Hier die Stellungnahme des Anwaltsverbands Baden-Württemberg vom 31. August 2011 (wegen des Erfordernisses der Digitalisierung der Grundakten s. S. 4)
http://www.av-bw.de/fileadmin/date…_31_08_2011.pdf
Notariatsreform in Baden-Württemberg
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bjk_rpf -
4. Oktober 2007 um 07:53
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Zur Funktionsweise des Grundbuchzentralarchivs gibt es folgende Mitteilung:
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Neues aus Konstanz:
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Die Tischlerarbeiten sollen in Emmendingen offenbar zum 25.05.2012 abgeschlossen sein. siehe:
http://www.bauportal-deutschland.de/oeffentliche_a…tail384909.html -
Schick, 2 Teeküchen (wahrscheinlich damit sich Gruppenleiter Serviceeinheit und Gruppenleiter Rechtspfleger nicht auf Augenhöhe in der gleichen Teeküche begegnen siehe Org.-Handbuch) und wo bitte sind Kantine und Cocktail-Bar? :D:D:D
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Schick, 2 Teeküchen ... :D:D:D
Man sagt doch: "Abwarten und Tee trinken" (bis die Akten vom Zentralarchiv da sind ...)
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In Kornwestheim dürfte vor dem 1.2.2012 auch nichts laufen...
"Los-Nr. 2
Bezeichnung: Grundbuchzentralarchiv Kornwestheim
1) Kurze Beschreibung: Zentrales Sprachvermittlungssystem einschl.
Sprachinformationsserver und Faxserver mit Abfrageplatz, 86 Standardendgeräte
II, 14 Komfortendgeräte, 10 DECT-BasisstationenLos-Nr. 3
….i) Ausführungsfristen:
Fertigstellung der Leistungen bis: 31.01.2012
http://www.submissionen.de/submission/140…-telefonanlagen -
Habe gerade erfahren, dass es in meinem Bezirk nochmal eine Änderung des Auflösungstermins des kommunalen Grundbuchamts gegeben hat (bisher sollte dieses GBA bis zum Schluss 2017 bleiben), nunmehr werden alle Grundbuchämter für die ich und mein Notariatsbezirk zuständig ist bereits 2012 aufgelöst. Das heißt zu dem Notariat, dem ich zugewiesen bin, gehören ab 3. Quartal 2012 keine Grundbuchämter mehr. Was dann mit mir geschieht, darüber hat mit mir niemand gesprochen (auf dem flachen Land wird man scheints gerne vergessen) und allmählich wird mir doch etwas mulmig. Wurde mit euch schon gesprochen? Unseren Notar (Ein-Mann-Notariat, er ist also auch Dienstvorstand) interessiert das Thema leider nicht, wird im Dezember 2014 65 Jahre alt. Habe seit der Rechtspflegerprüfung vor 24 Jahren nie was anderes als Grundbuchsachen gemacht. Nachricht gerne auch über PN
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Im württ. Rechtsgebiet soll zum Jahresende bei allen Betroffenen (Notare, Rechtspfleger Justizangestellte) eine individuelle Umfrage starten, wie und wo sie künftig verwendet werden möchten. Der Entwurf der Umfrage ist gerade bei den Verbänden zur Stellungnahme. Vermutlich gibt's das auch für das badische Gebiet (mir liegt aber nur der Entwurf bzgl. Württemberg vor).
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Im württ. Rechtsgebiet soll zum Jahresende bei allen Betroffenen (Notare, Rechtspfleger Justizangestellte) eine individuelle Umfrage starten, wie und wo sie künftig verwendet werden möchten. Der Entwurf der Umfrage ist gerade bei den Verbänden zur Stellungnahme. Vermutlich gibt's das auch für das badische Gebiet (mir liegt aber nur der Entwurf bzgl. Württemberg vor).
Die Frage ist, inwieweit die Wünsche tatsächlich berücksichtigt werden. Ich gehe eher davon aus, dass die meisten am Ende irgendwo landen, wo sie gar nicht hin wollten.
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Nachdem die Gebäudereinigung des GBA Emmendingen zum 15.06.2012 vorgesehen ist
http://www.bahnmarkt.eu/oeffentliche_a…gen_351835.html
die Schließanlagen bis zum 21.06.2012 fertig gestellt sein sollen
http://www.submissionen.de/submission/138…schlagsarbeiten
und das Schliengener Grundbuchamt im 2. Quartal 2012 nach Emmendingen umziehen soll
http://www.badische-zeitung.de/schliengen/nur…--50649000.html
gehe ich davon aus, dass der Betrieb in Emmendingen nun tatsächlcih zum 1.7.2012 so aufgenommen werden wird, wie das hier:
http://www.elrv.info/de/service/new…objectID=725#a4
verlautbart wurde, nämlich
„In Baden-Württemberg soll der Startschuss am 1. Juli 2012 erfolgen. Hier steht aufgrund der Grundbuchamtsreform bereits fest, dass der Elektronische Rechtsverkehr in Grundbuchsachen nur in den 13 Grundbuchämtern eingeführt wird, die nach der Reform dauerhaft bestehen werden. Für alle Grundbuchbezirke, die in diese Grundbuchämter sukzessive eingegliedert werden, können dann nur noch elektronische Anträge zum Grundbuch erstellt werden“. -
Ich habs wohl verschrien, jedenfalls wurde ich noch am selben Nachmittag angerufen, bin von Anfang an dabei beim AG Emmendingen, dort läuft zunächst ein Pilot mit einem kleinen Grundbuchamt (es handelt sich nicht um Schliengen), man teilte mir mit, dass die elektronische Aktenführung und Antragseinreichung erst ein halbes Jahr später starten wird. Mehr verrate ich jetzt nicht, da ich zu Stillschweigen vergattert wurde. Mir wurde ein früherer Termin genannt wie 1.7.
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Muss man Dich jetzt bedauern oder darf man gratulieren?
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Er grübelt wahrscheinlich noch...
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Mehr verrate ich jetzt nicht, da ich zu Stillschweigen vergattert wurde.
Nannte man so etwas nicht ehemals "g.Kdos" ?;) Gibt`s so was jetzt schon wieder ?
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Auch Ratschreiber des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes sollen als Rechtspfleger in die Grundbuch führenden Amtsgerichte übernommen werden. (BWGZ 20/2011).
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Wie die letzten Stellungnahmen zeigen, wird in Deutschland alles mit absoluter Gründlichkeit durchgeführt. Dies gilt auch für die konsequente -wenn auch im Ergebnis sinnfreie- Umsetzung eines einmal beschlossenen Unsinns, weil der Unsinn als solcher nicht mehr hinterfragt wird. Beschlossen ist beschlossen, Unsinn hin oder her.
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Beifall Cromwell - ganz meine Meinung !!!
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Auch Ratschreiber des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes sollen als Rechtspfleger in die Grundbuch führenden Amtsgerichte übernommen werden. (BWGZ 20/2011).
... und was sollen die dort tun?
(Vgl. § 2 RPflG) -
Komme nur an das Inhaltsverzeichnis von BWGZ 20/2011. Daraus ist nichts ersichtlich. Kann man den Text irgendwie zur Verfügung stellen?
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