Vorlesungen

  • So, ich komme nun auch einmal mit einer Frage, die ich über die Suchfunktion nicht finden konnte, bzw beantworten konnte.

    Auf den Seiten des OLG's steht das in den Vorlesungen auf mündliche Mitarbeit wert gelegt wird, ist das nun die Regel oder eher die Ausnahme?

    Klingt fast so wie in der Schule.. :D

    Auf Deutsch, wie laufen die denn so ab?!

    Danke schonmal!

    nigges

  • So, ich komme nun auch einmal mit einer Frage, die ich über die Suchfunktion nicht finden konnte, bzw beantworten konnte.

    Auf den Seiten des OLG's steht das in den Vorlesungen auf mündliche Mitarbeit wert gelegt wird, ist das nun die Regel oder eher die Ausnahme?


    Das kommt wohl auf dich an, ob die mdl. Mitarbeit die Regel oder die Ausnahme ist. ;)

    Zitat


    Klingt fast so wie in der Schule.. :D

    Auf Deutsch, wie laufen die denn so ab?!


    Genau so!

    Freezer

  • Das erinnert mich an meine Strafrechtsvorlesung im ersten Semester. Falls sich wider Erwarten keiner von den Strebern aus der ersten Reihe meldete, nahm der in seiner Art wirklich üble Professor irgendeinen Studenten dran, der ihm anhand seiner Kleidung irgendwie auffiel. Dies hatte nach einigen Wochen zur Folge, dass 400 Studenten einheitlich in grauen und schwarzen Klamotten in der Vorlesung saßen.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Hm, ich dachte man bekommt etwas an die Backe geschwätzt und schreibt tüchtig mit..
    Ist ja bekanntlich nicht mit der Schule zu vergleichen, rein vom Ablauf her..

    Naja ich weiß auch nicht..:confused:


  • Auf den Seiten des OLG's steht das in den Vorlesungen auf mündliche Mitarbeit wert gelegt wird, ist das nun die Regel oder eher die Ausnahme?

    Klingt fast so wie in der Schule.. :D


    Damit wird - wie in der Schule schon - der Teil der Menschheit bevorzugt, der eine besondere kommunikative Begabung hat - man(n) weiß schon, wer das ist :oops:. Da zählt nämlich nicht - wie bei der schriftlichen Arbeit - knallhart das vorhandene, nicht vorhandene oder lückenhafte Wissen, das unerbittlich offenbar wird :( , sondern diese Mängel werden übertüncht durch eine gepflegte und charmante Redeweise, die den Dozierenden positiv für den Studierenden einnimmt. ;)

  • An der FH in Rotenburg/Hessen ist (oder soll ich sagen war?, es ist so lange her) der Unterricht sehr schulisch orientiert.

    Ich habe noch immer den Satz im Ohr "Wer lacht kommt dran. Frau ..., Sie haben das Wort". Ich hätte das erteilte Wort so gerne genutzt, wenn ich denn was fachlich produktives hätte beitragen können. ;)

    Oft macht man sich das Leben schwer, obwohl es gar nicht nötig wär. ;)

  • Die Vorlesungen sind wirklich keine Vorlesungen in dem Sinne.

    Das läuft, ab wie in der Schule. Du arbeitest mit, löst Aufgaben und beantwortest Fragen...

    Zu viel mitschreiben ist manchmal schlecht (und meist auch nicht gewollt), weil man das Wichtigste meist als Skript bekommt und dann zuhause nacharbeiten und vertiefen soll...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!