Wann verfallen bei der Gerichtskasse hinterlegte Beträge an das Land?

  • Hallo zusammen,Brauche leider mal dringend Hilfe. Sind Beträge, die z. B. Bereits 1993 bei der GerichtskasseBeim AG hinterlegt wurden nicht schon an die Landeskasse o. Staatskasse verfallen?Gibt es da nicht eine bestimmte Frist, wann hinterlegte Beträge verfallen?Wenn ja, wo ist das genau geregelt? In meiner Konstellation wurde 1993 in Brandenburg bei der Gerichtskasse hinterlegt! Kann jemand bei dieser mir nicht geläufigen Materie helfen???Herzlichen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Anton79 (27. März 2012 um 19:41) aus folgendem Grund: Gekürzt

  • Gilt hier die 30 jährige Frist des neuen Hinterlegungsgesetzes? Oder gilt bei Althinterlegungen noch die ausser Kraft getretene Hinterlegungsordnung? Gibt es da irgendwie Übergangsvorschriften?

  • § 35 Hinterlegungsgesetz (Brandenburg) ist leider zweideutig zu verständlich. Gilt bei Althinterlegungen

    [h=4]§ 35
    Anhängige Hinterlegungssachen[/h]Hinterlegungssachen, die bei Inkrafttreten dieses Gesetzes nach Maßgabe der Hinterlegungsordnung anhängig sind, werden nach Maßgabe dieses Gesetzes weitergeführt. Gleiches gilt für anhängige Rechtsbehelfe und Rechtsmittel.

  • ja stimmt, ist bei beiden Gesetzen 30 Jahre.

    Aber der § 35er aus dem brandenburgischen Hinterlegungsgesetz ist doch zweideutig formuliert, oder wie deutet ihr diesen? Gilt in Altfällen das neue Hinterlegungsgesetz oder die alte Hinterlegungsordnung?

  • meinst du verfallen oder ausbuchen .... je nachdem wie hoch der Betrag ist kann es sein dass der Betrag bereits "ausgebucht" wurde. Das heißt aber nur das er Kontentechnisch anders behandelt wird.

    Tack för hjälpen

    Katharina [SIGPIC][/SIGPIC]

    Delad glädje är dubbel glädje, delad sorg är halv sorg.

    Geteilte Freud´ ist doppelte Freud´, geteilte Sorgen sind halbe Sorgen.


  • viele Grüße und einen schönen Feierabend

    ui ui ui... so spät noch an der Arbeit? :gruebel:


    Scheinst nicht genug zu bekommen oder????? :teufel:

    Tack för hjälpen

    Katharina [SIGPIC][/SIGPIC]

    Delad glädje är dubbel glädje, delad sorg är halv sorg.

    Geteilte Freud´ ist doppelte Freud´, geteilte Sorgen sind halbe Sorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!