Kosten für die Neufassung des Grundbuchs?

  • Hallo,

    ich habe einen Antrag auf Neufassung des Grundbuchs von einem Eigentümer, welcher die Vielzahl seiner gezahlten Zwangssicherungs-
    hypotheken in Zukunft nicht mehr sehen möchte.
    Nach Durchsicht der KV Nr. des GNotKG würde ich meinen, dass die Neufassung gebührenfrei ist.
    Hat jemand andere Erfahrungen?

    Vielen Dank.

  • Auf welcher (gesetzlichen) Grundlage soll denn die Neufassung des Grundbuchs erfolgen?
    Nur wegen gelöschter Zwangssicherungshypotheken würde ich das nicht machen..
    Zumal diese ja auch einen berechtigten Hintergrund hatten.. (anders wäre es, wenn unberechtigte Eintragung erfolgt ist, dann könnte ich den Wunsch auf Neufassung nachvollziehen)

  • Wie Kai!

    Ich würde mir das aber gut überlegen. Wenn sich das rumsprechen sollte, habt Ihr demnächst sicherlich viele solcher Bitten und dann wird es irgendwann schwierig zu begründen, warum man manchen stattgibt und anderen evtl. nicht.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Gehe in dich :).

    Im Übrigen auch gegen einen Umschreibungsanspruch Schöner/Stöber, 14. Aufl. Rd.-Nr. 613a.

    Sofern du es machen möchtest, kostet es nichts. Das war schon zu Zeiten der KostO so, wenn ich mich richtig erinnere.

    :cup: Man sollte - wenigstens versuchen - stets bemüht zu sein. :schreiben

  • Der Gesetzgeber hat sich bewusst dafür entschieden, dass gegenstandslose/erledigte Eintragungen im GB eben nicht unkenntlich gemacht, sondern lediglich gerötet werden sollen und damit lesbar bleiben. Sofern also die Eintragung der früheren ZwaHyps rechtmäßig erfolgt ist (wovon ich lt. Sachverhalt ausgehe), würde ich nie im Leben eine Umschreibung des GB vornehmen! Für eventuelle neue Darlehensgeber könnte das Vorhandensein dieser alten ZwaHyps durchaus von Interesse sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!