Muß ich jeden Rechtssuchenden in der RAst empfangen?

  • Solange er aber eben nicht zusammengebrochen ist, wird das Weiterlaufenlassen wohl das Mittel der Wahl sein (auf der Straße, wohlgemerkt).




    Du lässt ihn auf der Straße laufen? Das ist aber gemein. :teufel:

    Ich würde wenigstens darauf achten, dass der Betrunkene auf dem Fußweg läuft.

  • BTT: Für mich wäre jetzt der Punkt erreicht, wo ich den örtlichen PR hinzuziehen würde.

    Klar, der GL will nicht, der muss sich ja auch nicht damit auseinandersetzen. Also ab zum PR und zum Direktor damit.

  • IM NAMEN DES VOLKES:
    BETRUNKENER VERTEILT SEIN GESCHÄFT IM GERICHTSSTUHL

    IN EINER ERSTEN STELLUNGNAHME ZU DEM STUHLGANG EINES BETRUNKENEN BÜRGERS IM AMTSGERICHT ERKLÄRTE DER GESCHÄFTSLEITER: WIR LASSEN ALLES ZU; DENN WIR WISSEN JA NICHT, WOHIN DER BÜRGER NOCH GEHT.

    Wenn z.B. diese Schlagzeilen in einem Boulevardblatt erscheinen würden, weil zufälliger Weise ein Forumleser einen Hinweis an Journalisten gegeben hat -
    ob dann vielleicht der Geschäftsleiter mal seine ureigenste Aufgabe und Verantwortung wahrnimmt und unverzüglich Maßnahmen ergreift, damit das nächste Mal direkt an der Pforte ein Betrunkener aufgehalten und ihm Hilfe angeboten wird unter Rücksprache mit entsprechenden Institutionen ?

    In dem Moment wo der Betrunkene Einlass an der Gerichtspforte möchte, tritt eine Situation erhöhten Risikos ein.
    1. Der Betrunkene ist wegen möglichen Erbrechens oder unvorhersehbarer, eruptiver Aggression eine Gefahr für sich selbst
    2. und für alle anderen im Gerichtsbereich: Justizangehörige, rechtsuchende Bürger, Begleitpersonen wie Ehegatten, Kinder, Freunde, Gäste, Sachverständige, Zeugen, Anwälte, Notare, die sich alle erschrecken, ekeln, bedroht fühlen und sein können. Mit entsprechenden Folgen.
    3. Ein Betrunkener ist allseits wahrnehmbar unzurechnungsfähig. Der einzige sinnvolle Gesprächsansatz mit ihm kann sich nur darum drehen, wie und wo er sicher und sauber wieder in den zurechnungsfähigen Zustand gebracht werden kann. Aber nicht die Besprechung von Konfliktstoff.
    4. Es spricht gar nichts dagegen, dass derselbe Bürger im wiederhergestellten nüchternen Zustand das Gericht aufsucht.

    Das Personal ist für die Überlegungen, was zu veranlassen ist für solche Fälle nicht in erster Linie zuständig, sondern die Verwaltung. Das muss eingefordert werden aus aktuellem Anlass. Wenn die betroffene Kollegin sich jetzt wegduckt, weil der Schock -verständlicher Weise- noch in allen Gliedern sitzt, dann könnte sie in Zukunft erwarten, von dem GL verscheißert zu werden und die RAST wird für sie regelmäßig statt ausnahmsweise zum Kotzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Agave (21. November 2009 um 22:53)

  • http://www.lawblog.de/index.php/arch…1/21/links-458/

    Wenn ich dort die teilweise (aufgrund Fehlinterpretationen) unangebrachten Kommentare lese, geht mir echt die Hutschnur hoch!!!

    -auch "in der freien Wirtschaft" würden wohl nur die "Schmerzfreien" vollgekotzt am Arbeitsplatz sitzen bleiben!
    (wobei ich mal davon ausgehe, dass sich die Schmerzfreien überhaupt nicht erst hätten übergeben müssen!?)

    Und um jegliche Mißverständnisse künftig zu vermeiden:
    Ich war NICHT krankgeschrieben!!!!

    Es ist am Dienstag gegen 11.45 Uhr passiert, ich bin um ca. 12.00Uhr heim, weil mir übel und ich von oben bis unten "vollgesaut" war, ich den Geruch nicht mehr aus der Nase bekam, und ich einfach nur noch duschen wollte bzw. mußte!
    Am Mittwoch hatte ich frei, und ab Donnerstag war ich wieder im Dienst!

  • Trolle halt. Nicht aufregen.



    :daumenrau genau - cool down . . . es gibt ja auch einige vernünftige Kommentare ;)

    Bei diesem Neid auf Beamte im Lawblog freu ich mich irgendwie immer mehr, einer zu sein :D

    nee, aber ernsthaft.... Mit diesen "Trollen" könnte man im RL vielleicht eine vernünftige Diskussion über das Beamtentum, die RAST pp. führen, aber das Internet und die damit einhergehende Anonymität verleiten zu viele Leute dazu, sich "aufzuspielen" und mit unsachlicher Kritik um sich zu werfen. Respektlosen Worten sollte man daher wenig bis keine Beachtung schenken.

