-1206.
    Kindergeld wird gem. dem neuen § 6 BKGG rückwirkend ab 01.01.2015 erhöht auf

    a.) 188,00 EUR für erstes und zweites Kind (ab 01.01.2016 dann je 190,00 EUR )
    b.) 194,00 EUR für ein drittes Kind ( ab 01.01.2016 dann 196,00 EUR )
    c.) 219,00 EUR ab viertes Kind aufwärts ( ab 01.01.2016 dann 221,00 EUR )

    Aufgemerkt ( und damits nicht zu einfach wird):
    Nach dem neu eingefügten § 11 a UVG gilt bei nach § 7 UVG übergegangenen Ansprüchen weiterhin bis 31.12.2015 ein ( jetzt fiktives ) anzurechnendes Erstkindergeld von 184,00 EUR !


    Meine bessere Hälfte Edith flüstert mir leise zu:
    Super , das die Verlinkung zu den Gesetzen jetzt schon klappt.

  • Danke für den Hinweis, welchen ich aber noch ergänzen möchte:

    Nach Art. 1 Nr. 2 KiGAnhG 2015 erhöht sich auch der steuerliche Kinderfreibetrag nach § 32 Abs. 6 EStG ab dem 23.07.2015 von 2.184 € auf nun 2.256 € und gemäß Art. 2 Nr. 1 KiGAnhG 2015 dann ab dem 01.01.2016 nochmals von 2.256 € auf dann 2.304 €.

    Demnach ändert sich der Mindestunterhalt des § 1612a BGB ab sofort auf
    a) 328,00 € in der 1. Altersstufe
    b) 376,00 € in der 2. Altersstufe
    c) 440,00 € in der 3. Altersstufe

    und ab dem 01.01.2016 auf
    a) 335,00 € in der 1. Altersstufe
    b) 384,00 € in der 2. Altersstufe
    c) 450,00 € in der 3. Altersstufe.

    (Vorbehaltlich eventueller Änderungen zum Mindestunterhalt, die derzeit ja auch angedacht sind.)


    Gemäß Abs. 3 KiGAnrG (das hat tatsächlich nur einen §) gelten bei der Anwendung des § 1612b BGB bis zum 31.12.2015 die bisherigen Kindergeldsätze (184 € / 190 €/ 215 €).

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Danke für die Ergänzung !
    Hatte nur die Kindergeldänderungen auf dem Schirm.
    Derzeit offene Unterhaltsfestsetzungsverfahren müssten wohl noch vor Festsetzung im Antrag angepasst werden ?

  • Derzeit offene Unterhaltsfestsetzungsverfahren müssten wohl noch vor Festsetzung im Antrag angepasst werden ?


    Warum? Ein Antrag lautet doch in der Regel auf Festsetzung von 100 % Mindestunterhalt. Da ist doch dann nichts anzupassen. :confused:

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Na ja aktuell wohl nicht , zumal sich das anrechenbare Kindergeld auch erst ab Januar ändert.
    Aber die Rückstandsberechnungen für die zweite Jahreshälfte 2015 dürften doch betroffen sein ?

  • Rechnen bei Euch die Antragsteller die Rückstände im Antrag konkret vor? Bei uns steht immer nur der Zeitraum angegeben (sieht der Vordruck ja auch leider nur so vor) und berechnen muss ich dann.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Wir erhalten eine Rückstandsberechnung ( selbstverständlich mit Doppel für den Antragsgegner ) mit einem Gesamtrückstandsbetrag am Ende.
    Ich prüfe nur die Berechnung nach ; manchmal stimmts ab dem dritten Kind wegen anderem Kindergeld nicht .

  • Demnach ändert sich der Mindestunterhalt des § 1612a BGB ab sofort auf
    a) 328,00 € in der 1. Altersstufe
    b) 376,00 € in der 2. Altersstufe
    c) 440,00 € in der 3. Altersstufe


    Was meinst Du eigentlich mit ab sofort ?
    Sollte sich der MUH nicht erst ab 01.08.2015 erhöhen ?

  • Art. 1 KiGAnhG - und damit die erste Erhöhung des Kinderfreibetrages nach § 32 Abs. 6 EStG - ist zu heute in Kraft getreten, da gestern verkündet (Art. 10 Abs. 1 KiGAnhG).

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!