forumSTAR

  • AG Ingolstadt arbeitet bereits mit Zivil, Familie, Vormundschaft und ab 1.12. mit Straf... Unser Direktor galoppiert da ein wenig vorne weg so wie es scheint



    Na sieh an. See you ! 1.12-3.12 bin ich einer Eurer Anwenderbetreuer!

  • eher nicht, bin in Straf nicht vertreten und es ist ein anderes Gebäude, ausser die Geschäftsleitung bzw. ihr besteht darauf, dass die Fachverfahrensbetreuer auch da sind

  • so wie ich es weiß läuft es wie es halt bei einer Erstaustattung bzw. einer Piloteinführung zwangsläufig laufen muss.;)
    Ein fertiges Programm darf man da nicht erwarten, zumal die Ausstattung als Pilot gerade auch der Verbesserung des Programms dienen soll.

  • naja, je nachdem mit welcher Abteilung hier bei euch die Einführung betrieben wird dürfte das vom Programm her schon einigermaßen gereift sein. Zumindest Zivil und mittlerweile auch Familie haben die ersten Kinderkrankheiten schon hinter sich, aber perfekt läufts natürlich nicht.

  • Es handelt sich hier um die Erstausstattung des Vormundschaftsprogramms in Ba-wü, welches wohl selbst in Bayern , noch nicht vollständig ausgereift ist.
    Wieso sollte das hier wegen den zusätzl. landesspezifischen Besonderheiten in Ba-Wü ( insbes. auch anderweitiger Praxis ) anders sein ?

  • Ist die Einführung von forumSTAR in B.-W. noch aktuell? Bei uns hies es neulich wegen der Reform des Fam.rechts im nächsten Jahr sei es (zumindest in Fam.sachen) wieder auf Eis gelegt worden. War das ein falsches Gerücht?

  • nein ForumSTAR Vorm ist bei Gott nicht ausgereift. Das wurde hier im April eingeführt und läuft alles andere als rund und gerade in Vormundschaftssachen gibt es nicht bundeslandspezifische Unterschiede sondern auch über Jahre hiwneg eingebürgerte Unterschiede der Bearbeitung z.B. zwischen München und Ingolstadt

  • Den Ausführungen von Aldi ist nichts hinzuzufügen.

    Was Machama betrifft, halte ich es für ein Gerücht , dass die Einführung von forumStar wegen der FGG-Reform ausgesetzt wird.;)
    Denkbar erscheint allenfalls , dass sich die Ausstattung lediglich einzelner Gerichte verzögert.

  • Den Ausführungen von Aldi ist nichts hinzuzufügen.

    Was Machama betrifft, halte ich es für ein Gerücht , dass die Einführung von forumStar wegen der FGG-Reform ausgesetzt wird.;)
    Denkbar erscheint allenfalls , dass sich die Ausstattung lediglich einzelner Gerichte verzögert.



    Sehe ich genauso.
    Die FGG-Reform ist eher ein Grund, forumSTAR zu beschleunigen ...
    (Drei Programme -BETA, HADES und forumSTAR- pflegen/entwickeln ist denn doch zuviel für unsere DV-Leute) ;)

    Aber im Gesetzblatt stand die FGG-Reform m.W. noch nicht, oder?

  • hab zumindest selbst auch noch nichts davon mitbekommen und das Gesetzblatt dürfte dann ja schon etwas umfangreicher ausfall und nur schwer zu übersehen sein bei 80 zu ändernden Gesetzbüchern... Mir grauts jetzt schon davor und vor meiner Schönfelderergänzungslieferung.

    Aber einer unserer Richter meinte: "seit ForumSTAR hat sich meine juristische Tätigkeit auf 20 % reduziert, der rest ist dem PC zu sagen was ich haben will"

  • bjk rpf :
    "Gepflegt" wird bei den DV-Leuten sicher nur noch forumStar.
    Die andern Programme werden als sog. "Altprogramme" m.E. nur noch vor dem Absturz bewahrt.

  • Naja, ein bisschen mehr wird - zumindest in Bayern - schon gemacht, wenn es sich natürlich auch nicht mit dem Einsatz für ForumStar messen lässt.

    Aber hier in Bayern war/ist die FGG/Familienrechtsreform der ausschlaggebende Grund, ForumStar Familie so rasch wie möglich vollständig einzuführen, weil sonst alle Änderungen auch im Altverfahren eingepflegt werden müssten.

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • Hat jm. von Euch erfahrung mit der Aufnahme einer einstweiligen Vfg. nach dem GewaltschG in ForumStar -Zivil-? :gruebel:
    Ich finde einen solchen Antrag irgendwie nur unter FS -Familie-, nur hätte ich ne Zuständigkeit der Zivilabteilung...



    Servus, wenn Du im jeweiligen Verfahren oben rechts im Feld "Text" die Nummer 2186 eingibst, werden alle möglichen Anträge für die RAST angezeigt. Hierunter befindet sich auch unter der Lasche "ZIV" ein "Gewaltschutzantrag" in Zivilsachen.

  • (...) Servus, wenn Du im jeweiligen Verfahren oben rechts im Feld "Text" die Nummer 2186 eingibst, werden alle möglichen Anträge für die RAST angezeigt. Hierunter befindet sich auch unter der Lasche "ZIV" ein "Gewaltschutzantrag" in Zivilsachen.



    :daumenrau Bingo, dass ist ein prima Tipp, sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, mit forumSTAR als Dienstjüngster einen Antrag aufnehmen zu müssen, bin ich jetzt doch gleich ein ganzes Stück schlauer . . . :)

    :2danke

  • Hat jm. von Euch erfahrung mit der Aufnahme einer einstweiligen Vfg. nach dem GewaltschG in ForumStar -Zivil-? :gruebel:
    Ich finde einen solchen Antrag irgendwie nur unter FS -Familie-, nur hätte ich ne Zuständigkeit der Zivilabteilung...



    Servus, wenn Du im jeweiligen Verfahren oben rechts im Feld "Text" die Nummer 2186 eingibst, werden alle möglichen Anträge für die RAST angezeigt. Hierunter befindet sich auch unter der Lasche "ZIV" ein "Gewaltschutzantrag" in Zivilsachen.



    Danke! Das hab ich irgendwie überlesen :oops:

  • Hat jm. von Euch erfahrung mit der Aufnahme einer einstweiligen Vfg. nach dem GewaltschG in ForumStar -Zivil-? :gruebel:
    Ich finde einen solchen Antrag irgendwie nur unter FS -Familie-, nur hätte ich ne Zuständigkeit der Zivilabteilung...



    Servus, wenn Du im jeweiligen Verfahren oben rechts im Feld "Text" die Nummer 2186 eingibst, werden alle möglichen Anträge für die RAST angezeigt. Hierunter befindet sich auch unter der Lasche "ZIV" ein "Gewaltschutzantrag" in Zivilsachen.



    Danke! Das hab ich irgendwie überlesen :oops:



    Nur nicht in Sachsen .... :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!