    Und ich glaub, ich werde demnächst eine Flasche Raumspray für unsere RAST-Rpfls mitbringen... just in case ;)

  • Trolle halt. Nicht aufregen.

    Eben. Tröste Dich, im Lawblog geht es oft hoch her - und ich muss regelmäßig an mich halten, die Kommentare, ungetrübt von jeglicher Sachkenntnis wie sie sind, nicht doch zu kommentieren...

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

  • Meine Güte, der Fall an sich ist schon extrem widerlich. Zum Glück hatte ich in meiner Zeit auf der RAST nur die 08/15-Stinker, die schon morgens um 9 ne ordentliche Schnapsfahne hatten, aber die Kontrolle über ihre Körperfunktionen hatten die nicht verloren.

    Grundsätzlich würde ich mich weigern, so jemanden ins Büro zu lassen, auch wenn der Chef der Meinung ist, dass ich das eigentlich machen müsste. Nur weil wir als Beamte quasi Landessklaven sind, müssen wir auch nicht alles erdulden - und vollgeschissenes Publikum im Büro gehört da auf jeden Fall dazu!

    Bei dem Lawblog merkt man übrigens wieder sehr deutlich, was viele Leute über Beamte denken - nämlich nix Gutes....

  • Trolle halt. Nicht aufregen.

    wer sonst nichts kann,der kann zumindest im internet den starken markieren.

    daher: einfach auf durchzug schalten. ist besser,als sich über solche kasper aufzuregen. =)

    @ lord reis:

    na du bist aber ein umsichtiger kollege. glückwunsch nochmal zur bestandenen prüfung.
    ach und liebe grüße an alex.



  • Die haben wir schon so lange dort stehen, wie ich da bin - und jede Menge Sakrotan dazu:strecker - aber das Zeug kann im worst case auch keine Schadensbegrenzung mehr betreiben!:D

    Ihr seht, ich kann schon wieder über die Sache lachen!-muß ich ja auch bei den vielen Witzen, die die Kollegen im Moment vom Stapel lassen.:)

  • Ich brauche nicht mehr nachzusetzen!:

    Nachdem der GL offensichtlich das Wochenende zum Nachdenken genutzt hat, kam heute morgen für die Wachtis die offizielle Order, diese "Extremfälle" in Zukunft nicht mehr ins Haus zu lassen, sondern vielmehr den zuständigen Sachbearbeiter "runter" zu rufen!:daumenrau

  • Ich brauche nicht mehr nachzusetzen!:

    Nachdem der GL offensichtlich das Wochenende zum Nachdenken genutzt hat, kam heute morgen für die Wachtis die offizielle Order, diese "Extremfälle" in Zukunft nicht mehr ins Haus zu lassen, sondern vielmehr den zuständigen Sachbearbeiter "runter" zu rufen!:daumenrau


    Aha. Er hat also den Kopp nicht nur zum Haare schneiden ... Immerhin! :daumenrau

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • (Vielleicht hat er aber auch nur den Kostenvoranschlag für die Zimmerreinigung erhalten?)

    Nun gut. Mit der neuen Regelung könnte man wohl leben. Wird am Eingang abgefertigt, Wachtmeister (hoffentlich) direkt daneben, kurz und bündig: "Wenn Sie sich waschen und wieder nüchtern sind, hört Ihnen hinterher auch jemand zu."

    Fein. (:daumenrau)

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • Nachdem der GL offensichtlich das Wochenende zum Nachdenken genutzt hat...


    Vielleicht hat er es ja nicht nur zum Nachdenken genutzt, sondern auch zum Lesen im Rechtspflegerforum. :unschuldi

    Naja, es gehört ja auch schon zum Nachdenken, wenn man sich entscheidet hier hineinzulesen.

    Die Entscheidung ist jedenfalls gut.:daumenrau

  • @ lord reis:

    na du bist aber ein umsichtiger kollege. glückwunsch nochmal zur bestandenen prüfung.
    ach und liebe grüße an alex.


    Danke und wird ausgerichtet! :)


    Die haben wir schon so lange dort stehen, wie ich da bin - und jede Menge Sakrotan dazu:strecker - aber das Zeug kann im worst case auch keine Schadensbegrenzung mehr betreiben!:D

    Ihr seht, ich kann schon wieder über die Sache lachen!-muß ich ja auch bei den vielen Witzen, die die Kollegen im Moment vom Stapel lassen.:)

    ...und der GL hat auch reagiert ;) Gute Nachrichten!

  • Trolle halt. Nicht aufregen.



    Eben. Tröste Dich, im Lawblog geht es oft hoch her - und ich muss regelmäßig an mich halten, die Kommentare, ungetrübt von jeglicher Sachkenntnis wie sie sind, nicht doch zu kommentieren...



    Außerdem hast du hier im Forum ganz sicher auch das vollste Verständnis von Nicht-Beamten, die regelmäßig mit euren RAST-Besuchern zu tun haben (auch Schuldner erscheinen im Inso-Verwalterbüro häufig mit Gerüchen bis zur Kotzgrenze, da greift dann gegebenenfalls der Verwalter persönlich ein).

    Außenstehende haben eben überhaupt keine Ahnung davon, was wirklich abgeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!